Mastern in "Gruppen"! Gut oder schlecht?

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Registriert
10.05.07
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
383
Servus!
Ich habe gehört, dass viele jetzt nur noch in Gruppen Mastern, also drumgruppe, restliche Instrumentengruppe und Vocalgruppe! Ich mache das auch so und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema??
 
das nennt sich stem mastering
bei amateur mixen sicher hilfreich
da man mehr möglichkeiten hat mixfehler zu korrigieren!
 
Meine Meinung zu dem Thema ist, daß wir hier nicht noch einen unnötigen "Mastering"-Thread brauchen, wo sich die Leute die Köppe einhauen.
 
Tschuldigung, dass ich gefragt habe! :)
 
Das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn man sein Material zum Mastern in fremde Hände gibt.
 
@kupo
Wäre es denn für Profimischer nicht auch hilfreich? Oder wieso nur für Amateurmischer? Was ist denn der Nachtei daran??
 
@404NotFound

Wieso? ich master mein eigenes Material auch in Gruppen und für mich ist das sehr von Nutzen!
 
Die Leute, die es nicht interessiert brauchen diesen Thread ja nicht lesen!
Schon ist das Problem aller Nörgler gelöst!
 
der nachteil???

der mixingprozess verlagert sich ins mastering!
 
wenn du Leveling Fehler machst oder bevor du eine Gruppe falsch komprimierst, gibst du es lieber in die Hände von jemand anders. Da hat der Mastering Ing. mehr Freiraum. Aber dann versteh ich auch nicht ganz, warum der nicht einfach die ganze Arbeit für dich machen sollte.

um wieviel teurer ist das denn?

EDIT: naja gut, beim Mixing geht das Künstlerische noch stark ein. Die Entscheidung, was weggeschnitten wird, wie es geschmacklich klingt, usw.
 
crazymaze schrieb:
@404NotFound

Wieso? ich master mein eigenes Material auch in Gruppen und für mich ist das sehr von Nutzen!

Und ich mische mein eigenes Material in Gruppen. Im Prinzip machen wir beide das gleiche, nur unter einem anderen Namen ;)
 
und warum ist das so schlimm? Das sind ernst gemeinte Fragen, also nicht das jemand denkt, dass ich euch verarschen will! Ich hab halt nicht so viel Ahnung und deshalb frag ich!
 
Hallo Unterschicht,

gegen mir seid ihr doch alle Special-Olympics-Letztplazierter.

Yours sincerly
God

....

Ok...ich komm nochmal rein.

....

Also diese Gruppen-Mastering-Geschichte ist mir suspekt. Das passiert bei mir schon im Mix. Soll wohl der [g=4]Dynamik[/g] und Offenheit dienen, mir würde da aber der Effekt des "zusammenschweissens" fehlen.
Lass mich gern eines besseren belehren. Von daher würds mich freuen ein paar Ergebnisse zu hören zu bekommen.
 
Was mich einfach nervt ist, daß das wieder so eine unnötige Frage in's Blaue ist.
Was soll denn das ?
Was erwartest du denn für eine Antwort ?

Taucht hier in den letzten paar Tagen wieder verstärkt auf. Die Leute haben offensichtlich lange Weile und stellen dann Fragen, die niemandem etwas bringen.
Da fehlt doch total das Fundament ...

Wie wär's wenn man sich einfach mal selbst Gedanken macht, selbst rumprobiert, und dann an einem konkreten Punkt eine konkrete Frage stellt ?
Viele der Fragen hier kann man sich nun wirklich selbst beantworten. Bzw. kann man sie garnicht (allgemein) beantworten. Und sowas führt dann wieder zu Seiten langem Blabla ohne Inhalt, wo jeder seinen Senf dazu gibt und am Ende nichts bei rum kommt.
 
mich interessiert einfach die Meinung von anderen zu diesem Thema! Unnötig sind eigentlich im endeffekt nur deine Einträge, die hier wirklich niemanden was bringen!
 
Dave1978 schrieb:
Hallo Unterschicht,

gegen mir seid ihr doch alle Special-Olympics-Letztplazierter.

Yours sincerly
God


Ist mir schon bei deinen letzten Beiträgen aufgefallen. Ein neues Spiel?? Ich will auch mitspielen. Erklär mir die Regeln :D

Ja Mastern in Gruppen find ich überflüssig. Wofür mixt man denn dann? Aber wie gesagt am Ende ist das richtig was gut klingt also kann doch jeder machen wie er will.
 
ach nö ... Heelie ...

wenn es gut klingt, dann nur für Dich in deinem Zimmer!
Aber vielleicht nicht in der Sauna von Hans Deltef.
 
Jetzt komm schon kuno ...erteil ihm halt die Absolution. Thats the way to go und so... ich kenn das ja. Wenn man irgendeinen individuellen Käse macht, dann will man halt wissen, ob das auch so passt. Es gibt ja auch Leute wie Ari, die sich der Einfachkeit halber auf einen Masterplan reduziert haben weils irgendwie funktioniert. Wenn Ari sagt "Man muss in Gruppen mastern!" dann ist das so und crazymaze hat seinen Seelenfrieden.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
595
euphoric-feel
euphoric-feel
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben