maxi studio isis

N

NULL

Guest
hallo, könnte maxi studio isis gebraucht bekommen,was haltet ihr von der karte?
 
Hallo,
Die ISIS hat 2 gravierende Nachteile.
1. keine 2000 oder XP Treiber ( Wird auch nie welche geben laut Guillemot )
2. sehr hohe Latenzzeit, d.h. es können absolut keine VST-Instrumente benutzt werden.

Hab meine 2 Jahre unter Win 98 betrieben, zum reinen Aufnehmen war sie ganz ok.
Hab sie mittlerweile verkauft.

MFG Klaus
 
Hab sie seit einigen Jahren. Es gibt seit Jahren keine neuen Treiber mehr; Latenzzeit: 750ms (!!!; das einspielen von Softwaresachen per Midi-Keyboard kannst du so vergessen); Wiedergabe ist kein Problem, aber wenn ich aufnehmen will, muss ich den PC unter Umständen so 5-10 mal neu starten, bis die Karte störfrei läuft.

Dann hat sie allerdings einen Rauschabstand von -84dB, also ziemlich sauber. Ich hab mich an die obengenannten Mängel gewöhnt, zudem bin ich froh um die zwei Stereoausgänge und vier Stereoeingänge, sonst bräuchte ich dafür schon ein kleines Mischpult... also für ganz, ganz wenig Geld würd ich sie mir nochmals kaufen...
 
hi,

also ich hatte bis vor kurzem auch die isis mit win98 auf nem pII 400 laufen. also ich fand die latenzzeit nicht so furchtbar...mit den asio-treibern konnte ich die native instruments sachen (b4 und pro52) einwandfrei spielen. in logic sah es dann schon wieder anders aus..aber das lag wohl auch am rechner.

kamikade
 
Also so schlimm wie ff schreibt ist es auch nicht ;)

Ich arbeite auch (noch) mit der Isis. Abstürze oder Software Probleme hab ich gar nicht. Nix mit neustarten oder so. Und die Latenz zeit liegt bei 96 ms mit Asio 2. Das heißt VSTi's anspielen ist zwar verzögert aber nicht sooo unmöglich.

Ich werde mir jetzt eine Neue kaufen, aber ich will auch Samples mit Edrums anspielen, da ist die Latenz wichtig
 
Ich hab auch die ISIS. Gerade für etwas ältere Systeme, die noch mit Win 98 laufen ist die Karte in Ordnung. Klar die hohe Latenz stört mich auch (Echtzeitspiel von Soft-synths ist bei mir nicht möglich). Aber für Mehrspuraufnahmen ist sie gut geeignet, da die Wandler für Homerecording durchaus ordentlich sind. Und der der Maestro-Teil der Karte? Vergiss ihn. Den Guillemot eigenen Sourround-Klang hab ich noch nie benutzt und den Wavetable-Klang kannst du für ordentliche Produktionen meiner Ansicht nach auch in die Tonne treten (naja, bin halt Roland XV-verwöhnt :-D, der hat aber auch 16 mal soviel Platz für Wave-rom ). ;-)
 
Vielleicht solltet ihr echt mal was mit euren Treibern und Einstellungen Probieren... Ich komme mit DirectX sogar auf 46 ms im Cubase...

Die Majestro Karte ist ja auch nicht für Recording da. Aber wenn du nebenbei noch ein Zocker Freak bist, ist es ne nette zugabe ;-)

Und die Midi Klangerzeugung:
Hey als die Karte rauskam, war das ne tolle sache. Da gab es noch keine Software Sampler. Da war "Samples in Soundkarte reinladen und per midi spielen" ein echter Knaller. Erst recht für den Preis. Da hat man auch dieses umständliche laden auf sich genommen vor lauter Begeisterung :-D
 
Ich habe die ISIS auch, funkelnagelneu bei ebay für €100 von einem Luxemburger ersteigert. Das ist ungefähr ein Jahr her. Außer, dass ich neuesten Treiber nicht installieren kann, den für ASIO2, reicht sie für mein Recording, das ist hauptsächlich akustische Gitarre und evtl Bass über DI zu MIDI-Drum-Tracks, vollkommen aus. Eine Latenz habe ich bei diesen Sachen noch nie wahrgenommen, das merkt man wohl erst bei Keyboard/Synth-Einspielungen, aber da kann ich nicht mitreden.
Ich habe es auch mittlerweile aufgegeben, den neuen Treiber zu laden, weil einen richtigen Vorteil konnte mir bisher niemand nennen. Und außerdem geht es ja sowieso nicht, also lass ich es!
 
Da muss ich doch glatt mal nachschauen welche Treiber version ich installiert habe
 
@zolomusic

die neuen Treiber funzen bei mir leider auch nicht, hab's mehrmals versucht sie zu installieren, aber ein Gerät im Gerätemanager, ich glaub der audio dsp war's, sagte immer, er hat den Treiber nicht gefunden.

Naja, egal. Zum abspielen von VSTi's reicht's, zum aufnehmen halt nicht. Ach ja, nochwas zum Midi-Klang: Verglichen mit anderen Soundkarten zur damaligen Zeit, war der immer sehr gut. Für mich, der ich vorher mit ner AWE 64 rumgegurkt hab, war das schon auch ne unheimliche Verbesserung. Und wenn du nur einzelne Instrumente wie z.B. drums brauchtest, waren da schon ne Menge Samples und auch fertig spielbare Instrumente von Groove Style mit dabei, die wirklich brauchbar waren. Aber verglichen mit dem heutigen Standard ist das wohl eher nix mehr. Audio und Soft-Synths haben sich durchgesetzt. Deshalb findet man heute auch auf (so gut wie) keinen Soundkarten mehr Wavetables.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben