Mastering

Bertzer schrieb:

:D :D :D ultra LOL ich hör den User Alsion sich vor 1-2 Tagen sich massivst über sinnlose Beiträge anderer User zu beschweren--> siehe Thread H...P.... :D

Also von "massivst" kann wohl keine Rede sein. Außerdem habe *ich* keine Namen genannt. Und bei solchen Fragen wie von Kreeka ist meine Antwort durchaus berechtigt. Zugegeben, die Antwort ist etwas provokant, aber wenn es User nicht schaffen Ihre Frage SINNVOLL zu stellen und die Suchfunktion zu benutzen, dann nehme ich mir die Freiheit. Und ich möchte unterstellen, dass "die Mastering-Frage" eine der meistgestellten hier im Forum.
Außerdem bin ich nicht der Einzigste, der das so sieht. Wenn man sich die anderen Antworten anschaut...

Alsion

also leutz, fürs mastern gibts keine regeln, und deswegen sagt man auch: gehe zum fachmann wenn du das nicht kannst.
es ist so.
möchtest du profesionelles mastering, dann gibt es kein anderer weg.
besonders wenn man eine vö macht wo schon viel kohle drin ist - es ist besser einen fachmann zu nehmen statt selber zu verhunzen.
------------
möchtest du aber selber rumfummeln und spass dabei haben, ohne sicherheit dass es am ende "wie gemastert" klingt, dann nehme ein multiband comp, ein grafischer eq, ein limiter und ein room reverb (darüber kann man streiten ob es nötig ist ein reverb auf die summe zu patschen) und "mastere" bis es nicht so klingt wie du dir das vorstellst.
vg
dragan

bis es nicht so klingt wie du dir das vorstellst.

:D:D:D

zum topic: ich denke schon, dass man auch ohne fachmann und mit günstigen/freeware-mitteln einen mix durch ein "laienmastering" durchaus aufwerten kann (mach ich selbst auch). der spassfaktor ist natürlich grenzenlos, aber mit dem spass kommt auch die erfahrung, was nicht zu unterschätzen ist. mann ist dann mit der zeit soweit, dass ein gemasterter track besser klingt als ein nicht-gemasterter - und das ist für hr-verhältnisse doch schon alles was es braucht.

grüsse
edge

hier was zu lesen:
http://webbeatz.de/Workshops

edit: die menschen von von webbeatz.de haben 2 stunden nach meinem link bisschen gezaubert, so dass keine direkten links mehr möglich sind....böse, böse.

aus dem link:
Mastering ist der Vorgang, bei dem der gesamte endgültige Mix in mehreren Schritten nachbehandelt wird, um lauter, sauberer, fetter, klarer, schlichtweg professioneller zu klingen. In diesem Tutorial wird weitgehend auf kostenlose Tools eingegangen, da es sich in erster Linie an Producer richtet, die sich kein professionelles Masteringequipment für mehrere tausend Euro leisten können.
:D hier werden also all deine wünsche erfühlt

und noch hier (englisch):
http://www.tweakheadz.com/mastering_your_audio.htm
http://www.theprojectstudiohandbook.com/articles9.htm

skripten und bücher gibt es ja auch noch.
buch
skript

Wenn du das nächste mal dir selbst bisschen was zum thema überlegst bevor du einen thread aufmachst wäre es der ganzen sache sehr dienlich.

Ich bin zwar kein Buchhaltertyp, aber wenn die Überschrift schon "mastering" lautet, warum dann bitte nicht unser schönes mixing/mastering Forum benutzen ?

Also daher "verschieb"

Frank

an den nächsten Mod, der vorbeikommt:

Kann man das Post von jambus bitte mal als Sticky Thread erstellen?
Dann haben wir auch gleich das Problem im Griff, dass die ursprüngliche Frage mehrmals täglich gestellt wird.

Stu

Also ich muss meinen Beitrag offendbar noch etwas ausdeutschen:

Ich hab nicht gemint er soll nichts mastern mein Tip wäre eigendlich gewesen dass wenn er etwas releasen will und das gut tönen sollte ein gutes Mastering von einem Profi sicherlich 1. Wahl wäre. Wenn er es selber machen will kann er ja...
Ich würde es jedoch von jemandem machen lassen und wenn Du genug Erfahrungen gesammelt hast kannst de dann ja immernoch deine eigenen Releases abmischen und mastern oder nich ???

Ich lasse z.B. auch Sachen bei denen gute Qualität gefordert ist bei einem Freund mastern und den Rest mach ich selber.....

Peezn AUX