Mastern mit kleinem Geld

• Ersteller Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
sagt mal ab wann macht es sinn selber zu mastern???
also welche hardware braucht man oder sollte man haben damit es sinn macht es selber zu machen.

mein setup bisher:
mackie 1604
motu 24io
genelec monitore die kleinen + sub den kleinen

ich dir sagen mein sohn, deine karriere es nicht beeinflussen wird, hardware welche du benutzen tun. Wissen ohne, du niemals erfolgreich sein können.

einen Akkustisch eingemessenen und entsprechend ausgestatteten Raum. Das ist mal fast die einzige Hardware, die man wirklich braucht. WENN....

denn nicht noch die absolut präzise Abhöre wäre. Da kommst du mit Speakern (die Kleinen) und Sub (die Kleinen) nicht weiter. Es müsste hier heissen: Die großen + Die Teuren!

Dann noch Software. Aber die ist vergleichsweise günstig. Gradezu lächerlich im Preis. Host für 700€ und 2 zusätzliche Plugins für je 900€.

Das wars schon.
Ari

nachträglich hinzugefügte Editierung:
Du kannst natürlich auch mit dem arbeiten, was du hast. Es ist zwar relativ mies zum Mastern, aber geht auch. Aber wenn du eh mit dem arbeiten wolltest, was du hast, dann hättest du die Frage hier ja auch nicht stellen zu brauchen. Hättest einfach angefangen zu arbeiten!

also mein setup + anologen finalizer macht keinen sinn ja?

Was ist ein analoger Finalizer?

Klingt nach Behringer :D
EDIT: Da war TC mit der Namensrservierung schneller... Aber Behringerr Maximasterizer klingt doch auch nach was.

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, hier in der Community mal zu fragen, ob jemand die Sachen für dich mastern will.

Ich habe hier noch einen Finalizer stehen, den habe ich mal vor fast 10 Jahren gekauft und so gut wie nie eingesetzt. Wenn Du ihn haben möchtest - für 500 Tacken ist er Deiner. Wirklich empfehlen kann ich Dir so'n Teil aber nicht.
Ausserdem ist ein Finalizer auch nichts anderes als Software mit nem Gehäuse drum.

Finalizer Express oder Finalizer 48/96K?

? Quatsch.

Auch mit den vorhanden kann er sehr gute Masterergebnisse erzielen.
Da braucht man nicht zwingend High End Boxen.

ich glaub, da machen meine Plugins ne bessere Figur ;-) Stells doch bei Ebay rein und schreib ein schönes Gedicht dazu.

Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
Und was ist daran analog?

wieso fragst Du mich das? Das Ding ist rein digital!

Aechz!

Deswegen ja auch meine Frage was ein analoger Finalizer sei!!!

naja vielleicht ... also ... wenn Du das Fussball Finale auf einer alten Analog-Glotze anschaust, dann ist die dann der analoge Finalizer oder so. Fällt mir jetzt nix Gescheiteres ein.

Es wurde offensichtlich die Begrifflichkeit "analog" mit "Hardware" gleichgesetzt. Hat doch wohl jeder gemerkt.

Nu habt euch nicht so, ihr Krümelkacker! :P

Ari

Analog weil man ihn angreifen kann? :D hahah

ich find dein equip reicht dafür,
du kannst damit podcast und youtube quali produzieren und wenn der song gut ist geht der auch weg(downloads).
ist er sehr gut kannst du es nochmal extern mastern lassen(stdio..etc,online) für [g=420]cd[/g] lohnt sich nur wenn du schon berühmt bist imo.(wegen absatz chancen)

LG Frank

Selber zu Mastern macht keinen Sinn, lediglich aus Spass an der Freude oder vielleicht für kleine Demos. Dafür reicht der normale Krempel völlig aus, paar gute Boxen, Plugins, gutes Gehör und wissen was man tut - fertig.

Alles andere ist Unsinn. Dafür gibts Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen, sowohl besseres Equipment haben als auch bessere Ohren. Wenn ich mich nicht täusche kostet z.b. bei Frankye 1 Song für HRler irgendwas um 50€.
Wenn du 1x im Monat einen Song machst, lohnt es sich einfach nicht da viele hundert Euro in spezielle Software zu investieren. Dann lieber mal 50€ oder was locker machen und das von jemand machen lassen der sich damit auskennt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben