max 4 live

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
aloha...

hats schon jemand?

geil?

überzeugt oder ehr spielzeug?

ich weiß noch nich was ich mir zu weihnachten schenken soll ^^

entweder max 4 live oder nen sub (den ich mir dann allerdings erst 2 monate später leisten kann)
 
max for live als spielzeug zu bezeichnen??? du weißt schon wie mächtig max/msp ist? kauf dir nen sub der is laut. :p


aber mal im ernst. schau doch mal auf den seiten vorbei und entscheide selber. ich wüsste jetzt gar nicht wo ich anfangen soll. vielleicht hast du ja dann ne konkrete frage?

http://www.maxforlive.com/

http://max4live.info/

btw, wird auch bald ein deutsches forum/blog geben. gibt es hier evtl. interessierte max/msp oder max4live user? könnt euch ja mal per pn bei mir melden. ;)
 
m4l ist wohl das geilste was ableton machen konnte :)

also auch wenn jemand keinen schimmer hat wie man eigene geräte macht lohnt sich der kauf denoch total. man bekommt für die 300 dollar einen haufen an neuen geräten die wirklich empfehlenswert sind. zudem bekommt man auf ein par seiten schon zusätzliche geräte zum runterladen.

ich persönlich kanns nur jedem wärmstens empfehlen...

gruss andreas
 
schön wärs noch das komplett ins neue volta von motu zu integrieren ;)
 
wenn man alte synthis ohne [g=32]midi[/g] hat ja ;)

kannte es nicht und wusste nicht das motu sowas herausgebracht hat. in der theorie könnte man es mit max auch tun, sofern die bausteine dazu verfügbar wären. also entweder warten bis vielleicht cycling74 sowas macht, oder anfang java programmieren ;)
 
naja das hat nichts mit "alt" zu tun. gerade im bereich von modularen analogen synthis biste nur mit einer [g=32]midi[/g] anbindung echt schnell aufgeschmissen, zumal die meisten solcher systeme (doepfer oder auch serge) nur ein sehr abgespecktes [g=32]midi[/g] to cv interface haben. da bist du mit nem guten audiointerface mit meinetwegen 8 ausgängen (oder halt mehr) schon viel dicker dabei.

cheers
 
ja ich hab schon auf ableton rumgestöbert.

ist das prinzip wie reaktor zu verstehen oder ganz was anderes. ist die soundqualität der effekte nur so gut wie ich die effekte baue also alles möglich von free [g=77]vst[/g] qualli bis [g=560]uad[/g] qualli?

was habe ich denn für neue [g=32]midi[/g]-möglichkeiten?

würd gern eure erfahrungen bisher wissen. was habt ihr bis jetzt damit schon angestellt? soundbeispiele?
 
ja kannst so in der art von reaktor verstehen. man baut sich die geräte aus den vorhandenen komponenten und scripts zusammen,. hat jedoch auch die möglichkeit einen schritt weiter zu gehn und mit java auch eigene komponenten zu schreiben. daher kann die qualität natürlich schon variieren. wobei wenn du die vorhandenen bausteine nimmst hast sicher eine sehr gute qualität. es geht ja hier darum auch eigene prozesse zu erstellen also audio, [g=32]midi[/g] manipulationen, wie es schlussentlich aus dem programm kommt, ist deine eigene sache.

bei m4l hat es noch zusätzlich die live api die schon bausteine im design von live mitbringen, wie auch scripts welche für live zugeschnitten wurden. du kannst nahezu alles innerhalb von live steuern und auch beispielsweise externe hardwar. suchst mal im netz nach max4live und launchpad, es gibt par interessante videos wie man auf die pads reagieren kann auch farblich. das ganze zu erklären würde wohl im allgemeinem den rahmen hier sprengen, da m4l sehr leistungfähig ist.
 
kann ich mit max4Live auch auf MAX/MSP Module zugreifen? ich bin der Live user, mein Kumpel ist ein MAX/Msp Crack....wir würden gerne aus Live heraus auf MAX Module zugreifen und diese Steuern...
 
kann msp mit mehr als 2kanälen arbeiten und kann man somit endlich surround aus live rausbekommen?
 
@JanMoser: soweit ich weiss, sind es die gleichen komponenten und man kann die patches tauschen. nur das m4l zusätzlich die live api dabei hat. sonst wäre es ja komisch, wenn max benutzer updatekosten zahlen müssten? da hilft nur ein probieren? ;)

@Black_Bender: konnte man das den nicht schon vorher? mit hardware mit mehreren ausgängen kann man ja die spuren auf viele ausgangsspuren routen?
 
aber gibts doch kein surroundpaner.

vom eingang bis master kannste maximal mit 2spuren arbeiten.

und wie soll das ganze gerendert werden???

kann man mit max 4 live da nich live "umprogramieren" oder verlang ich da zu viel von dem programm...?

hatte mal nen filmprojekt und hab mich tierisch geärgert dass es ja eigentlich mit live nich möglich is.

aber ich glaub ick komm um einem test nich rum.

ich schreib mal ableton an und frag mal nach testmöglichkeiten und handbuch.
 
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erkenntnisse?

Hätte dann noch gerne gewusst, ob man als Suite 8 Besitzer, günstig an M4L rankommt.
Im Ableton Shop bekommt man es für 249 EUR.

Danke!

Gruß
Maxx
 
nee leider nich.

das ist ein extra programm und muss auch für suite user gleich bezahlt werden.

wie als wenn du dir nen vst bundle von fa xyz zukaufst.

seit max benutz ich kaum noch fremdvst...

ableton hat damit so ziemlich jede daw in punkto performance und kreativität komplett abgehängt.
 
Gut, dann werde ich den Weg über den Ableton Shop gehen.
Das freut mich zu lesen, dass du mit M4L richtig Spaß hast.
Das motiviert mich noch mehr, die 249 EUR auszugeben
smil451c71f7edf7c.gif


Welche MIDI Hardware verwendest du in Verbindung mit M4L?
Hab mir vor zwei Tagen ein Launchpad bestellt.
 
ich benutz max nich wegen dem midisequenzer. dafür hab ich analoge.
max is ein baukasten für midi und audioeffekte aller art. darum ging es mir.
du hast zugriff auf alles was du willst... wenn dir an einem efx nen parameter fehlt dann bauste dir den einfach rein.
es gibt keinerlei grenzen!
meine daw steuer ich schon seit 2 jahren mit bcr und bcf. völlig ausreichend für mich.

bin ja auch kein live spieler sondern nur produzent.
 
Ok, danke für die Infos
smil451c71f7edf7c.gif


Ich bin noch blutiger Anfänger und werde künftig auch eher im Producerbereich unterwegs sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben