MBP und Thunderbolt

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hey Leute,

frohes Neues Jahr erstmal zu meinem 1. Post in diesem tollen 2016...

zum laengst ueberfaelligen neuen Mac Book Pro brauche ich jetzt eine Thunderbolt Schnittstelle um mir:

- 2 Bildschirme via DVI oder HDMI
- meine RME Fireface via Firewire 400 oder 800
- und meine library auf externer SSD festplatte

anzuschliessen.

Hat da jemand schon Erfahrung zu ?

Danke und LG
 
Wie wär's mit dem Belkin Thunderbolt Express-Dock?
Ich habe die alte Version, da geht mit 1x Thunderbolt
3x USB3 für Libraries
1x FW800 für RME
Thunderbolt durchschleifen und einen Mini-Display-Port auf DVI Adaper (=1. Bildschirm)

HDMI haben die neuen MBP ja schon drin.

Das ist Low-Cost, die beste bzw. eleganteste Lösung wäre natürlich ein Thunderbolt-Display. (da sind die anderen Adapter schon drin)
 
hmmm Danke fuer den Tip aber die neue version hat leider kein firewire drin und das is in prinzip schon so der hauptgrund fuer die anschaffung.

Wird USB3 ner SSD festplatte gerecht?

Thunderbolt Display anschaffen is nicht soooo sinnvoll fuer mich. Hab noch 2 Bildschirme da und ich mache hauptsaechlich audio, daher will ich da eher ungern investieren.... zumal die bestimmt auch milliarden kosten werden....

Kann ich theoretisch mit 1x HDMI und 1x THunderbolt, 2 Bildschirme gleichzeitig anschliessen? Lohnt sich das ? Macht das jemand so ?

Im Endeffekt steige ich gerade von nem Desktop Windoof ding auf das MBP in gleicher Umgebung um...
 
Würde es so machen:
- FF800 per Adapter an Thunderbolt (läuft bei mir hervorragend)
- 1. Monitor per Adapter an Thunderbolt
- 2. Monitor per HDMI
- Externe SSD per USB 3 (es gibt Gehäuse mit sog. UASP), habe zwei SSDs in solchen Gehäusen von Icy Box mit jeweils 400-450 MB/s lesen und schreiben - quasi das, was die SSD maximal schafft

Thunderbolt bringt bei SSDs glaube ich nur was, wenn man zwei oder mehr in einem Raid betreibt.

Interessiere mich grundsätzlich auch für ein Thunderbolt-Hub, aber habe viel Negatives gelesen (bis hin zum defekten Logicboard). Würde dann eher ein USB3-Hub nutzen (selbst daran laufen die SSDs im entsprechenden Gehäuse in voller Geschwindigkeit).
 
HDMI auf DVI - gut oder boese ? Meine Monitore haben kein HDMI ... das sind alte Schinken aber sie leuchten noch... und flach sind sie auch jawohl :)
 
HDMI auf DVI ist kein Problem - es bleibt ja digital.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/199760/Post_227[/URL]
Wird USB3 ner SSD festplatte gerecht?


Leserate bei mir 480mb/s, Schreibrate 390mb/s mit einer Samsung 850 pro
 
mega danke fuer alle antworten. Jetzt hab ich noch eine letzte frage - ich habe zwei ssd platten, je 500gb - die habe ich zurzeit noch in meinem pc drin. AUf einer sind alle meine Libraries und eben diese wollte ich dann extern an einen hub haengen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Case fuer die Teile ? Also ein Case fuer die SSD wird gesucht...

Merci schonmal :)
 
Würde es so machen:
- FF800 per Adapter an Thunderbolt (läuft bei mir hervorragend)
- 1. Monitor per Adapter an Thunderbolt
- 2. Monitor per HDMI
- Externe SSD per USB 3 (es gibt Gehäuse mit sog. UASP), habe zwei SSDs in solchen Gehäusen von Icy Box mit jeweils 400-450 MB/s lesen und schreiben - quasi das, was die SSD maximal schafft

Thunderbolt bringt bei SSDs glaube ich nur was, wenn man zwei oder mehr in einem Raid betreibt.

Interessiere mich grundsätzlich auch für ein Thunderbolt-Hub, aber habe viel Negatives gelesen (bis hin zum defekten Logicboard). Würde dann eher ein USB3-Hub nutzen (selbst daran laufen die SSDs im entsprechenden Gehäuse in voller Geschwindigkeit).

genau so gemacht... schnurrt wie ein kaetzchen :)
 
Cool, danke für die Rückmeldung :)
 
jeff ma ne frage - wird der luefter bei dir auch recht laut? hab heute mal nen probelauf gemacht mit beiden bildschirmen, der rme, live 9 und maschine ... aber nicht mal viel gemacht...

da fing er schon gut an zu schnaufen... vielleicht weil ich ihm so ne safety huelle verpasst hab und das aluminium nicht mehr so schnell kuehlt ?

ideas ?
 
dafür hätte die OWC Thunderbolt 2 Dock auch gut gepasst.
 
jeff ma ne frage - wird der luefter bei dir auch recht laut? hab heute mal nen probelauf gemacht mit beiden bildschirmen, der rme, live 9 und maschine ... aber nicht mal viel gemacht...

da fing er schon gut an zu schnaufen... vielleicht weil ich ihm so ne safety huelle verpasst hab und das aluminium nicht mehr so schnell kuehlt ?

ideas ?

Bei meinem 2012er waren die Lüfter längst nicht so unruhig wie jetzt beim 2015er. Allerdings habe ich jetzt auch die größte CPU mit 2,8 GHz und es immer darauf geschoben. Beim 2012 er hatte ich noch die 2,3 GHz-Version.
Die Hülle wird die Kühlleistung des Gehäuses wahrscheinlich schon beeinflussen. Ich würde es einfach mal testen. Wobei ich vermute, dass die meiste Wärme noch über Breich über der Tastatur abgegeben wird (dort scheint das Gehäuse recht massiv zu sein), weniger über den Boden - der ist ja ohnehin sehr dünn.

Ich bin bei denTB-Docks immer misstrauisch. Hab zu viel über defekte Logicboards gelesen in dem Zusammenhang. Und Thunderbolt erzeugt auch mit einem Gerät schon gut Wärme - die Adapter sind nach wenigen Minuten handwarm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
babysnakes
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben