Kaufberatung Computer und/oder Interface

  • Ersteller babysnakes
  • Erstellt am
B

babysnakes

Registriert
22.05.13
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
130
Hallihallo,
hier meine momentane Ausrüstung für mein Homestudio, das hauptsächlich zur Schlagzeugaufnahme verwendet wird:

- Macbook Pro (Mid 2010) mit 2,4Ghz Intel Core Duo, 8GB RAM, 1TB SSD (Logic Pro X)
- RME Fireface 800
- 2x RME Octamic II

Ist alles schon recht alt, was man auch an der Zuverlässigkeit (Auslastung des Systems bei Verwendung von Plug-Ins) leider merkt.

Für mich stellt sich nun die Frage, noch einen neueren Mac mit Firewire-Anschluss zu kaufen (z.B. Mac Mini 2012) oder gleich einen ganz neuen Rechner, allerdings würde ich mir da mit einer Fireface 802 auch leichter tun was die Anschlüsse betrifft.
Ich kann nicht sagen, ob sich diese doch recht kostspieligen Investitionen in neue Geräte "auszahlen", oder ob ich noch an der älteren Hardware festhalten soll.
Was wären eure Meinungen dazu?
 
Letzten Endes ist das auch alles eine Geldfrage.

Firewire ist heutzutage einfach nicht mehr Stand der Technik.
USB, Thunderbolt und Ethernet (Dante, AVB) haben Firewire den Rang abgelaufen.

Ich würde an Stelle des 802 das UFX II in Betracht ziehen, weil Du beim 802 die Gain settings nicht mit in snapshots speichern kannst.
Das jedoch finde ich eine sehr praktische Sache, wenn Du für ein bestimmtes Setup alles inkl. Gain settings abrufen kannst.

Seit ein paar Wochen gibt es das UFX+ zu einem sehr günstigen Preis, dass ich sogar in Betracht ziehen würde ein UFX+ zu kaufen.
Das hatte mal €2699 gekostet ist nun aber im Preis auf nur €2181 gefallen.
Das sind NUR €182 Unterschied zum UFX II.
Dafür hast Du aber MADI, USB3/2 und Thunderbolt.

Dann kannst Du bei einem neueren Apple mit USB3 und Thunderbolt Schnittstelle überlegen,
ob Du das UFX+ mit USB oder Thunderbolt anschliesst.
Der Thunderbolt ASIO Treiber hat gegenüber dem MADIface Treiber noch das Schmankerl,
dass die Pitch Funktion im Treiber Settings Dialog unterstützt wird.
Die benötigten USB3 Transfer modes unterstützen kein Pitch.

Das UFX II/+ ist im Vergleich zum 802 sowieso das bessere Interface und RME hatte zum 20. Firmenjubiläum einiges an Modellpflege gegenüber dem alten Flagschiff Interface betrieben.
DURec ist auch einfach klasse, da kannst Du aus dem UFX+/II einen Recorder machen, Du musst dann gar nicht immer komplett den PC booten und die DAW starten, das fördert den kreativen Prozess.

Hier eine Zusammenfassung der Neuerungen im UFX+ /UFX II.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/68-RME-UFX/

So schön kann man später mit MADI erweitern.
https://www.tonstudio-forum.de/blog...ektes-DUO-erweiterbar-bis-zu-8-XTC-über-MADI/

Es ist sowieso immer gut, ein paar mehr HW Outputs zu haben, um dann in TM FX entsprechend Loopback recording einsetzen zu können, ohne die ADAT ports dafür "anknabbern" zu müssen.

UFX+ Produktvideo:
Vergleich zum alten Flagship UFX:
 
Die Apple Adapter Firewire auf Thundebolt funktionieren sehr gut. So könntest Du schrittweise upgraden. Gegen ein Firewire Interface für ein paar Schlagzeugaufnahmen ist nun wirklich nichts einzuwenden.
 
Wann kommt eigentlich ein RME Interface mit 12 Micpreamps?
 
Ich glaube nicht, dass die sowas bauen werden, zu speziell.

RME arbeitet eher modular über das Kombinieren von Geräten:

MADI: UFX+ und 1-8 XTC : 12 - 68 Mics.
ADAT: UFX II / UFX+ und 1-2 XTC : 12 -20 Mics.
 
Die Apple Adapter Firewire auf Thundebolt funktionieren sehr gut. So könntest Du schrittweise upgraden. Gegen ein Firewire Interface für ein paar Schlagzeugaufnahmen ist nun wirklich nichts einzuwenden.

Darum sagte ich ja: "Letzten Endes ist das auch alles eine Geldfrage", damit meinte ich, dass man natürlich sparen kann, wenn man ältere Geräte weiterverwendet und ggf auch in einen älteren bzw gebrauchten Apple Laptop investiert.

Man sollte mit berücksichtigen, dass sich im Bereich der Wandler Qualität einiges getan hat zwischen FF800 und UFX II/+
und dass die Flagship interfaces insgesamt einige nützliche Features mehr haben.
 
danke für die vielen inputs! :)
 
Letzten Endes ist das auch alles eine Geldfrage.

genau das habe ich mir mal zu herzen genommen und in einen mac pro 5,1 investiert in der hoffnung, dass der noch ein paar jahre für meine zwecke passen wird.

die soundkarte und die preamps werde ich mal so weiter verwenden, bis sich für mich ein zwingender grund ergibt, mich nach neuen geräten/nach neuer peripherie umzusehen. danke für eure meinungen!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben