Maxwell & The Shakes - Arizona [Country]

Cool, werde ich mir morgen auch mal zu GemĂĽte fĂĽhren....

Habe mir kurz mal eure beiden Mixe angehört und bei mir die Files auf der DAW schon mal hergerichtet.

@Chris41: Ich finde du hast die Backgroudsängerinnen ein bisschen ins Hallenbad gestellt. Die Hallfahne auf dem Backgroundgesang wirkt schon recht intensiv, vielleicht ist das ein wenig zu viel des Guten. Die Blasinstrumente stehen von der Tiefenstaffelung gefühlt recht weit hinten/ tief im Raum. Vielleicht hilft dir da ja ein Predelay um die 50ms oder das Wet/Dry Verhältnis etwas anpassen. Und ich fand deinen Mix vom Gesamtfrequenzgang ein ganz kleines bisschen "dumpf".

Warum hast du Angst dir die Dynamik zu killen, wenn du das ganze am Ende noch etwas lauter machst in einen Maximizer schickst? Man darf es halt nicht übertreiben und eine einzige Presswurst daraus machen. Gute Maximizer gibt es ja viele am Markt. Gibt ja einige Tools die einem helfen und Zielkorridore für Lautstärken nach ausgewählter Stilrichtung vorgeben. Zur Not tut es auch ein RMS Meter Plugin ....

Mit ein klein wenig MasterBus Setup oder einer Masteringkette machst du dann qualitativ noch mal einen deutlichen Hub. Ist ja schade, wenn du das/dein Potential nicht nutzt. So ist/war dein Mix ja durchaus ordentlich.

Hab deinen Mix als "Erste Hilfe" zur Demonstration ganz kurz etwas verarztet und verdichtet.. nur ums zu verdeutlichen was ich meine. NatĂĽrlich wirken dann auch die Hallfahnen etwas intensiver bzw. kommen noch mehr heraus....

Das ist deine V2 mit EQ. etwas Buskompression und Maximizer...nur Software, keine Hardware...



@BLUE-S-MAN: Schon recht ausgewogen und rund. Ich find deine Stand-/Floortom druckt gewaltig. Nicht dass es grob stört, aber im Verhältnis zur Kick / Snare ist die vielleicht einen Ticken zu intensiv. Ich finde ehrlich gesagt auch bei dir den Backgroundgesang etwas verhallt. Das wirkt irgendwie wie wenn die beiden Damen sich weit weg befinden. Vielleicht ist das mit dem Hall bei eueren Versionen auch Geschmacksache. Oder man muss den FX Send automatisieren. Wenn die beiden das OOOHHH, Uhhhhh singen passt ja eigentlich eine lange Hallfahne, nur bei dem "Arizona" wirkt es dann etwas eigenartig....

Ăśbrigens nette Idee mit dem Bild in der MP3 ;)
 
Also ich habe jetzt auch mal den Hut in den Ring geworfen. Trotz der sehr guten Spuren aber kein leichtes StĂĽck - zumindest fĂĽr mich.

Den Arizona Background Gesang habe ich auch nicht so hinbekommen wie es mir vor meinem geistigen Auge/Ohr vorgestellt hatte. Hab da mit Harmonizer probiert was zu machen, verschiedene Hall- und Raumeffekte, Delay. Schwierig.

Bei der Bass DI Spur fand ich das enthaltene knarzen / Saitenschnarren an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich habe bislang nur ein wenig die Efffektsends der Vocals automatisiert, damit man in den kurzen "Pausen" nicht das Badezimmer zu stark nachhallen hört. Ansonsten noch ein quasistatischer Mix. An die Trompeten und das Saxophon müsste man - denke ich - nochmal ran, vielleicht auch an die Hammond. Und deren Lautstärken ein wenig automatisieren/abgleichen.

Ich glaub meine Floortom könnte auch noch einen Ticken zu intensiv sein, habe mich aber dran gewöhnt oder ihr habt stiltechnisch schön abgefärbt....

Und vielleicht brauch auch auch noch eine V2 mit entschärftem Bass, gefühlsmäßig vielleicht einen Ticken zu laut...

Und die Steelguitar wollte ich ggf. noch ein wenig Panormabehandlen und den FX Send machen....

Vielleicht setze ich mich morgen mal nochmal 30-60 Minuten ran, mit frischen Ohren und poliere und finalisiere das tolle StĂĽck.

Aber eigentlich wollte ich mal eine meiner Eigenkompositionen weiter vorantreiben / mischen...



Song gefällt mir sehr gut. Danke fürs Teilen, Chris.
 
Samstagnachmittagsmix
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Quickie. Wenig Plugins im Einsatz:
 
Auch ein Quickie. Wenig Plugins im Einsatz:
Anhang anzeigen 131092
Immer nach der Devise so wenig wie möglich, so viel wie nötig...

Ich war auch nochmal an dem Stück dran. Mit frischen Ohren wirkte mir mein Mixdown von gestern dann doch etwas zu Airy mit zu viel Präsenz und irgendwie zu höhenlastig.

Hab den EBass wie schon im Vorfeld geplant einen Ticken leiser gemacht, und vor allem versucht etwas die Mitten und Höhen rauszunehmen und noch ein wenig aufzuräumen. Ich hoffe ich habe es nicht gravierend verschlimmbessert...und ich hab es beim Export absichtlich nicht ganz so laut geprügelt wie gestern...


 
Hab gerade Zeit mal ne Spontaneinschätzung abzugeben, d.h. einfach mal durchgehört ohne auf die Details zu achten. Also los:

Chris:

Es stellt sich irgendwie das BedĂĽrfnis ein, den Mumpf rauszudrehen und lauter zu machen, z.B so



Dann gefällt ´s mir ziemlich gut.....Wahrscheinlich nicht dein Geschmack. ;)

Blue-s-man

Gefällt mir gut, vielleicht einen Tick zu aggressiv gemischt.

Leary

Guter Gesamtsound. Spontan stören nur die Vocals. Sind irgendwie zu defensiv und verschwinden gelegentlich nach hinten.

Silentwarrior

Kick ein bisschen zu dominant. Vocals haben was störendes. Kann aber noch nicht genau sagen was mich stört. Klingen irgendwie flach. Sonst o.k.

Whitenoisestudio

Selbst in der zweiten Fassung für meinen Geschmack immer noch zu airy. Stört insbesondere auf der Snare. Kick gelegentlich nicht leicht zu orten. Ist nicht so meine Tasse Tee.

Schöner Song. Danke für ´s einstellen und einen schönen Sonntagabend noch....
 
Yeaaha...ich mag das Country-Zeug. Kann was:
 
Schöner Song. Ich frage mich bloß, an welcher Stelle des Songs das "Country" sein soll. Naja, egal.
 
Wie im Eingangspost schon geschrieben steht, finde ich auch, dass das fĂĽr Warren echt gute Spuren sind, danke fĂĽrs teilen.
Hat mir so viel SpaĂź gemacht, dass ich direkt eine zweite Version gemacht habe:
 
Chris:
Sehr schöne Balance, aber etwas zu mumpfig (500 Hz ?) für meinen Geschmack.

BLUE-S-MAN:
Auch da schlieĂźe ich mich Sanoor an: Etwas zu aggressiv, ich wĂĽrde bei den Instrumenten in den Mitten etwas Platz schaffen. Ansonsten auch sehr gute Balance.

Whitenoisestudios:
Auch ein stimmiger Mix, aber immer noch etwas zu viel obere Mitten / Höhen. Dadurch wirkt es etwas schneidend.

leary:
Mein Favorit bisher. Sehr aufgeräumt und druckvoll. Nur in der Strophe für meinem Geschmack etwas zu viel Reverb.

sanoor:
Schöner Mix, aber die Bassdrum hat zu viel Tiefbass.

SilentWarrior:
Die Lautstärkeverhältnisse sind super, aber insgesamt ist der Mix noch etwas zu roh. Bissel mehr Räumlichkeit durch Reverbs und bei den Drums noch etwas mehr polieren.

andy_g:
Alles super, aber SilentWarrior hat recht, die Bassdrum verschwindet auf kleineren Lautsprechern.

LitlleJoe:
Richtig guter Mix, mich stört aber der Reverb oder das Delay auf den Lead Vocals.
 
Hier ist meine Version:

 
@Eff16: Gefällt mir richtig gut. Gute Balance, guter Knack.
 

Oft gelesene Themen

ZurĂĽck
Oben