Mastern auf anderen Boxen, nicht auf den Mixing Boxen ?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
hi Leute,

das hab ich in meinem buch gelesen...

was haltet ihr von dem tipp...es wird begründet das man dann die gleichen fehler in Bezug auf die Frequenzwiedergabe nicht wiederholen kann, die die mixing boxen suggerieren.

oder mastert ihr trotzdem auch mit den mixing boxen?

LG

Mastern auf anderen Ohren, den Tip finde ich besser. Ist ja nicht alles nur eine Frage der verwendeten technischen Ausrüstung.

nicht unbedingt das gute ist, man kann wenn selbst gemastert wird leichter wieder einen schritt zurück gehen, ausserdem ist es billiger
und wenn eh nur ne platte in kleinauflage gepresst wird , reicht ein gutes selve master alle mal

Inzwischen ist es eine für mich eine regelrechte Erleichterung geworden, die eigenen Sachen nicht mehr selber zu mastern... wenn man sich mehrere Monate mit ein und dem selben Song die Nächte um die Ohren geschlagen hat, jedes noch so versteckte leiseste Signal kennt...irgendwann verliert man die Objektivität, die es am Ende manchmal braucht...

Aber bis vor kurzem habe ich alles auf meinen herkömmlichen Monitorboxen gemastert (warum auch nicht)...natürlich unter Zuhilfenahme von Kopfhörern, Auratones, ipod-inears,....Stero-Anlage...

Und ja...noch zu dem Punkt "...das gute ist, man kann wenn selbst gemastert wird leichter wieder einen schritt zurück gehen..."

Genau deshalb habe ich früher noch Nächtelang an Songs gesessen, auch wenn sie eigentlich schon seit Wochen fertig waren... weil: ich konnte ja immer wieder was verändern.... :D :D :D

Man muss auch mal loslassen können!

;)

War ein sehr langer Prozess bei mir (20 lange Jahre)....und manchmal verfalle ich noch in alte Kontrollwahn-muster....aber ich bin auf dem Weg der Besserung ;)

nicht unbedingt das gute ist, man kann wenn selbst gemastert wird leichter wieder einen schritt zurück gehen, ausserdem ist es billiger

Naja, dann kann man die Frage auch gleich darauf reduzieren, ob man zwischendurch mal die Abhör-Monitore wechseln sollte, um unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Ob man sich nun gerade in der selbsternannten Mix- oder Mastering-Phase befindet, ist dann auch egal.

Für Kleinauflagen reicht auch ein guter Mix ohne Headroom, da braucht's eigentlich überhaupt kein Master.
Ich muss ehrlich sein, ich finde die meisten Masterings heutzutage unnötig. Sehr viele Profis, die es seit Jahrzehnten machen, verhauen die Dinger aus irgendeinem komischen "Konkurrenzdruck".

das hab ich in meinem buch gelesen...

was haltet ihr von dem tipp...es wird begründet das man dann die gleichen fehler in Bezug auf die Frequenzwiedergabe nicht wiederholen kann, die die mixing boxen suggerieren.
Wie heißt denn das Buch?

Ich versteh das ganze Trara ums Mastering nicht... Mastern ist doch so simpel:

Ich nenne es mal Finalmixing bei mir. Das mache ich immer auf meinem sogenannten Referenz Boxen Paar von Digi - Pro - sonic.

Zuerst habe ich stets über ein BoxenPaar alles bewerkstelligt. Hatte dann oft Probleme auf der Pa Anlage, und selbst im Auto, daß Bass und Drums total überbetont waren, und sogar zum Dröhnen neigten.
Nachdem ich jetzt die Endphase über die Zweiten Boxen mische, ist das Problem nicht mehr.
Kann ich mich 100%ig drauf verlassen, daß der Mix dann auf allen mir zur Verfügung stehenden Anlagen ausgewogen klingt, wobei ein Professionaler Masteringingeneer gewiss noch etwas mehr rausholt.
Das sind dann aber schon die Stufen, die ein Otto normal Hörer nicht mehr unterscheidet.
Kann mir also schon vorstellen, und das war ja auch die Frage, das ein zweites Boxen Paar nicht das Schlechteste ist.
Kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit in erster Linie auch auf die Beschaffenheit des Raumes und der Qualität von den Boxen an.

HL

mastert ihr trotzdem auch mit den mixing boxen?

klaro. in welchem buch steht das?
ich mische meist in direkt eine mastering kette. mastern ist sowieso etwas überbewertet mmn, aber da gehen die meinungen ja bekanntlich auseinander.

Ich kann hier wirklich nur den Tipp geben der schon gennant wurde wenn möglich das Mastering immer extern machen lassen. Dies empfehle ich auch immer meinen Kunden.
Du hast einfach jemand der das Tag für Tag macht und Objektiv an die ganze Sache rangeht besser geht es eigentlich nicht.

Ich selbst habe zwar auch schon Produktionen gemischt und gemastert aber habe dann mindestens 2-5 Tage garnicht mehr in die Tracks reingehört (Je nachdem wie die Deadline es zulässt) und auch hier habe ich ein externes Mixing oder dann Mastering empfohlen aber der Kunde ist König ;)

Zum Thema Frequenzwiedergabe bzw einem anderem paar Monitoren.

Da sind noch ganz andere Sachen zu beachten als nur das paar Monitore.
Viel wichtiger ist die Raumakustik ist sie überhaupt fürs "Mastering" ausgelegt?
Wenn nicht relativiert sich die Frage mit der Frequenzwiedergabe natürlich sehr schnell.
Dazu kommt das es in meinen Augen keinen sinn macht fürs Mastering ggf die Abhöre komplett zu wechseln..da würde ich lieber bei einem System bleiben was mehr sehr gut kennt und dann nach dem Mastering nochmal auf einem anderem System kurz gegenhören.

Also kurz gesagt nein ein zweites paar Monitore ist kein muss und wird dich denke ich auch nicht wirklich weiterbringen sondern dich eher verwirren.

+1
Wenn man selber gemischt hat, das Mastering am besten abgeben. Das mit anderen Boxen ist ja alles gut & recht, sollte man aber evtl schon beim Mischen machen, wenn man damit etwas besseres erreicht oder seiner Hauptabhöre nicht so ganz vertrauen kann.

das buch heiss mischen wie die profis !

Ich habe des öfteren schon meine Master in gut angetrunkenem Zustand gehört. Man hört dann emotional, weg vom technischem Hören. Anderen Menschen die Musik vorspielen, von der Bächersfrau bis zum Fachanwalt für Strafrecht, ist auch eine gute Idee, eine gewissen Objektivität herzustellen. Nicht zuletzt auf div. anderen Boxen abhören, der Küchenradiotest.

Wer es sich leisten kann, gibt natürlich seinen Mixdown in ein professionelles Mastering-Studio, wobei da auch sehr viel schief gehen kann, wenn der Mastering-Engineer sein Handwerk nicht versteht, oder das Ding an die Wand fährt, oder eben beides. Hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen, die Jungs von Smoke Blow kennenzulernen, die im Schaltraum Records Studio Nalepastrasse Berlin aufgenommen hatten. Tom Schwoll hats aufgenommen (incl. Vorkompression mit 1176 und LA2A etc.pp) und gemischt, klang dermaßen geil, daß ich ihn fragte, ob das das neue Album von Slayer ist. Dann hat er mir die CD 3 Monate später gezeigt, wo ein "Mastering-Engineer" aus New York (da wohnen alle wirklich guten Mastering-Engineers ;-) das Ding vollkommen platt gemacht hat. Grausam war das, ich fand das sehr enttäuschend. Genauso gut kann es anders herum laufen, und die Klangveredelung hervorragend ausgearbeitet werden.

eine mastering abhöre muss IMO full range (und der raum entsprechend flat) sein, da man nur so das komplette bild hören kann. fürs mixing reicht mir persönlich aber was kleines (2-wege).

das buch heiss mischen wie die profis !
Du hättest "Mastern wie die Profis" lesen sollen! :-D

bzw. dass dort stand, man solle auf einem anderen Monitorpaar mastern, meinte eigentlich: Überlasse das Mastern den Mastering-Ings!

+1 Karumba. Gerade am Bassbereich feilt man im Mastering häufiger intensiv und feinfühlig, ohne eine entsprechende Abhörsituation ist das nur Blindflug.

Und wnn man davon ausgeht, dass ein Pärchen halbwegs brauchbare Mixing-LS auch gut und gerne mind. 1500,- kosten und man nach der hier geäusserten Theorie dann auch noch die doppelte Anzahl davon brauch... Für die ganze Kohle kann man dann auch durchaus einige Scheiben von jmd mastern lassen, der damit Erfahrung hat (und die entsprechenden techn. Voraussetzung)...

PS: Ein Mastering was einem nicht gefällt, würde ich schlicht reklamieren.

Ich würde eher in ein sehr präzises Abhörsystem investieren, dann werden vielleicht auch die Mixe besser und das "selber mastern" erübrigt sich.

Ich glaub der Idealfall ist anderer Raum, andere Boxen, andere Ohren.

Haste keinen Musikerkumpel? Du masterst seine Sachen, und er deine.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben