mastering

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
Hallo,
Vorgeschichte aus einem anderen Tread: Hab bisher die rel. fertige Stereospur mit USB-Stick zu einem alten Programm am alten PC übermittelt, für Mastering-dort, weil übersichtlicher.
Nun ist der alte PC am Ende: 14 Jahre alt. Files knarzig.
Mastering bei Studio one: Ich sehe zwar im Mixer die "Main"-Spur, also das "out", aber keine Möglichkeit, dort Limiter und Compressor anzuwenden.
Ich denke, es müsste diese Möglichkeit geben - nicht nur Mixdown (von ca. 12 Spuren Sprachaufnahmen + Musikbackground), und dann erst die Stereospur mastern.
Bitte, wenn möglich Screenshot, danke!!
 
Hm? Du musst im Mixer die FX Ansicht sichtbar machen. Wenn Du nicht weisst wie, lies die Anleitung.

Zudem gibt es in Studio One eine eigene Mastering Umgebung. Steht auch in der Anleitung.

Bitte, wenn möglich Screenshot, danke!!

Die machst Du, wenn Du dann weisst, wie es geht. Damit wir auch sehen, dass Du es geschafft hast und Dich dann gehörig loben können...... (;
 
Danke, aber:
Mastering umgebung? Nie gehört, sorry.
muss jetzt aber füttern gehn und kann erst später schönes neues Wissen entdecken.
 
Na dann einfach nach dem Start auf "Neues Projekt erstellen" klicken und schon bist Du in der Mastering Welt von S1...... ;)
 
ja, toll.
Ist ja alles leer.
Ich hab mein Hörspiel als "Song" erstellt, also ganz wo anders.
Wie kommt es ins neue Projekt, ohne Mixdown, den ich ja incl. Mastering erledigen wollte?
Vielleicht ist für euch.Musiker alles klar und einfach. Nur, fast alles, was ihr ev. täglich benützt, kann ich nicht brauchen.
Sprachaufnahmen, mus. Background, gut mischen, und dann exportieren, ohne alles midi- und Instrumentalgetöse - was ich euch herzlich vergönne, wenns gut läuft!
 
Hallo,
Vorgeschichte aus einem anderen Tread: Hab bisher die rel. fertige Stereospur mit USB-Stick zu einem alten Programm am alten PC übermittelt, für Mastering-dort, weil übersichtlicher.
Nun ist der alte PC am Ende: 14 Jahre alt. Files knarzig.
Mastering bei Studio one: Ich sehe zwar im Mixer die "Main"-Spur, also das "out", aber keine Möglichkeit, dort Limiter und Compressor anzuwenden.
Ich denke, es müsste diese Möglichkeit geben - nicht nur Mixdown (von ca. 12 Spuren Sprachaufnahmen + Musikbackground), und dann erst die Stereospur mastern.
Bitte, wenn möglich Screenshot, danke!!

Wenn du auf dem Master-Out kein Plugin insertieren kannst - geht das denn auf der Audiofile selbst? Das macht ja im Zweifel bei einer einzigen Stereospur kaum einen Unterschied.
 
Ich denke, es müsste diese Möglichkeit geben - nicht nur Mixdown (von ca. 12 Spuren Sprachaufnahmen + Musikbackground), und dann erst die Stereospur mastern.
?
Wie kommt es ins neue Projekt, ohne Mixdown, den ich ja incl. Mastering erledigen wollte?
??
Sprachaufnahmen, mus. Background, gut mischen, und dann exportieren, ohne alles midi- und Instrumentalgetöse - was ich euch herzlich vergönne, wenns gut läuft!
???
 
Primo, bist du's?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn du auf dem Master-Out kein Plugin insertieren kannst
Natürlich kann man auf dem Master-Out Plugins insertieren. Allein die Aussage, man könnte es nicht, ist ja wohl schon ziemlich absurd.
 
Master-out: Ist rechts-unten im Mixer, in einer Song-Datei?
Plug-ins aus dem Browser hab ich immer in eine der Tonspuren gezogen.
Wie das ins Master-Out funktioniert, weip ich noch nicht, versuche es aber in einer älteren Datei, für den Fall, dass was schiefgeht.
Danke.

Nein, ich bin ncht Primo.
(So ein Glück. Meine Probleme sind genug viele)
 
update: Wenn der kleine Pfeil der Schlüssell zum Erfolg ist, hatte er sich gut versteckt:
Also, Pfeil angeklickt, graues Feld erschien, Browser schickte Plug-In zum Master-Out.
Die nächsten Schritte werden vergleichsweise Spaß machen.
Danke!!
 
Bald werdet ihr auch die Fader bewegen dürfen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben