Mastering Übung

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
hm meinst du die Gitte am Anfang links, die etwas zerrt? Ist das nicht gewollt?

Das ist mir sofort aufgefallen, das kann nicht gewollt sein. Mir scheint das aber eher ein Recording-Problem gewesen zu sein. Wenn ich tippen müsste, dann hat der Gitarrist ein eher nervöses rechtes Händchen und man hat ihm einen sündhaft teuren Boutique Amp hingestellt, der eine brutale Dynamik hat. Dann zerrt es halt irgendwo in der Recording-Chain, wenn der junge Mann sich nicht beherrschen kann. Dagegen kannst Du im Mix nicht mehr viel machen.

Gibt aber einige berühmte Klassiker, die ähnliche Probleme haben. Das Intro von Brown Sugar zerrt auch nach heutigen Maßstäben massiv und da war es auch keine Absicht, im Gegenteil, man hat so ziemlich alles versucht, es zu verhindern.
 
Das ist mir sofort aufgefallen, das kann nicht gewollt sein.
da würde ich nicht meine hand fürs ins feuer legen. CLA fährt seine 1176 sehr heiss an. ich finde aber das stört garnicht. wir deutschen sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.
 
Das ist mir sofort aufgefallen, das kann nicht gewollt sein. Mir scheint das aber eher ein Recording-Problem gewesen zu sein. Wenn ich tippen müsste, dann hat der Gitarrist ein eher nervöses rechtes Händchen und man hat ihm einen sündhaft teuren Boutique Amp hingestellt, der eine brutale Dynamik hat. Dann zerrt es halt irgendwo in der Recording-Chain, wenn der junge Mann sich nicht beherrschen kann. Dagegen kannst Du im Mix nicht mehr viel machen.

Gibt aber einige berühmte Klassiker, die ähnliche Probleme haben. Das Intro von Brown Sugar zerrt auch nach heutigen Maßstäben massiv und da war es auch keine Absicht, im Gegenteil, man hat so ziemlich alles versucht, es zu verhindern.

hm fuer mich klingt die Verzerrung richtig sweet, da ist ueberhaupt Problem vorhanden. :)
 
Es zerrt und es ist graislig (bayrisch).

Aber nachdem ich diesen Titel sowieso nie wieder anhören werde, bin ich da sehr großzügig :)
 
Haha, beste loesung...
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich hoer mir zur beruhigung erstmal nen bruce swedin an...

ich bin ja wirklich mit punk und echtem hardcore aufgewachsen... aber sowas koennt ich mir nicht schoenreden. gerade bei so ner trullernummer.... der Artefakt klingt auch überhaupt überhaupt nicht intergriert, noch songdienlich.
aber jedem das seine.
 
da würde ich nicht meine hand fürs ins feuer legen. CLA fährt seine 1176 sehr heiss an. ich finde aber das stört garnicht. wir deutschen sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.

Das klingt aber nicht nach gewollter 1176-Zerre, dann würden eigentlich alle Töne zerren. Das Picking ist sehr stark komprimiert, aber ich würde auch wetten, dass ein guter Teil davon bereits bei der Aufnahme gemacht wurde. Viele Gitarristen verwenden bei cleanen Sounds einen Kompressor vor dem Amp. Und die Kisten, die es da so gibt, sind eigentlich nach technischen Studiomaßstäben grauenhaft. Es könnte gut sein, dass der Gitarrist sowas wie den "Orange Squeezer" bzw. einen aktuellen Nachbau davon benutzt hat. Ich habe einen Nachbau davon auch auf meinem Pedalboard, weil ich auch mal auf den Mythos reingefallen bin. Ich benutze ihn allerdings nie, weil er genau solche unangenehmen Zerrungen macht, wenn man nicht exakt genug spielt.
 
hm fuer mich klingt die Verzerrung richtig sweet, da ist ueberhaupt Problem vorhanden. :)

Da ich selber Gitarrist bin, darf ich das ungestraft behaupten: Kein Gitarrist will das so ;) Die Zerre setzt sehr plötzlich bei ein paar wenigen Stellen ein, genau dort, wo der Gitarrist stärker anschlägt. Wenn man einen cleanen Sound am Rand der Zerre spielt, dann will man zwar auch mit dem Anschlag den Grad der Verzerrung und den Sound kontrollieren können, aber das muss smooth und cremig laufen und nicht wie ein An-/Aus-Schalter funktionieren.

Wie gesagt: Ich halte das für ein Recording-Problem, was man aus welchem Grund auch immer drin gelassen hat. CLA kann m.E. da vermutlich gar nichts dafür.
 
Haha, beste loesung... :)

Na klar.

Weisst du was schönste an einem Deppen ist?

Wenn du ihn von hinten siehst, während er sich von dir entfernt.

Das ist ein solch beruhigender und ästhetischer Anblick :)
 
Om...
smil451c71f7edf7c.gif
 
...oder wars ohm...? ;/
 
Das Problem ist, ihr habt alle China-Hoehen. Da integriert sich die Zerre nicht so gut. :)
 
Das Problem ist, ihr habt alle China-Hoehen. Da integriert sich die Zerre nicht so gut. :)

Ich habe Basmatireis im Regal.

Aber wenn das sowas macht?
Nee.
Das mag ich aber auch nich' haben.

Und wenn ich das runter tue?

***

Aber wenn ich materiell summiere:

Schönfärberboxen * europäisch/asiamixed
Americanische Hallerzeugung
Japanische DAW
Asiatischer Rechner.
Asiatischer Monitor

Aber deutsches Gehirn!
Hah!

Das setzt jenen Akzent, der die Sache amtlich macht.

So gesehen komme ich mit dem Attribut "verseucht" oder "fremdbestimmt" durchaus gepflegt in mein Tagesgeschäft :)

I'm happy with that.... :)
 
wir deutschen sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.

Korrektur: wir Amateure sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.
 
Komischerweise ist die Musik die sich nicht an sogenannte Mastering-Standards hält, sondern eher nach Gefühl und Erfahrung produziert wurde genau die, die viele Musiker mit Mastering-Standards erreichen möchten. Folge: Alles klingt gleich langweilig und es kommt nicht Neues dabei raus außer weiteren Kopien, der Kopie der Kopie.
 
Komischerweise ist die Musik die sich nicht an sogenannte Mastering-Standards hält, sondern eher nach Gefühl und Erfahrung produziert wurde genau die, die viele Musiker mit Mastering-Standards erreichen möchten. Folge: Alles klingt gleich langweilig und es kommt nicht Neues dabei raus außer weiteren Kopien, der Kopie der Kopie.

Musikproduktion ist nicht das Thema, es geht um Summenbearbeitung.
Auch ist deine Aussage, püüff.
Wieder jemand, der Alles neu erfinden muss und nie was fertig stellt, oder nicht gemocht wird.
Vielleicht kommt eure Zeit ja bald, aber jetzt noch nicht, da würde ich mich noch etwas gedulden.

wir deutschen sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.

Korrektur: wir Amateure sind da viel zu technisch wenns um solche sachen geht.

Das stimmt mal wirklich bzw, glaube ich da verstärkt dran.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben