Mastern in "Gruppen"! Gut oder schlecht?

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
ähh nöö, es ist mir egal, was irgendwer sagt! Ich mach das so, wie es mir am besten gefällt! Ich bin auch offen für neue Ideen, wenn sie mir dann mehr bringen! Momentan gefällt mir das mit dem Gruppenmastern aber am besten!
 
Irgendwie ist die Atmosphäre in den letzten Tagen langsam geladener. Liegt was in der Luft? Schießen die Semipros schneller? Werden die Fragen blöder?

Diese konkrete Frage dürfte nur Leute wirklich tangieren, die mastern können. Das sind von 15.000 HR-Usern so ungefähr 2,5 Stück.

Von daher tendiert die praktische Relevanz der Frage gegen Null.

Des weiteren kommt es immer wieder vor, dass Amateure die Begriffe Mischen und Mastern durcheinander schmeißen. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche Produzzer in Subgruppen mischen, das dann mastern nennen und daraus solche Gerüchte entstehen.

Zur Frage: Wenn man einen Salat anmacht, dann macht man wohl auch nicht erst die Radieschen an, dann den Blattsalat und dann die Tomaten...
 
@EarlGray:

in irgendeiner der letzten Ausgaben von Sound & Recording oder einer ähnlichen Fachzeitschrift (vergessen) wurde das Thema durchdiskutiert und Trends erörtert. So ein Mehrspurmastering macht doch Sinn, gerade WEGEN der Produzzzer. Damit das Mastering nicht zur Rettungsaktion ausarten muß.
 
Ich muss zugeben, dass ich das mit den Mastern und Mischen in Gruppen vielleicht doch ein bißchen durcheinander geworfen habe! :) Sorry schon ma dafür!
Ich erklär mal an nem Beispiel: Über die Drumgruppe lasse ich nen extra Kompressor laufen und über die "restliche Instrumente" Gruppe auch nen extra Kompressor! Am Ende baller ich auf die Summe noch mal nen Kompressor! :) Ich weiß jetzt nicht ob sich das radikal anhört!? Klingt aber gut!
 
EarlGrey schrieb:

Von daher tendiert die praktische Relevanz der Frage gegen Null.


:LOL:

Das is wohl so ne gängige Wendung unter Rechtsanwälten...mein Dozent für Verwaltungsrecht sagt auch immer:

"Relevanz für ihre Prüfung?! ....Null!"



..aber nochmal zum Thema:

Ich finde das wird zu unübersichtlich...Mastern sollte mastern bleiben und Mischen Mischen. Ich kenn das von mir. Da haut man am Ende tausende EQ's usw. auf Gruppen oder die Summe und hebt/senkt Frequenzen ab die man vorher vielleicht angehoben hat....am Ende sieht keine Sau mehr durch was und wie hier eigentlich geschieht. Deshalb ist Mastern für mich nur eine Sache von vielleicht höchstens 3 Effekten (meistens EQ wenns hoch kommt nochmal Kompressor oder Limiter, Panorama Effekt)

Ansonsten hau ich mir dann einfach selbst auf die Finger weil es quatsch ist. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

PS: Ich hab auch oft tausende von Kompressoren reingehauen. Aber heut geh ich damit lieber sparsam um. Auf der Summe eigentlich gar nicht. Was ich komprimiert haben will wird im Mix komprimiert und gut is. Ein Kompressor auf der Summe führt fast immer dazu das irgendwas überkomprimiert wird und da auch sowieso schon alles komprimiert ist verabschiedet sich die [g=4]Dynamik[/g].
 
Ein Kompressor auf der Summe führt fast immer dazu das irgendwas überkomprimiert wird und da auch sowieso schon alles komprimiert ist verabschiedet sich die [g=4]Dynamik[/g].

man muss nur wissen wie man einen Comp einstellt!

bei 1-2 db GR verabschiedet sich die [g=4]dynamik[/g] sicher nicht
 
Wer sich fuer Stemmastering interessiert beweist nur das er sich mit seinem Mix nicht sicher ist.

Im Probereich ist sowas nicht ueblich.

Ich hab´s bis jetzt erst bei einem Kunden gemacht weil der auch immer Mix mit Master verwechselt hat. Aber was soll´s bei nur 6 Spuren ist´s ja fast ein Master.
 
Ein Kompressor auf der Summe führt fast immer dazu das irgendwas überkomprimiert wird und da auch sowieso schon alles komprimiert ist verabschiedet sich die [g=4]Dynamik[/g].

deshalb würde ich lieber in den Spuren immer genug [g=4]Dynamik[/g] lassen, nämlich etwas zuviel, damit der Mix eine letzte Kompression verträgt. Und dieses "Zuviel" hört man nur bei hohen Lautstärken. Deshalb mische ich bei kleinen bis mittleren Lautstärken.
 
Kupo schrieb:
Ein Kompressor auf der Summe führt fast immer dazu das irgendwas überkomprimiert wird und da auch sowieso schon alles komprimiert ist verabschiedet sich die [g=4]Dynamik[/g].

man muss nur wissen wie man einen Comp einstellt!

bei 1-2 db GR verabschiedet sich die [g=4]dynamik[/g] sicher nicht


Das kommt drauf an wieviel man vorher schon komprimiert hat. Dann können auch 1-2 db schon zu viel sein. Warum nicht gleich alles so komprimieren wie mans haben will.
 
@Heelie: weil du dann keine Mixcompression mehr machen kannst,
die den Mix als etwas zusammenhängendes Ganzes erklingen läßt.
 
Wozu in Gruppen Mastern, wenn man im Mix einzelne Kanäle zu Gruppen routen kann?
So hat man dann immer noch die Möglichkeit, die Einzelspuren zu bearbeiten...
 
HomeProducer schrieb:
@Heelie: weil du dann keine Mixcompression mehr machen kannst,
die den Mix als etwas zusammenhängendes Ganzes erklingen läßt.

Das könnte ein Argument sein. Ich werds testen ^^
 
ich bekomme in letzter zeit immer häufiger stems zum mastern, vor allem von homerecordern, und bin darüber nicht sehr glücklich, denn das ersetzt das kreative mixen nicht und ist eher eine reperatur als eine politur.
wenn leute sich nicht sicher sind ob z.b. die vocals oder [g=149]snare[/g] ein bisschen zu laut oder zu leise sind empfehle ich immer mehrere mixe zu ziehen, denn dann kann der mastering engineer entscheiden was besser passt (in aller regel ist das bei den heutigen digitalen produktionen schnell gemacht). also lieber im vorfeld ein bisschen mehr arbeit machen, als nachher dumm dazustehen.
eine auch sehr verbreitete krankheit ist es den mastering engineer erst aufzusuchen, wenn am mix nichts mehr zu machen ist oder die studiotage schon vorüber sind.
wenn im vorfeld schon anständig kommuniziert wird sind die gröbsten störquellen schon beseitigt.
 
hab selbst noch nie stems zum mastern abgegeben. wenn, dann würd ich wohl am ehesten die vocals vom rest trennen, sollte ich mir unsicher bezüglich der lautstärke sein (dafür gibts aber im fall ja voc up/voc down versionen).

sinn würds auch machen, wenn die vocals präsent genug ist, der restmix aber nicht. in dem fall wär aber im mix nachbessern angesagt - und nicht stems :)

lg
flox
 
MikaHanau schrieb:
6 mpnospuren, oder 6 subgruppen?? ^^

2 Stereo Instrumental und 2 Mono Vox Spuren.

Was eben Hiphop so braucht.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
614
euphoric-feel
euphoric-feel
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben