Maus mit Trackball

Kikko

Kikko

Registriert
19.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
95
Hallo.
was haltet ihr eigendlich von mäusen mit track?? ihr wisst schon, diesen fetten ball an der seite, mit dem man den zeiger steuert. lohnt sich so eine maus für musikproduktionen?? ich meine, falls man keinen controller ( z.B. Mackie control ) besitzt. kann man mit dem trackball die fader besser und sensibler steuern?? wenn ja, wie ist das mit drehreglern??

BIG THX.
 
Die Frage ist doch nur, ob du mit nem Trackball besser zurechtkommst als mit ner Maus. Und das dürfte ohne Übung kaum der Fall sein.

Gruß,
ColdSteel
 
ich habe schon seit jahren ein trackball und ich möchte keine maus meher haben (für den PC :D ) ich habe auch gut 2 wochen gebraucht um mit dem daumen so gehnau zu arbeiten wie mit der maus. ich kann mit dem trackball gehnauso sensibel die fader und drehregler steuern wie mit einer maus da musste nur ein bischen üben :D

Gruß,djohm37
 
hi,

kann man mit dem trackball die fader besser und sensibler steuern?? wenn ja, wie ist das mit drehreglern??

ich bin zwar trackball-fan und finde (nach eingewöhnungsphase natürlich) die bedienung komfortabler als mit einer herkömmlichen maus...
aber sensibler ist ein trackball nicht per se - man kann da genau wie bei anderen mäusen auch die sensibilität natürlich einstellen usw...

aber mit [g=32]midi[/g]-controller arbeitet es sich doch wesentlich bequemer und besser... muß ja nicht gleich dieses mackie-teil sein. es gibt da so kleine kästchen von doepfer etwa (um die 100 euro glaub ich)

grüße
 
der Vorteil eines Trackballs ist folgender:

du liegst am Sonntag morgen im Bett, hast unglaublich bock zu gamen oder zu surfen, nimmst den Laptop neben dem Bett und den Trackball.

Nun kannst du bequem liegenbleiben, da du deine rechte hand relaxt auf dem Trackball belassen kannst.. keine bewegung, ausser mit dem daumen..

ah.. wunderbare welt der technik:)
 
Hi,

wenn man nen Laptop hätte...bald ist ja Weihnachten...

- Ich persönlich komme in Cubase auch besser mit nem Trackball zurecht, als mit einer Maus. Klar braucht man ein paar Tage, um sich einzugewöhnen, aber ich finde es lohnt sich. Hab ihn seit 3 Jahren und nicht einmal bereut.
- Noch ein Vorteil, der sich ergibt: Man kommt hinterher mit beidem klar, sollte man also mal bei nem Kumpel sein (oder in einem Studio, die mit Trackball arbeiten) ist man klar im Vorteil.
- Der Platz, bzw. die wenige Bewegungsfreiheit, die man benötigt, kommt mir auch zu gute. Mein Schreibtisch ist oft sooo voll mit Keyboard, Noten, Notizen, CD's...da hätte ich für eine normale Maus keinen Platz mehr.
- Vielleicht liegts auch daran, das ich Gitarrist bin, das ich so zufrieden bin. Vom ewigen gezupfe sind die Finger recht flink.
- Die Optik ist nicht so Schmutzempfindlich wie eine Maus (mit Ball), man hat also nicht ständig mit einem hinkenden Zeiger zu tun.

Wußte gar nicht, das mir so viel einfallen würde, was für einen Trackball spricht...

PS: Und nur so als Randbemerkung: Sogar bei Moorhuhn bin ich mit Trackball schneller als mit Maus...
 
Jeff schrieb:
PS: Und nur so als Randbemerkung: Sogar bei Moorhuhn bin ich mit Trackball schneller als mit Maus...

das ist natürlich das beste argument von allen... :D
 
hi.
Ha!!....labtop im Bett mit 'ner Trackball-Maus...genau so ist es gerade der Fall bei mir:))

(gut...neben mir liegt auch 'ne "Maus"...aber 'ne andere:))))

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit den Trackball-Mäusen. Bin sehr schnell damit, schneller als mit der "normalen" Maus. Ist auch viel Platzsparender und man muss nicht neu ansetzen. Mir gefällt's. Hab zwei von Logitech: 1 x die man mit Zeige/Mittelfinger bewegt und 1 x mit Daumen....natürlch auch mit Scrollrad.

Gruß

forry
 

Ähnliche Themen

sontak
Antworten
1
Aufrufe
611
blommberg
blommberg
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
mathiasbx
Antworten
40
Aufrufe
4K
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben