mastering

• Ersteller Beatgreed
  • Erstellt am
wenns wirklich um feedback zum _mastering_ geht müsstest du auch den unbearbeiten mix hochstellen damit man die ausgangslage beurteilen kann.

oder gehts dir allgemein um das endprodukt?

wenns wirklich um feedback zum _mastering_ geht müsstest du auch den unbearbeiten mix hochstellen damit man die ausgangslage beurteilen kann.

oder gehts dir allgemein um das endprodukt?

Erstmal das,
auch ist es viel zu leise, bei dem Genre musst du schon noch ne Schippe drauflegen.

leise
matt
nicht genügend lowend
resonantiges, zerriges hihat
eng
zu wenig präsent

...sorry! würde gerne was positives sagen können.

leise
matt
nicht genügend lowend
eng
zu wenig präsent

Jo, klingt total vernichtend :D

Aber warum sollte man es nicht ehrlich sagen.

Edit: Vielleicht redet er aber garnicht von der Summenbearbeitung und meint eher Mixing?

leise
matt
nicht genügend lowend
eng
zu wenig präsent

Jo, klingt total vernichtend :D

Aber warum sollte man es nicht ehrlich sagen.

Edit: Vielleicht redet er aber garnicht von der Summenbearbeitung und meint eher Mixing?

ja, vieles hat mit dem mix zu tun

Find's ehrlich gesagt schade dass der Loudness war hier auch so zelebriert wird.
Was wird (voraussichtlich) die Folge von solchen Kommentaren sein ?
Die Leute machen ihre Tracks mit nem Limiter platt.

es gibt leise, aber gut, und es gibt viel zu leise... das ist dann nicht suboptional, sondern schlicht suboptimal

auch ist es viel zu leise, bei dem Genre musst du schon noch ne Schippe drauflegen.

Find's ehrlich gesagt schade dass der Loudness war hier auch so zelebriert wird.

Nein, alleine schon was Teebaum da augezählt hat, macht den Song mächtiger, das reicht schon aus, da brauchts dann nicht mehr viel Limiter.

hm, das Lowend ist nicht sooo klein, nicht hier im Raum zumindest. Zerrige Hihat hoer ich persoenlich gar nicht so raus, ist einfach der Sound. Ok, wenn man versucht, die Hoehen aufzudrehen, wird man ganz schnell Probleme mit der HH bekommen, der Rest ist viel dumpfer. Matt find ich schon. Die Komposition ist etwas sproede. :)

hm, das Lowend ist nicht sooo klein, nicht hier im Raum zumindest. Zerrige Hihat hoer ich persoenlich gar nicht so raus, ist einfach der Sound. Ok, wenn man versucht, die Hoehen aufzudrehen, wird man ganz schnell Probleme mit der HH bekommen, der Rest ist viel dumpfer. Matt find ich schon. Die Komposition ist etwas sproede. :)

das zerrige im hihat ist geschmacksache, die reonanz eher nicht.
bass hats ansich sicher genug, aber etwas zu weit oben

ab wann beginnt der loudness war denn? ich sehe das weniger absolut (z.b. an einen RMS gekoppelt). ein schlechter mix der laut geprügelt wird entspricht dem loudness-war aspekt sicher mehr als ein guter mix den man gemütlich auf den gleichen pegel bekommt & der seinen impact auch mit limiter nicht verliert. das problem ist also viel weniger der limiter, sondern mehr der mix (& davor die aufnahme & produktion) oder die bearbeitung generell vor dem limiter. sogesehen ist ein limiter ein guter leitfaden - macht er die eigene produktion nicht so solide laut wie die guten produktionen, muss man davor ansetzen.

das zerrige im hihat ist geschmacksache, die reonanz eher nicht.
etwa 7k, oder was meinst du?

Ist das im ersten Track nicht nen shaker...? :D

bass ist genug da, wirkt nur etwas "trötig" dadurch das er so hoch gefeatured ist.

sogesehen ist ein limiter ein guter leitfaden - macht er die eigene produktion nicht so solide laut wie die guten produktionen, muss man davor ansetzen.
das würde ich, ganz besonders bei solcher Art Musik, auch so einschätzen.

ab wann beginnt der loudness war denn? ich sehe das weniger absolut (z.b. an einen RMS gekoppelt). ein schlechter mix der laut geprügelt wird entspricht dem loudness-war aspekt sicher mehr als ein guter mix den man gemütlich auf den gleichen pegel bekommt & der seinen impact auch mit limiter nicht verliert. das problem ist also viel weniger der limiter, sondern mehr der mix (& davor die aufnahme & produktion) oder die bearbeitung generell vor dem limiter. sogesehen ist ein limiter ein guter leitfaden - macht er die eigene produktion nicht so solide laut wie die guten produktionen, muss man davor ansetzen.

Ja, da geh ich mit und das finde ich auch ne gute Erklärung für Leute die gerade erst angefangen haben sich mit Mastering auseinanderzusetzen.
Sowas hat mir eben bei den zitierten Posts etwas gefehlt, ok, Teebaum hat schon noch ein bisschen mehr dazu geschrieben, ich wollte halt eigentlich nur rüberbringen, dass ich denke wenn man als ich sag jetzt einfach mal 'Anfänger' solche Kommentare liest dass dann die Gefahr da ist zu denken ok dann knall ich einfach nen Limiter rauf und gut is.

dass ich denke wenn man als ich sag jetzt einfach mal 'Anfänger' solche Kommentare liest dass dann die Gefahr da ist zu denken ok dann knall ich einfach nen Limiter rauf und gut is.

wenn ein anfänger ein mastering macht, ist das doch immer eine gefahr - doch das ist es eigentlich nicht nur bei anfängern ;-)

aber abgesehen davon ist jeder fehler zu machen ok, wenn man daraus was lernt - und einen track mal zu laut zu mastern um danach zu wissen, dass er so im club abkackt, ist auch eine gute lektion.

an der HH stört mich der blecherne hallraum, außerdem isse zu laut... der bass klingt sehr dünne. ihm mangelt es an attack und präsenz. das sind nat. keine dinge die mit mastering zu tun ham... ;)

ein enger Klangeindruck kann auch Folge starker Resonanzen sein.
(Und ein ein sehr weiter, unfokussierter die Folge von extremer resonanzbefreiung)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben