maxi studio isis - erknnungs-/stabilitätsproblem unter win98 se !!!

  • Ersteller magga2000
  • Erstellt am
M

magga2000

Registriert
25.01.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
moin, ich habe auf meinem zweitem rechner eine maxi studio isis karte korrekt installiert. soweit alles wunderbar.

das problem ist, dass die karte bereits beim hochfahren des rechners des öfteren n i c h t erkannt wird. ist windows 98 se dann gestartet, gibt´s dann eine entsprechende fehlermeldung. :-(

ich habe nun auch schon die treiber der version 1.9. installiert, sowie das software update durchgeführt - ohne besserung. das problem besteht weiterhin. das einzige, was dann hilft, ist ein ca. 1-5 maliger neustart bis dann die karte erkannt wird und ich damit arbeiten kann.

habe auch schon irgendwo gelesen, dass dies ein generelles problem bei dieser karte sein soll. meine frage jetzt: wie kann ich dem abhilfe schaffen ? evt. ein gerätekonflikt (irq-zuweisung o.ä.) ???

wäre für jeden tip dankbar. denn so kann man ja nicht vernünftig arbeiten... ;-)

gruß
stephan
 
Hallo Magga,

gibt es einen Grund, warum Du Win98 benutzen musst? Wenn nicht würde ich Dir zu Win2000 raten, damit sind die meisten Stabilitäts/Kompatilitätsprobleme sicherlich schon erledigt.

Grüße
Noise
 
hi, leider gibt es für maxi studio isis k e i n e win2k oder xp-treiber. die karte wird von diesen betriebssystemen nicht unterstützt.

noch andere lösungsvorschläge ??
 
habe auch schon irgendwo gelesen, dass dies ein generelles problem bei dieser karte sein soll. meine frage jetzt: wie kann ich dem abhilfe schaffen ? evt. ein gerätekonflikt (irq-zuweisung o.ä.) ???

Ja. Das gibt es. Selbst wenn Du keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager siehst. Meist sind doppelt vergebene IRQs schuld. Prinzipiell können IRQs heutzutage geshared werden, in der Praxis empfielt sich das aber bei Audio-Karten eher nicht.

Geh mal in den Gerätemanager und schaue, dass die Karte einen IRQ für sich allein hat. Wenn nicht, beginne erstmal IRQs im Bios frei zu räumen. Grafikkarte bekommt keinen IRQ, Powermanagement ausschalten, Druckerport den IRQ wegnehmen - usw. Alles was nicht benötigt wird abschalten (Serial 1 und 2...). Dann PNP-OS einschalten und neu booten.

Jetzt sollten die IRQs neu sortiert werden. Wenn das nichts hilft, probiere die Karte der Reihe nach in unterschiedlichen Slots. NAch dem Neustart sollten die IRQs neu verteilt worden sein. Wenn nicht, Treiber im Windows deinstallieren und neu erkennen lassen.

Nach etwas Gefrickel solltest Du die Karte auf einem separaten IRQ liegen haben.

Mache jetzt noch ein paar Optimierungen (viel kann man bei Win98 ja nicht machen) wie SWAP Min=Max=512MB, Defrag, Active Desktop aus - vielleicht hilft das.

Grüße
Noise
 
NoiseAreUs hat ja schon viel geschrieben. Falls das alles nix hilft, solltest du auch mal eine ältere Treiberversion in Betracht ziehen, da gerade der neuste Treiber für die ISIS für Probleme bekannt ist. (der läuft bei mir übrigens auch nicht!)

Gruß
 
Hy,

bei mir läuft sie mit den neueren Treibern in meinem jetzigen Rechner gut, in meinem Alten aber gar nicht so gut.
Alles hängt auch ein wenig vom Recher, bzw. dem Motherboard ab. Was hast Du da für eins und was für einen Chipsatz? Mit VIA hat sie sich schwer, mit SIS soll auch nicht so gut sein...wie Du siehst, man ist auf jeden Fall ein wenig blockiert.
Bei meinem alten Rechner, einem AMD hat er sie zwar eigentlich immer erkannt, nur konnte ich den Rechner nicht runterfahren und gleich wieder hoch (Neustart), denn da hat er sie auch nicht gefunden und wollte dann später alles wieder neu installieren und und und...ist auch eines der bekannten Probleme mit der Karte, da mußte man nach dem Herunterfahren ca. 15s warten. Vielleicht liegt es ja wie bereits beschrieben am Board?!

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben