MAXON OD808

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Habe in vielen Metal Sound Demos in der Signalkette so einen MAXON OD808 "entdeckt".
Gerade für so runtergestimmte Gitarren oder generell für Metal Wände scheint das ein probates Mittel zu sein, selbst bei AMPS, die an sich genug Gain haben sollten (Mesa Rectis, 6150, 5150 etc.).
Ich hatte mir mal auf eine Empfehlung eines Kumpels einen Zakk Wylde Overdrive gekauft. Allerdings macht das Teil nicht viel mehr, als schlimmes Rauschen und ungewollte Feedbacks bei der Gitarre hinzuzufügen. Also verstehe ich dabei nicht, was mir sowas bringen soll. Wenn ich mehr Gain brauche, drehe ich an meinen Amps (z.B. Powerball 2) eben den Gain Regler auf.

Nun frage ich mich aber, ob so ein OD808 doch etwas anderes macht? Die Rezessionen einger Anwender und die Soundbeispiele lassen dies vermuten.
Vielleicht spielt von euch ja jemand so ein Teil vor z.B. einem ENGL Powerball (1 oder 2)?

Man sucht ja immer nach dem "Top Sound" und guckt gerne bei anderen ab.
Vielleicht bringt es so ein Teil wirklich?
 
Also die Overdrive Pedals dienen dazu den Pegal anzufahren und durch den individuellen Sound des Pedals den Klang zu beeinflussen...


Bei Metal ist gar nicht so viel Gain erwünscht ;)


für mich ändert das den sound immer etwas mehr in richtung...CHUNK :D
 
In diesem Fall dient der Booster nicht dazu, mehr Gain oder einen komplett anderen Groundsound zu erzeugen sondern das Matschen im Tiefton Bereich zu reduzieren und den Klang "aufzuräumen". Ganz besonders beim Recto ist das eine sehr gängige Praxis, weil diese Amps im Mix leider doch untenrum sehr schnell mal alles zumüllen. Der Ton wird dadurch tighter und perkussiver.

Der OD808 stellt ja auch ne eine sehr gute Kopie des Orignal Tubescreamer dar. In diesem Fall wird er so eingestellt, dass "Drive" auf null gestellt wird und der Level so, dass keine grossartige Erhöhung der Verzerrung eintritt.

Inwieweit es nun sinnvoll ist, sich einen teuren Röhren Amp mit einem gewaltigen Basspfund zuzulegen, um danach mit einem Halbleiter Schaltkreis genau diese Klangeigenschaft zu bekämpfen, sei mal dahingestellt :)

Beim 5150 ist eine solche Massnahme imo nicht nötig, der Amp klingt auch so schon sehr tight.

Bei einem Powerball würde ich auch eher vorsichtig sein, weil die ohnehin schon extreme Kompression des Amps durch einen solche Schaltung wahrscheinlich eher noch mehr verstärkt wird.
 
das 808 wird im metal bereich eigentlich IMMER mit
komplett runter gedrehtem gain also nicht zum direkten anzerren benutzt!

der tone regler wird meistens voll aufgerissen das sorgt zwar für einne pegelschub
und eine deutliche ton veränderung. im grunde wirkt das teil wie ein hi-pass filter da
tiefere frequenzen nahezu komplett eliminiert werden, der sound wird dadurch knackiger,
definierter, luftiger. falls erwünscht kann ich später mal ein beispiel posten bei dem deutlich wird wie sehr der tubescreamer den sound formen kann! :)

mfg
Torn
 
Also ein Beispiel wäre in der Tat sehr nett :)
 
hier ein schnellschuss! :D
rostige saiten die so alt sind das sie sich nicht
mal mehr richtig stimmen lassen. dazu kommt
ein schlecht imporvisiertes 0815 riff :)D)

dennoch hört man den unterschied mE deutlich,
kaum vorzustellen wie geil das tönen würde wenn
die aufnahme ordentlich wäre! :D

zuerst ohne, dann mit TS! :)

http://dl.dropbox.com/u/2576909/tstest.wav

mfg
Torn
 
Ich denke das würde man besser hören, wenn du neue Saiten drauf hättest;)
erst dann fängt der so richtig an das ganze tight zu machen...
 
anspielung auf meinen krankhaften zwang den
leuten immer neue saiten aufzwingen zu wollen!? :D

ich hab grad keine saiten da und für nen test mache
ich auch sicher keine neuen drauf! :D

mfg
Torn
 
anspielung auf meinen krankhaften zwang den
leuten immer neue saiten aufzwingen zu wollen!? Lachen

heheh...ne damit hast du aber definitiv recht...bewirkt wirklich wunder


ich denke, dass der Tone Regler dann noch mehr wirkt...
 
jo muss man nach geschmack einstellen, aber auf jeden fall finger weg vom gain knob,
überleg grad, ne metal variante vom tubescreamer wär doch nett, ein tubescreamer der nur nen tone poti hat! :D
 
marktlücke...heheh...
musikmesse war ja leider gerade erst;P
 
jo und ausserdem kann ich net löten...könnt aber das treter
design machen für sowas hab ich ein händchen! :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
754
DeadWalker
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben