Information ausblenden

mastering

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von tontropf, 24.06.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tontropf

    tontropf Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.05
    Punkte:
    178
    178
    Hallo,
    Vorgeschichte aus einem anderen Tread: Hab bisher die rel. fertige Stereospur mit USB-Stick zu einem alten Programm am alten PC übermittelt, für Mastering-dort, weil übersichtlicher.
    Nun ist der alte PC am Ende: 14 Jahre alt. Files knarzig.
    Mastering bei Studio one: Ich sehe zwar im Mixer die "Main"-Spur, also das "out", aber keine Möglichkeit, dort Limiter und Compressor anzuwenden.
    Ich denke, es müsste diese Möglichkeit geben - nicht nur Mixdown (von ca. 12 Spuren Sprachaufnahmen + Musikbackground), und dann erst die Stereospur mastern.
    Bitte, wenn möglich Screenshot, danke!!
     
    tontropf, 24.06.19
    #1
  2. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Hm? Du musst im Mixer die FX Ansicht sichtbar machen. Wenn Du nicht weisst wie, lies die Anleitung.

    Zudem gibt es in Studio One eine eigene Mastering Umgebung. Steht auch in der Anleitung.

    Die machst Du, wenn Du dann weisst, wie es geht. Damit wir auch sehen, dass Du es geschafft hast und Dich dann gehörig loben können...... (;
     
    adrachin, 24.06.19
    #2
  3. tontropf

    tontropf Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.05
    Punkte:
    178
    178
    Danke, aber:
    Mastering umgebung? Nie gehört, sorry.
    muss jetzt aber füttern gehn und kann erst später schönes neues Wissen entdecken.
     
    tontropf, 24.06.19
    #3
  4. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Na dann einfach nach dem Start auf "Neues Projekt erstellen" klicken und schon bist Du in der Mastering Welt von S1...... ;)
     
    adrachin, 24.06.19
    #4
  5. tontropf

    tontropf Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.05
    Punkte:
    178
    178
    ja, toll.
    Ist ja alles leer.
    Ich hab mein Hörspiel als "Song" erstellt, also ganz wo anders.
    Wie kommt es ins neue Projekt, ohne Mixdown, den ich ja incl. Mastering erledigen wollte?
    Vielleicht ist für euch.Musiker alles klar und einfach. Nur, fast alles, was ihr ev. täglich benützt, kann ich nicht brauchen.
    Sprachaufnahmen, mus. Background, gut mischen, und dann exportieren, ohne alles midi- und Instrumentalgetöse - was ich euch herzlich vergönne, wenns gut läuft!
     
    tontropf, 24.06.19
    #5
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.931
    51931
    Wenn du auf dem Master-Out kein Plugin insertieren kannst - geht das denn auf der Audiofile selbst? Das macht ja im Zweifel bei einer einzigen Stereospur kaum einen Unterschied.
     
    muffy, 24.06.19
    #6
  7. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.476
    11476
    ?
    ??
    ???
     
    gyn, 24.06.19
    #7
  8. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.244
    47244
    Primo, bist du's?
     
    RefinedRough, 24.06.19
    #8
    gyn bedankt sich.
  9. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.476
    11476
    Natürlich kann man auf dem Master-Out Plugins insertieren. Allein die Aussage, man könnte es nicht, ist ja wohl schon ziemlich absurd.
     
    gyn, 24.06.19
    #9
  10. tontropf

    tontropf Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.05
    Punkte:
    178
    178
    Master-out: Ist rechts-unten im Mixer, in einer Song-Datei?
    Plug-ins aus dem Browser hab ich immer in eine der Tonspuren gezogen.
    Wie das ins Master-Out funktioniert, weip ich noch nicht, versuche es aber in einer älteren Datei, für den Fall, dass was schiefgeht.
    Danke.

    Nein, ich bin ncht Primo.
    (So ein Glück. Meine Probleme sind genug viele)
     
    tontropf, 24.06.19
    #10
  11. tontropf

    tontropf Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.05
    Punkte:
    178
    178
    update: Wenn der kleine Pfeil der Schlüssell zum Erfolg ist, hatte er sich gut versteckt:
    Also, Pfeil angeklickt, graues Feld erschien, Browser schickte Plug-In zum Master-Out.
    Die nächsten Schritte werden vergleichsweise Spaß machen.
    Danke!!
     
    tontropf, 24.06.19
    #11
  12. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.931
    51931
    Nichts anderes hätte ich bei einer DAW im Jahre 2019 erwartet. :)
     
    muffy, 24.06.19
    #12
    gyn bedankt sich.
  13. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.476
    11476
    Ja, geht jetzt sogar bei S1 seit dem neuesten Update! :jhappy::girlp::smil451c7211b9e19:
     
    gyn, 24.06.19
    #13
  14. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.931
    51931
    Bald werdet ihr auch die Fader bewegen dürfen. ;-)
     
    muffy, 24.06.19
    #14
    gyn bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.