Maus-Ersatz?

siggi

siggi

Reaktionen
0
:) Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, wie ihr am Rechner komponiert... Da ich beruflich schon oft vor dem Computer sitze und mein musikalisches Arrangieren und Schrauben ebenfalls größtenteils nativ stattfindet, habe ich ein leidiges "Maushand"-Problem. Wie macht ihr das? Ja klar, Midicontroller etc, sind eine Möglichkeit, aber dennoch bleibt viel Geklicke übrig. Nach diversen Versuchen mit Superergonomischen Mäusen und Trackbällen sowie Benutzen von für mich unlernbaren Tastaturkürzeln bin ich nun auf eine recht gute Lösung gestoßen: Grafiktablett :-D Was gäbe es noch außer 100pro live klimpern oder Steinbergs Houston ;-)
Viele Grüße ausm verschneiten Erzgebirge..
Steve

Heya

Ich find das gar nicht so schlimm, mit der Maus rumzuklicken. Man muss sich halt die gängigen Tastenkombinationen einprägen. Aber so ein Midicontroller (v.a. Houston) kostet eben doch eine Menge Geld.

Ausserdem hats ja vielleicht noch einen positiven Nebeneffekt. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Aspekte des Songs und schraubt nicht endlos an Lautstärken rum, die eigentlich schon stimmen würden.

Bei mir ists meistens so, dass wenn ich ständig rumbastle die Grundlagen vergesse und es schliesslich dann nur noch verschlimmbessere. Man könnte auch sagen, dass ich aus meiner nicht gerade rosige finanziellen Situation (Student...) das Beste zu machen versuche und die positiven Seiten dieses Maus-Geklickes zu sehen versuche.

Gruss

Mad

Sers Leutz !!

@mad

jo...sehe ich genauso ;-) bin auch Student und ein Hardwarecontroller ala Mackie oder Tascam währe schon cool aber davon kann ich auch 6 Monate die Miete zahlen ;-)

Also werde ich auch aus meiner Not eine Tugend machen und mein Zeug nicht "todmischen" hihi.

Hätte ich allerdings Kohle würde ich mir sofort die Tascam US-2400 kaufen...geiles Teil. Ne billige Alternative währe wohl auch noch das Promix 01 von Yamaha - hab ma gehört das soll ganz gut mit Cubase funzen.

Oder aber mann hat die "Real-Human-Controll" ;-) hähä bei mir is das mein Kumpel das Bass zockt und keinen gescheiten Computer hatt, und immer wenn wir hier was aufnehmen lass ich ihn rummklicken - naja zu mehr is ja so ein Basser auch net gut ;-)

cu, shimi

Hoi hoi Leuddde.
Also ich hab mir vor kurzem das SI-24 von Roland geholt.
Also ist echt super wenn man das meinste am Pult machen kann und nicht alles mit der Maus.
Geht einfach schneller und ist übersichtlicher.
Ausserdem find ich kann man die EQs, Effekte usw. besser einstellen wenn man was zum "schrauben" hat und nicht nur mit der Maus hin und her schieben kann

Des SI-25 ist Soundkarte und Hardwareinterface in einem.
Ich find's richtig praktisch weils XLR und Klinkenbuchsen hat - ausserdem vorverstärker für Mic und für jeden Kanal Phantomspeißung

Hier ein Bild vom Pult.
si-24.jpg

Und der Herstellerlink :
Roland SI-24

Gruß Markus.

Hey, das Ding ist aber teuer. 2000 Euro oder so warens bei erscheinen. Hatte mal nen EZbus, in etwa das gleiche, vielleicht mit weniger features, und muß aber sagen das es eher genervt hat. Ich persönlich komme mit Maus und, vorallem, Tastatur schneller und besser zurecht.
Werde mit jetzt aber noch einen Controller mit only "Jog/Shuttle+5 Buttons" besorgen.

Hi.
Emmm die Fader sin unten weil ich grad des Projekt geschlossen hatte als'n Kollege des Bild gemacht hat.

Em das ding kostet Listenpreis soweit ich weiß 2035 €, aber für was gibt's Thomann ?
Da gibts des (inkl. Logic) für 1088 €
Thomann link zum Pult

Bis denne.

roboscan schrieb:
Hi.
Emmm die Fader sin unten weil ich grad des Projekt geschlossen hatte als'n Kollege des Bild gemacht hat.

Ich glaube er sprach die Bezeichnung der Fader an, dort steht nämlich minus unendlich wenn man sie unten hat :-?

Aber mal was anderes. Nutzt du SX damit?
Hatte mir eigentlich geschworen nie mehr Hardware Controller. Aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen :-D
Meine Anforderungen an so ein Teil sind mehr als nur Fader rauf runter und Pan.
Ich möchte auf jeden Kanal Zugriff haben ohne das vorher konfigurieren zu müssen (klappte zb beim EZbus super, aber wenn man einen neuen Kanal im Song anlegte mußte der erstmal über die SW und dann SX konfigurieren - wie bescheuert).
Außerdem ist es mir wichtig wenn ich mich in einem Kanal befinde--> Knopfdruck--> PlugIn Auswahl Menü erscheint--> Plug wählen-->bedienen. Alles direkt am Controller.
Sowas wird doch nicht möglich sein, oder?

Beschreib dochmal inwieweit du das Teil nutzt.

Ich glaube er sprach die Bezeichnung der Fader an, dort steht nämlich minus unendlich wenn man sie unten hat

Und was is daran komisch ?

Naja jedenfalls die EQs kannst du direkt am Pult auswählen ohne ne Maus zu benützen, bei den Plugins geht des leider nicht :-(
Die muss ich zuvor schon laden (mit der Maus) und kann sie dann am Pult auswählen und Verändern.

Also ich benutz die Fader ganz normal für die Lautstärke, die Potis oben für Pan, EQs und die ganzen Plugin Parameter.
Ausserdem find ich es ziemlich praktisch wenn man z.B. Kanäle Muten oder auf Solo stellen will, da muss man mit der Maus immer lange suchen und hier genügt nur ein Knopfdruck.
Desweiteren sind die ganzen Transporttasten und das Jogwheel sehr Praktisch um im Song zu Navigieren. Die einebaute Soundcard mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen ist von der Qualität her (rauschen usw...) ziemlich gut.

Hallo!

Der Preis erscheint mir nicht übel!
Musik Service

Aber was hat sich Roland bloß bei 15V Phantomspeisung gedacht?? Sonst scheint das ja ein hübsches und praktikales Teil zu sein, aber wenn ich dann doch zusätzlich einen Preamp für`s Mic brauche... :-(

Gruß
FAILed

Aber was hat sich Roland bloß bei 15V Phantomspeisung gedacht??

HI. Also nach meinem Wissen müssten 15 V schon ausreichen (auf kurze Distanz)
bin mir da aber nicht 100%ig sicher also währe cool wenn des jemand wüsste und hier ma kurz posten könnt.

Boa ej des ding für 888€ hmm mist da hab ich ja um einiges bei Thomann zu viel gezahlt :-(

also manche mics funktionieren von 9/12-48V es wird aber auch genügend geben, vor allem hochwertiges was dir bei solchen spannungen aussteigen wird, mir wärs zu riskant.

lg
flox

Halloo!

Wollte dich mit dem Preis nicht ärgern...

Die 15V reichen für einige Mic`s wohl aus, aber meines braucht unbedingt die 48V Phantomspeisung. Ich glaub, die meisten Kondesator-Großmembranmic´s brauchen die. Sicher bin ich da aber auch nicht. Bin MicroAnfänger :-D !

Gruß
FAILed

Music Service hat eh sehr oft Hammerharte Preise und ein abwchslungsreiches Angebot

Hi
Habe mir auch das SI24 zugelegt, welche Software benutzt Du denn? Auch das beigepackte SONAR 2.2 (ich hatte es jedenfalls dabei).
Bis jetzt bin ich mit dem Mischpult noch nicht richtig weitergekommen, mache alles noch mit der Software. kannst Du mir Tips geben, wie ich mit dem ROLAND besser zurechtkommen kann (die Anleitung war auch eher dürftig)

Gruß Stephan

Neue Antworten

Zurück
Oben