Mastering Übung

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Anders ja, aber besser?

Ich erwarte einen kleinen positiven Ahaeffekt nach der Summenbearbeitung.
Wie gesagt, die Summenbearbeitung sollte unterstützen und wenn der Song schon nach der Mischung prima klingt, lässt man ganz die Finger davon.

Vorallem, wenn man wie CLA und andere einen Kompressor auf der Summe lässt um dem Mix wie sagt man so schön, noch etwas Glue zuverpassen.

Also da muss man schon abwägen können.
ums besser ging es hier nicht, sondern ums anders. der punkt war ja, dass der mischer darauf keinen einfluss mehr hat.
die masters sind übrigens von ted jensen, einem der am meistgebuchtesten mastering engineers.
 
das sind CLA mixe die schon sehr weit von dem entfernt sind was man von CLA als mix erwarten würde.
Ist doch immer schwer zu sagen, was mix und was mastering ist. Für einen außenstehenden.
Genauso schwer ist doch das allgemeine beurteilen von qualitäten solcher arbeiten.


aber auch die bereits gemasterten tracks von obiger band klingen nochmal ein gutes stück anders.
Das höre ich allerdings auch so. Ein "Aha-Effekt" ist doch deutlich zu erkennen.
Und das der Reparaturbedarf bei solchem Material wohl gering ausfallen wird, war zu erwarten.

die aber vielleicht 3-4 mixe am tag abliefern müssen
:-o Das mag wohl Praxis sein. Eine sehr traurige allerdings. Ist einem sein Zeug wirklich nur noch so wenig wert?
 
@karumba

Ja weil er sich auch an den ungemasterten Mix vom CLA gehalten hat, um dem Album einen einigermassen gleichen Sound zu geben.

Ich sagte ja, beim CLA Mix hätte ich den Mix noch etwas aufgeblasen, so das der Raum hübscher rüber kommt, feinen Eq oder leicht Exiter um mein Vorhaben noch etwas zu unterstüzen, dadurch wirkt es etwas lauter, mehr subtiel, aber dennoch wirkungsvoll.

Das würde ich dem Master-ing zb, sagen das ich es so gerne hätte, dann mal sehn was er daraus macht, was er dafür jetzt benutzt, ist seine Sache, das weiss der besser als ich.

Aber die CLA Mischung kam so wohl schon super an bei diesem einen Song, und darum hat man von einer Summenbearbeitung abgesehn.
Was ja auch vollkommen ok ist, die Mische ist ja gut, jetzt ist und bleibt es Geschmacksache.
 
Interessant finde ich auch die starke Zerre äh Sättigung auf den Vocals, gefällt mir gar nicht...
Dit muss sich wohl noch versenden beim Mastering...

Hier noch ein CLA-Mix, mastered by Tom Coyne:


Kann/sollte man das so abliefern?
 
die sättigung auf den vocals ist halt CLA-sytle. er mag das so & er mischt so wie es ihm gefällt. am ende sind andere dinge wichtiger als die zerre, die hören nur wir ;-) ich mag das resultat.
 
Das mag sein...jetzt weiss ich auch woher du das hast...
smil451c7211b9e19.gif

was sagst zu meinem link?
 
mein letzter post bezog sich auf deinen link.
ich mische eigentlich nicht mit "CLA im hinterkopf", eigentlich habe ich beim mischen garkeinen mischer im hinterkopf. es gibt zudem viele tolle mischer die ich mag z.b. manny marroquin, phil tan, michael brauer, andy wallace, randy staub, serban ghenea, tony maserati und natürlich auch clearmountain oder tom lord alge.
 
Mein zerre kommentar war auf deinen link bezogen. bei meinem find ichs lange nicht so praesent und stoerend auf den vocals (die harte kompression verbuch ich unter stilmittel), dafuer verwirren mich doch andere dinge, die die herren haben durchgehen lassen.
das nur, weil mir bei einigen hiclass produktionen aus haeusern mit renomee immer mal wieder artefakte aufgefallen sind, die mE eher weit weg von geschmacklichem sind, die ich nicht dem loudnesswar direkt in die schuhe schieben wuerde und die mich doch an der endkontrolle zweifeln lassen
 
Also ich habe an den Arbeiten eines Herren CLA grundsätzlich nichts auszusetzen.

In "Pensados Place", im Interview ,ist er da auch ganz deutlich, was seine Eisensammlung und deren Einfluss auf den Klang oder sonst welches Gezerre anlangt.
Es ist ihm Wuppe solange sich der Titel gut abrollt.

Das macht der ganz unakademisch :)

Generell stört mich dass alles einfach nicht und mir gefällt soundtechnisch sowieso fast alles irgendwie.
Gelegentlich gefällt mir etwas ausdrücklich nicht, aber sonst ist für mich nahezu alles was am Netz hängt für mich OK.
Das ist halt der Zeitgeist.

Was mich jedoch vorwiegend im Anus juckt, ist die Musik als solches und die dazu gehörigen Künstler.
Bei vielen Musiken tue ich mir selber beim hören leid und die dazu gehörigen Interpreten als Person auch manchmal.

Aber ob da was sättigt, zerrt oder baucht hindert mich allerdings nicht am hören, wenn mir die Musik was abgibt.
Da wird das zum Charakterzug :)
 
Die Vocalzerre und Compression würde ich auch unter Geschmack abtun; wenns passt, dann passts.
War aber nicht das worauf ich hinauswollte...
Sonst nix, was auffällt bei meinem Link?
 
Die Vocalzerre und Compression würde ich auch unter Geschmack abtun; wenns passt, dann passts.
War aber nicht das worauf ich hinauswollte...
Sonst nix, was auffällt bei meinem Link?


Die Nummer ist halt insgesammt sehr auf den Mittenbereich fokusiert - wobei das Vocal trotz heftiger
Bearbeitung angenehm hörbar bleibt - fürs Radio gemacht eben.
Stelle mir vor das es den Song durchaus besser transportieren könnte, hätte man die Schrauben nicht ganz so dolle reingedreht - aber die Amis sehen das wohl anders, seis drum.
 
Die Vocalzerre und Compression würde ich auch unter Geschmack abtun; wenns passt, dann passts.
War aber nicht das worauf ich hinauswollte...
Sonst nix, was auffällt bei meinem Link?

Doch die Maus hat nen Sprachfehler aufgezwungen bekommen, das ist was mich an den Song stört, er hat da sicher mit sehr vielen heftigen Zi´schlauten zu kämpfen gehabt, das macht den Vocalsound etwas stressig, die angewandte Zerre ist aber passend.

Ich finde das Master auch etwas zu straff, so sollte man an einem Dancesong rangehn, aber nicht an einem Popsong, ich finds etwas zu krass.
 
Die Vocalzerre und Compression würde ich auch unter Geschmack abtun; wenns passt, dann passts.
War aber nicht das worauf ich hinauswollte...
Sonst nix, was auffällt bei meinem Link?

Der Klang ist wie Türken-Broadcast.
Plärrig aus Traditon :)

Ansonsten mag ich die Nummer sowieso nicht.
Ist mir der marktübliche Industrieausschiss den ich genau 0,8 x hören mag - Einmal rein und zweimal raus.
 
Interessant finde ich auch die starke Zerre äh Sättigung auf den Vocals, gefällt mir gar nicht...
Dit muss sich wohl noch versenden beim Mastering...

Hier noch ein CLA-Mix, mastered by Tom Coyne:


Kann/sollte man das so abliefern?

ich hab die Nummer ganz doll lieb.

So zerrig find ich das gar nicht, die Vox. Auf meinen VXT gabs ein paar Poplaute, nicht ernstes. S-Laute vielleicht komisch unterdrueckt, auch gabs so ein komisches Stoergeraeusch am Anfang.Mit KH nichts davon.

Bei 1:02 hoere ich mit KH einen Click.

Ein guter Song, man darf Pop nicht mit Vorurteilen hoeren, man muss fair sein.

Harmonisch/melodisch ist das nicht schlecht!

Ist mir der marktübliche Industrieausschiss den ich genau 0,8 x hören mag - Einmal rein und zweimal raus.

Das ist doch kein ueberschuessiger Industriehanf.
 
So zerrig find ich das gar nicht, die Vo
Ich doch auch nicht. Die zerrigen Vox hab ich nur bzgl. Karumbas Beispiel angesprochen
Mir gings um die partielle (Gitarren-) zerre, Resonanzen, Klicks und andere Artefakte. Sachen die man mit etwas Fleiss locker putzen hätte können, die mir aber den Musikgenuss vermiesen und die man mM nach nicht hätte durchgehen lassen dürfen.
Soundmäßig ist das Ding natürlich super solide. Druck, Breit, Präsent ohne zu hart zu sein...

Ähnliches ist mir auch bei anderen Produkten aus den gleichen Musiktempeln aufgefallen (einiges R&B-artiges zB; alicia keys, ericah baduh, the roots).

Ich bin beileibe kein Freund von glattgebügelten cleanen Produktionen, aber sowas sind klare Fehler für mich, die spätestens im Mastering, also der Endkontrolle, auffallen hätten müssen.
Klar, auf Billigboxen und Handys versendet sich das irgendwie...
Da versendet sich aber auch der Sontec und die Mega-SSL.

Der Kunde scheint ja laut GS-Thread auch alles andere als glücklich und ich kanns nachvollziehen.

Aber so ist das scheinbar mittlerweile; tolles HD-TV mit spitzen Optik und miesem Sound...
 
hm meinst du die Gitte am Anfang links, die etwas zerrt? Ist das nicht gewollt?

Welche Anhoere hast du nochmal? Vielleicht hast du son "Genelec-Problem", alles ueberzeichnet.
 
Du nun schon wieder... HD580, butterweich...


Vielleicht hast du son "Genelec-Problem", alles ueberzeichnet.

n.gif
Ich kenn nur die:

genelec-8260-frei-2b.jpg




Da musste man solche Probleme mit der Lupe suchen. Totale schönfärber...

n.gif
 
Mein zerre kommentar war auf deinen link bezogen. bei meinem find ichs lange nicht so praesent und stoerend auf den vocals (die harte kompression verbuch ich unter stilmittel), dafuer verwirren mich doch andere dinge, die die herren haben durchgehen lassen.
die zerre bei deinem link ist mE weniger passend, weil der song halt kein genre ist wo das üblich wäre. bei rock darf das schon sein, aber nicht unbedingt bei dieser art musik. das wurde auf GS ja auch von einigen kritisiert.

Ich doch auch nicht. Die zerrigen Vox hab ich nur bzgl. Karumbas Beispiel angesprochen
Mir gings um die partielle (Gitarren-) zerre, Resonanzen, Klicks und andere Artefakte. Sachen die man mit etwas Fleiss locker putzen hätte können, die mir aber den Musikgenuss vermiesen und die man mM nach nicht hätte durchgehen lassen dürfen.
Soundmäßig ist das Ding natürlich super solide. Druck, Breit, Präsent ohne zu hart zu sein...
ich sehe da überhauptkeine fehler (von dem click mal abgesehen, der aber im takt ist *g*), sondern einfach eine durchweg solide produktion. zu wenig resonanzen ist auch mist, das macht die musik platt & leblos.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben