Mastern zerstört meinen Mix

  • Ersteller soylben
  • Erstellt am
hi

wurde schon vieles gesagt, das ich nicht wiederholen muss. aber wozu gibt's denn multiband-limiter/kompressoren?

man komprimiert die einzelnen bänder unterschiedlich, z.b. könnte man den frequenzbereich der [g=149]snare[/g] halt etwas weniger komprimieren als den rest...

damit wird doch das problem gelöst, mal abgesehen davon, dass es einfacher klingt, als es ist und doch eine gehörige portion erfahring braucht ;)

und deshalb würde ich das mastering auch jemandem überlassen, der diese erfahrung mitbringt.

mfg SOS
 
SOS schrieb:
hi

wurde schon vieles gesagt, das ich nicht wiederholen muss. aber wozu gibt's denn multiband-limiter/kompressoren?

man komprimiert die einzelnen bänder unterschiedlich, z.b. könnte man den frequenzbereich der [g=149]snare[/g] halt etwas weniger komprimieren als den rest...

damit wird doch das problem gelöst, mal abgesehen davon, dass es einfacher klingt, als es ist und doch eine gehörige portion erfahring braucht ;)

und deshalb würde ich das mastering auch jemandem überlassen, der diese erfahrung mitbringt.

mfg SOS

naja das kann schon sein, aber dieser "jemand" der erfahrung hat, wie ist er zu dieser gekommen? dadurch dass er sich seine sachen immer hat mastern lassen, als er noch keinen plan hatte? wohl eher nicht! das ziel sollte es doch sein, sich selber ständig zu verbessern, um eines tages auch irgendwie ein profi zu sein! :) und wenn man dann immer alles machen lässt, dann lernt man ja nix. "learning by doing" oder auch "der weg ist das ziel"! :D

fan
 
PHaNtoM schrieb:


naja das kann schon sein, aber dieser "jemand" der erfahrung hat, wie ist er zu dieser gekommen? dadurch dass er sich seine sachen immer hat mastern lassen, als er noch keinen plan hatte? wohl eher nicht! das ziel sollte es doch sein, sich selber ständig zu verbessern, um eines tages auch irgendwie ein profi zu sein! :) und wenn man dann immer alles machen lässt, dann lernt man ja nix. "learning by doing" oder auch "der weg ist das ziel"! :D

fan

So sehe ich das auch. Ich denke, dass hier mal wieder wie so oft einfach unterschiedliche Absichten im Raum stehen, der eine will einfach was dazulernen während der andere möglichst schnell zu einem guten Ergebnis kommen will. Bin ich einfach "NUR" Musiker und konzentriere mich auf mein Instrument und überlasse die Feinheiten anderen oder will ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Mixen und Mastering verbessern?

Ich persönlich bin in punkto Tontechnik in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden und nicht zuletzt durch dieses grossartige Forum und die hilfreichen Tips einiger (leider weniger) Leute, die auch bereit sind, Wissen und eigene Erfahrungen wirklich weiterzugeben.

Klar, jemand der mit seinen erworbenen Fähigkeiten sein täglich Brot verdient, wird sich wohl kaum seinen eigenen Ast absägen, das kann ich kann ich durchaus verstehen und auch akzeptieren...

Gruss Tyler
 
hi

nun ja, ich denke halt, dass für viele mastering nicht den reiz wie recording und mixing hat und auch nicht soviel spass macht.

ein profi wird man natürlich nur mit viel übung. ich persönlich strebe aber eher im bereich recording und mixing danach. mastering reizt mich eher wenig und einfach mal so nebenbei geht das halt nicht. geht sicherlich vielen so.

ich halte es für vernünftiger sich auf einen bereich zu konzentrieren und alles zu geben, als möglichst alles unter einen hut bringen zu wollen. diese trennung von mixing und recording besteht ja auch im profi-sektor. die werden schon wissen warum ;)

naja, aber wenn jemand lust und zeit hat, sich beides anzueignen, warum nicht?

mfg SOS
 
Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus. Ein weiser Mann (oder war es eine Frau?) sagte mal: Step by step... Zuerst lerne ich mal recorden und mixen, dann kann ich mich aufs Mastering konzentrieren. Für ein kommerzielles Album meiner Band würde ich momentan sogar den Mix extern geben. Dennoch mixe ich andauernd etwas um dazu zu lernen.

Wo ich meine Mastering-Aufträge hingebe? Da gibt es verschiedene Adressen. Eine bekannte Adresse ist Glenn Miller von den Greenwood Studios Nunningen. Eine Andere ist das Mastering Studio München (wenns mal bekannt und teuer sein soll). Am Liebsten lasse ich es mir von Matthias Heimlicher machen. Den kenne ich gut und weiss, dass er 1A-Arbeit leistet (www.heimlicher.net). Mein Kontakt-Kreis wird aber ständig erweitert.

Lg

Smith
 
@ Phantom: Ja, das hört sich interessant an, was du da so erzählst! "Popcorn Effekt" sehr treffender Ausdruck dafür!!! :D Ich werds mal nach deiner Methode versuchen und vielleicht auch auf die Ultra Lautheit verzichten! Stimmt übrigens: Transienten Tool auf der Summe hab ich auch schon probiert. Hat aber für die [g=149]Snare[/g] auch nichts gebracht. Also versuch ichs mal im Mix.
Danke für deine Tipps!!

@nosuch: Hast eigentlich recht! Mir is auch nicht klar warum man heute Mix und Mastering noch trennen soll. (Einziger Grund CPU...) Ist ja auch viel effizienter beides zusammen zu machen.
Ja, Limiting ist in erster Line zum Lautmachen gedacht. Ist halt leider so ein Trend momentan.

Ich sehne mich nach den guten alten Zeiten, in denen das nicht so war. MAn denke doch bloß an die "Justice for all...." "Leise und geil"
:D


soylben
 
Stimmt übrigens! Von echtem "Mastering" kann glaub ich bei den wenigsten von uns gesprochen werden. Dazu Braucht man halt Elefantenohren und ca 1000 Jahre Erfahrung plus entsprechend teueres Equipment.

Aber wie schon oft gesagt worden ist, will ich halt einfach nicht stehen bleiben, sondern ständig was dazulernen! Sonst macht das ganze ja keinen Spass mehr.
Ausserdem: In wem von uns steckt nicht der kleine Wunsch mal ne Produktion zu machen, die (fast) mit einer Profiproduktion verwechselt werden kann.... :D
Zugegeben weit entferntes Ziel, aber dennoch Ziel!! :D

soylben
 
In wem von uns steckt nicht der kleine Wunsch mal ne Produktion zu machen, die (fast) mit einer Profiproduktion verwechselt werden kann.... Zugegeben weit entferntes Ziel, aber dennoch Ziel!!

Nun, das sehe ich nicht so.
Hör dir mal die aktuelle N°1 der HR.de Charts an.
Ich finde schon, dass Downi den Gesamtsound hervorragend hinbekommen hat.
Und die Aufnahme hat ausschliesslich im Homerecording Bereich stattgefunden.

Man muss halt viel Zeit haben, viel Zeit auszuprobieren, vie Zeit zu lernen, viel Zeit sich mit verschiedenen Möglichkeiten des Recordings, mit verschiedenen Techniken und so zu beschäftigen.
Man merkt irgendwann im Laufe der Zeit wie und wo man seine Schritte hinzulenken hat, um weiterzukommen.

Gruß, Mitti
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben