MAudio Firewire 410

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo Leute,
nachdem ich mit dem EMU 1616 eine totale Schlappe erlebt habe (nix ging so, wie's gehen sollte-von wegen CPU-Entlastung !!), liebäugle ich mit dem [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]. Habe auch schon einige Testberichte gelesen. Würde aber gerne die qualifizierten Stimmen der Community hören. Oder, gibt's Alternativen ? Vor allem hätte ich gerne 4 Eingangskanäle gehabt. Bin gespannt.
CU
smithers
:music:
p.s.: hab gerade den Link zu der Produktbewertung gesehen. Naja, trotzdem: Alternativen ?!?!?
 
Hi smithers,

also, ich benutze selber das M-Audio 410 und bin eigentlich bis jetzt vollkommen zufrieden. Bei den Eingangskanälen ist es halt so, daß du bloß 2 analoge Eingänge, einen optischen und einen S/PDIF Eingang verwenden kannst.

Benutze das Teil fürs Recorden zu Hause (Gitarre und Stimme), aber auch Live als Schnittstelle zwischen Midikeyboard, Laptop, PA und hatte dabei auch noch keinerlei Aussetzer.

Bezüglich Stimme z.B., fahr ich mit dem Mikro direkt in den Line-In und die eingebauten Preamps erfüllen ihre Aufgabe für meine Bedürfnisse eigentlich sehr gut, hängt aber auch von den individuellen Anforderungen ab.

Vielleicht hilfts dir ja weiter,

Grüsse
Hatsch

P.S. Das Edirol FA101 wäre in dieser Preisklasse eine Alternative, hat aber z.B. ein Kumpel von mir gekauft, wobei das Teil nur Probleme gebracht hat (ständig Aussetzer in den Aufnahmen usw.), kann aber auch vom Laptop abhängig gewesen sein.
 
Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Nutzung eines Mischers mit integriertem USB- oder Firewire Interface. Beispiel : ALESIS MULTIMIX 12USB ?
Ist das als Recording Interface verwertbar ?
smithers
 
Hallo

eine Freundin sucht für die Firewire 410 eine FW COntrollerkarte und fand folgende:
http://secure.nurtec.de/cgi-bin/nurtec/D2054808.html?mv_pc=olado

dort stehen komischerweise audiowerte (dabei handelt es sich um eine universelle FW karte) und ich würde gern wissen, was es damit auf sich hat. sind das etwa maximale datenraten, die übertragen werden können mit der karte, wenn man daran ein audiointerface anschließt?

ich denke, dass die FW norm deswegen eine NORM ist, dass alle controllerkarten (zumindest 400er FW) alle angeschlossenen geräte (wie etwa die M A 410 FW) vollstens funktionieren sollten.

also... weiß jemand ob man auf etwas bestimmtes achten muss beim kauf einer fireweire 400 controllerkarte?

danke
 
Hallo Danny_DJ,

bei den Werten handelt es sich um die Audio-Spezifkationen des DV-Standards, also Video.
Wobei das natürlich auch bescheuert ist, da Firewire eben standardisiert ist.
Der einzige Unterschied ist der verwendete Chipsatz, wo dann je nach Chipsatz und
Audio-Interface Inkompatibilitäten auftreten können.

Grüße
Alex
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben