Max for Live - Rack Sequencer/LFO

L

lqud

Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Reaktionen
255
Punkte
1.838
was haltet Ihr davon?


&feature=youtu.be
 
Cooles Teil, sehr praktisch wenn man mal mehr als einen Parameter modulieren will.
 
Wollte es grad ausprobieren aber wenn ich es in eine Spur hinter einen Synth mache dann bewirkt es nichts. Was mache ich falsch?
 
Wollte es grad ausprobieren aber wenn ich es in eine Spur hinter einen Synth mache dann bewirkt es nichts. Was mache ich falsch?

Du musst das vor ein Audiorack ziehen, dann werden die 8 Makroregler von dem Teil gesteuert.
 
Danke lqud,
aber es passiert irgendwie nix. Hab ein Audio Sample geladen und der Macro Regler bewegt sich auch aber es ist kein Unterschied zu hören...
 
Danke lqud,
aber es passiert irgendwie nix. Hab ein Audio Sample geladen und der Macro Regler bewegt sich auch aber es ist kein Unterschied zu hören...

Naja, hast Du denn die Makroregler auch gemappt, z.B. auf Volume, Pan, das Rack mit Effekten bestückt usw. ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-05 um 23.27.32.png
    Bildschirmfoto 2016-06-05 um 23.27.32.png
    27,1 KB · Aufrufe: 213
Danke lqud, irgendwie hab ich das noch nie benutzt. Muss mich da erstmal in die ganze Rack Geschichte einarbeiten.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man damit also in einem Audio Rack verschiedene Effekte hintereinander in einer Kette einbinden und dann über einen Midi Controller diese Effekte steurern... ist das korrekt so?
 
Das ist korrekt so. Allerdings können die makroregler nicht mehr mit einem Controller gesteuert werden, wenn das M4L Device davor sitzt, denn in dem Fall gehören die Regler dem Device und nicht dem Controller
 
...in einem Audio Rack verschiedene Effekte hintereinander...

Nicht zu vergessen, dass du in einem Rack auch beliebig viele Ketten erstellen kannst, die jeweils eigene Effekte haben. Der Audiostream wird vor den Ketten aufgeteilt, und am Ende wieder zusammengemischt (https://www.ableton.com/de/manual/i...acks/#signalfluss-und-parallele-geraeteketten). So kannst du auch verschiedene Effektketten vergleichen, in dem du den Chain selector auf ein Macro mappst. Den Chain selecor findest du, wenn du über Kettenliste auf Chain klickst.

Du kannst aber auch komplett verschiedene Effektketten verwenden, und den Macroregler mit RaQ steuern. Da können gute Ergebnisse rauskommen.



Racks sind einer der besten Eigenschaften von Live, da würde ich mich echt ein wenig reinlesen. Am Anfang etwas kompliziert, aber theoretisch könnte man ein Rack bauen, bei dem man irgendeine Taste auf dem Keyboard drückt, und hinten kommt ein komplett abgemischter immer wieder neu generierter Song raus :D Man braucht dafür allerdings Max for Live.
 
Genau das ist natürlich auch ganz wichtig. du kannst die auch Parallel schalten und beliebig miteinander kombinieren. Das ist auf jeden Fall eine ganz grosse Spielwiese.

Aber nochmal zu dem Device hier. Mappe einfach mal nur den Volumenregler einer Effektkette und den Panregler. damit alleine kannst Du eigentlich auch schon eine Menge anstellen.
 
Ich muss unbendingt mal einen Ableton Kurs buchen... Ich will wissen wie das geht :)
 
Ich muss unbendingt mal einen Ableton Kurs buchen... Ich will wissen wie das geht :)

musst mir nur ne PM schicken ;-)

Erstmal das Kapitel über Racks durchfliegen und einfach wild ausprobieren. https://www.ableton.com/de/manual/instrument-drum-and-effect-racks/

Bei mir war das am Anfang auch so "äähh, bitte was?" aber wenn du mal dahinter kommst, wie genial Racks eigentlich sind, dann geht das gefrickel los los :D


Für Antworten hast du hier im Forum doch Profis :)



.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben