mastering

• Ersteller Beatgreed
  • Erstellt am
ein enger Klangeindruck kann auch Folge starker Resonanzen sein.
(Und ein ein sehr weiter, unfokussierter die Folge von extremer resonanzbefreiung)

du hast dich da an einem thema festgebissen - das meine ich nicht :)

vielleicht solltest du mal einen weniger resonantigen monitor nutzen, dann würdest du das entspannter sehen (duck und weg)
smil451c757f8273e.gif

ein enger Klangeindruck kann auch Folge starker Resonanzen sein.
(Und ein ein sehr weiter, unfokussierter die Folge von extremer resonanzbefreiung)
ich würde es weniger über den frequenzbereich definieren, sondern mehr über den zeitbereich. manche tracks sind eng & lassen sich im mastering nur schwer breiter machen. da gibt man 1-2dB auf der seite zu & es passiert fast garnichts, es greift nicht. das ist meist der fall, wenn das seitensignal wenig dynamisch ist & mehr ein diffuse "wolke" ohne "griffigkeit".
resonanzen ist aber insofern auch ein guter punkt als das resonanzen idR immer prinzipbedingt transientenarm & "langsam" (stichwort ringing) sind & das schmiert dann im zeitbereich wenns zu viel ist (resonanzen sind ja per se nichts schlechtes). ich wollte aber noch den fall ergänzen, wenn das seitensignal keine resonanzprobleme hat.

wenn man das etwas weiter betrachtet, gelten für das seiten & mittensignal eigentlich die gleichen regeln wie für die stereosumme. auch die stereosumme lässt sich schlechter mit dem EQ formen, wenn sie wenig transienten/dynamik hat. ein zu dynamischer mix lässt sich meist besser mastern als einer mit zu wenig dynamik.

ich meinte eher das Phänomen (auch wenns mit dem Beispiel hier jetzt nix zu tun hat) gerade bei akustischen Sachen, die klein und eng klingen. Wenn man da ein/zwei/drei Notches in den Mitten ansetzt, geht das Material plötzlich auf, wirkt größer und befreit. Ganz ohne M/S-Eingriffe.

ich meinte eher das Phänomen (auch wenns mit dem Beispiel hier jetzt nix zu tun hat) gerade bei akustischen Sachen, die klein und eng klingen. Wenn man da ein/zwei/drei Notches in den Mitten ansetzt, geht das Material plötzlich auf, wirkt größer und befreit. Ganz ohne M/S-Eingriffe.

ein paar notches klingen halt wie eine breitbandige anhebung & haben auch meistens einen gewissen komprimierenden effekt - komprimieren mit dem eq, equalizen mit dem kompressor...

Is klar. Erklärts aber noch nicht so ganz was ich meinte. Vieleicht erstell ich mal nen Klangbeispiel, die tage.

Is klar. Erklärts aber noch nicht so ganz was ich meinte. Vieleicht erstell ich mal nen Klangbeispiel, die tage.
doch ist schon klar. zu starke resonanzen haben einen "verdeckenden" effekt & das wirkt sich natürlich auch auf die basisbreite aus.

OK.….^^ Danke schonmal für die bisherigen Komentare.
Also bisher habe ich weder den einen noch den anderen Track angefangen zu mastern, was ich aber die Tage machen werde.
Aber jetzt weiss ich zumindest schonmal worauf ich beim Mastern achten werde.

Werde die ''Fertigen'' Arbeiten dann nochmal uppen damit ihr sie hier zereissen könnt. :D

Beste Grüße

doch ist schon klar. zu starke resonanzen haben einen "verdeckenden" effekt & das wirkt sich natürlich auch auf die basisbreite aus.
Ah. Da hatte ich teebaum wohl nicht ganz richtig verstanden. danke.

Mein lieber Schwan... nicht Justin Bieber ist das neue "Lockwort", sondern "Mastering"

merk ich mir :D

Aber jetzt weiss ich zumindest schonmal worauf ich beim Mastern achten werde.

da bist Du weiter, als ich jemals war und sein werde.:D

Mein lieber Schwan... nicht Justin Bieber ist das neue "Lockwort", sondern "Mastering"

merk ich mir :D

nicht wirklich. Als ich einen Thread zu Mastering aufgemacht hab, war die Resonanz viel geringer.

Wobei, auch die "Resonanzen" :)

Schwarmintelligenz... :D

Ne, in einem Forum wie diesem würde ich das nicht überbewerten; da steht zu einem zufällig günstigen Zeitpunkt ein Thread ganz oben, jemand dessen Beiträge dich interessieren hat gerade was gepostet, du willst auch mal schnell was sagen und zack hat sich eine kleine Diskussion entwickelt. Zu jedem anderen zeitpunkt heute hätte zumindest ich gar nicht mitdiskutiert.

Ich guck eigentlich bewusst nur ins Pro Forum, alles andere ist mehr oder weniger Zufall wo ich meinen senf zu ablasse. Ich wette das geht auch vielen anderen so. Das Forum ist einfach viel zu groß, um bewusst Übersicht zu bewahren, selbst wenn man regelmäßig hier ist.

Manchmal nutz ich die (zugegeben schlechte) Suchfunktion und bin oft erstaunt, was noch aus Threads geworden ist, die mir aus dem Blick gerutscht sind.

Und; wer ist JustinBieber...?

apropos Mastering:

Ich hoer gerade Tap Out von Strokes und da ist ne Bassresonanz im oberen Bereich.
Faellt total auf. Wie konnte das passieren?

Sollte wohl kompakt klingen...

Das ist extra

sry wenn ich mal so eine newbie Frage in den Raum werfe, aber ist es wichtig den Track vor dem Mastern zu exportieren? kann ich nicht einfach auf der Masterspur mastern?

kann ich nicht einfach auf der Masterspur mastern?

mach wie Du willst.Klar kannst Du deinen Mix auch in der Summe bearbeiten.

Natürlich wird ein Mix in der Regel exportiert, wer der Misch-Hansel und der Mastering-Seppel in der Regel nicht ein und die gleiche Person ist.

ich glaube er meint, ob es nicht reicht einfach die masterspur so zu bearbeiten, dass es wie mastern ist...

Wenn du genügend CPU über hast why not...

ich glaube er meint, ob es nicht reicht einfach die masterspur so zu bearbeiten, dass es wie mastern ist...

smil42.gif
Hä?

also ihn habe ich verstanden, Dich nicht ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben