Keine Verbindung zwischen Mac und Roland A 800 Pro

F

Flyingfrankie

Registriert
12.08.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte vor zwei Jahren einen iMac 2015 mit der aktuellen Version Logic pro X mit dem Roland A 800 Pro Controller verbunden. Es hatte alles geklappt.
Ich habe dann ein Jahr nicht gespielt, der Controller blieb meistens über USB mit dem iMac verbunden und es wurden die regelmäßigen OSX-Updates installiert.
Nun will ich wieder spielen aber der iMac zeigt den Controller nicht mehr an.
Ich habe den Treiber deinstalliert, neu installiert, den Controller zurückgesetzt, ich bekomme keine Verbindung mehr. Laut Apple müsste Logic Pro X den Controller automatisch erkennen, tut er aber nicht.

Wer hat einen Tipp, wie ich die Verbindung wieder hinbekomme?
 
Verbindungskabel tauschen, danach alles an nem anderen Mac/Roland checken, schneller kann man das Problem nicht eingrenzen.....

Es gab Änderungen der USB Treiber/Implementation letztes Jahr beim Mac/Sierra, vielleicht bei Roland mal gucken, vielleicht gibt es da nen Fix.
 
Nun will ich wieder spielen aber der iMac zeigt den Controller nicht mehr an.
Wo wird er nicht angezeigt?
1. System:
- Auf den Apfel lins oben klicken.
- Alt-Taste drücken
- aus "Über diesen Mac" wird "Systeminformationen"
- dort in den linken Spalte auf USB klicken und Roland ... suchen
- wenn es da ist stimmen Kabel etc.

2. Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup:
- Midifenster öffnen
- Wird das Gerät angezeigt?
- Wenn nein, was passiert bei "Neu Suchen"?

3. Sollte bis hierher alles stimmen, Gegenprobe mit snoize MidiMonitor machen.
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Kommen Daten an?

4. In Logic finden sich die Controller inzwischen evtl. auch an anderer Stelle:
- Einstellungen>Bedienoberflächen>Midicontroller (siehe Bild)
- ist da was?
Bei mir tauchen da sogar Geräte auf, die Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen waren ...


Bildschirmfoto 2017-08-13 um 08.40.25.png
 
Hallo Clemens,

erst einmal Danke für die vielen neuen Informationen und Tricks.
1. Im System wird das A Pro gefunden. Dort ist es aufgeführt.
2. Im Midifenster wird es nicht angezeigt, trotz mehrfacher neuer Suche.
4. In Logic, Einstellungen/Midi-Controller erscheint es ebenfalls nicht.
3. Anbei der Auszug vom MidiMonitor von Snoize. Wenn ich die Tasten bedient habe, gab es keine Einträge.

Als es damals funktionierte, musste ich im Midifenster ja noch das A Pro mit diversen Instrumenten verbinden, damit es dann in Logic funktionierte.
Hast Du noch eine Idee? Ich habe immer das Gefühl, das Problem liegt am Treiber.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-13 um 17.25.22.png
    Bildschirmfoto 2017-08-13 um 17.25.22.png
    150,1 KB · Aufrufe: 293
Hallo Clemens,

vielen Dank! das war es. Ich hatte einen alten Treiber von einer anderen Roland-Seite installiert. Jetzt ist wieder Alles OK.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben