Masterkeyborad halbgewichtet ohne Controller

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Registriert
23.08.09
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
218
Hallo an alle.

Bin auf der Suche nach einem guten Masterkeyboard mit guter halbgewichteter Tastatur und 76 oder 88 Tasten.

Es sollte möglichst flach sein und keine Regler oder Potis haben, da es ausziehbar unter meinen Studiotisch soll.

Ich benötige lediglich die Tastatur zum einspielen, denn Controller hab ich genug.

Hammermechanik brauch ich nicht, da ich meist Synthiklänge einspiele.

Preislich ist denk ich eine gute Hammermechanik sowieso nicht drin, von daher möchte ich möglichst die beste halbgewichtete Klavitatur.

Bis max. 400€ Gebraucht, kann quasi neu auch teurer sein.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ciao. Divo.
 
CME

oder

Fatar
 
Ok Danke.


Nur welches Keyboard der genannten Hersteller kannst du mir denn empfehlen, welches halbegwichtete Tasten und wenig bis keine Controller hat?

LG Divo
 
Da ist schwierig, nach meiner Erfahrung....sind die meisten halbgewichteten Masterkeyboards mit Controlern bestückt, andere die ohne controler auskommen gehen da mehr in die Stagepiano richtung aller spielgefühl und Hammermechanik.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Adam_Weishaupt">Adam_Weishaupt</a> am 10.02.2010 00:29 Uhr]
 
Zumindest mal antesten kann nix schaden....

https://recording.de/uploads/smil47fe09e7c19d3.gif[/img]penPopup(3678,%20'prod_bdb_AR_173973.html?image=0',%20870,%20760,%2050,%2050);]

M-AUDIO KEYSTATION 88ES

USB MIDI-Controller-Keyboard

Keystation 88es ist ein USB MIDI-Controller-Keyboard mit 88 halbgewichteten
Tasten. Das Keyboard eignet sich hervorragend für den Live- oder
Studio-Einsatz. Mit dem aktuellen Design und der stabilen
Ausführung macht das KS88es sowohl auf der Bühne als auch im
Wohnzimmer eine gute Figur.

n.gif

n.gif

n.gif

EUR
big_1218511.gif
big_4e69b61.gif
big_499382c.gif
big_57bb4a.gif
big_3824282.gif
 
Danke.

Wie gut ist denn die halbgewichtete Tastatur der Keystation 88es?

Und welches Masterkeyboard mit Controllern hat denn die beste Tastatur? (Knöpfe und Regler kann man ja zur Not abnehmen, denn unterm Tisch sieht es ja niemand.)

Grüße. Divo
 
ich war neulich mal in einem musikladen und hab mir ein paar tastaturen angesehen. ich selber hab die 88es und finde sie mittelprächtig, wenn auch akzeptabel gut (war ein blindkauf). gegenüber guten tastaturen wie zb Fatar (!!) klappert sie etwas und das verarbeitete metall schwingt nach.
jetzt sind aber dir guten tastaturen alle zu groß um sie unter den tisch zu schieben, döpfer ist zu teuer ...-> marktlücke!!
 
+1 für Fatar... Grandios die Teile. Doepfer verbaut sie übrigens auch...
 
Hallo Dcease

Wie ich gelesen habe hast du nen TMK 88 von Fatar.

Ich glaub das ist genau das was ich gesucht habe.

Wie gut ist denn die Qualität der Tastatur? Wie alt ist das Ding eigentlich?

Weist du was für eine Tastatur (Model) bei dem Teil verbaut wurde?

Grüße. Divo.
 
Hey Divo,

sorry for delay. Das TMK habe ich inzwischen über ein Jahr da (oder waren es doch zwei.... Habs jedenfalls damals gebraucht für etwa 90-100 Euro bekommen) . Ich nutze es hauptsächlich zum komponieren, live würde ich es nicht mitnehmen, da das Gehäuse nicht unbedingt roadtauglich ist. Im Studio und beim Komponieren macht es definitiv einen Klasse Job. Inzwischen spiele ich auch fast ausschliesslich damit ein. Welche Tastatur in der Reihe verbaut ist kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, da das Ding im Studio steht.

Man müsste aber betonen, dass die Tasten halbgewichtet sind und daher schon um einiges leichter als die Fatar-Topmodelle, die bei Doepfer verbaut werden. Ich persönlich bin kein ausgebildeter Pianist, daher vermisse ich das "echte" Spielgefühl nicht unbedingt. Es ist aber definitiv natürlicher als die oben erwähnten Fame-Dinger. Falls Du auf vollgewichtete Tasten, oder Roadtauglichkeit Wert legst - schau Dir mal das SL-990 pro an. Das haben wir jetzt zusätzlich für Live-zwecke besorgt (aber noch net in die Signatur gepackt sehe ich gerade
smil451c71f7edf7c.gif
). Hier ist die Tastatur auch definitiv wertiger, für mich aber fast schon zu schwergängig. Das Ding selber gleicht einem Panzer...


Ansonsten nur zu - gebraucht bekommt man das TMK zum kleinen Preis.

Es wird auch so viel ich weiss nicht mehr hergestellt, so dass du dir vielleicht das VMK 88 anschauen solltest.

Cheers

D.
 
Hallo Decease.

Danke für dein kleines Review.

Ich hab das Gefühl das ist genau das was ich suche.
Hab mittlerweile rausgefunden was für ne Tastatur verbaut wurde, nämlich die TP9Piano genau die gleiche wie im VMK88 nur ist das eben viel teurer.
Ich würde es nur für mein Studio unterm Tisch nutzen, von daher ist das Gehäuse relativ egal (sieht ja nicht sehr wertig aus).
Das SL 990 war mir auch schon ins Auge gestochen bzw. war eigentlich meine erste Wahl nur bin ich auch kein Pianist und habe das Gefühl eine halbgewichtete Tastatur liegt mir am besten, da ich recht viele Synths einspiele und da ist Hammermechanik eher suboptimal, wenn man mit seinen Fingern nicht gerade ne Kartoffel zerdrücken kann.
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank nochmal

Divo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben