Mastering Übung

• Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
h) EQ auf dem Master Fader und mit einem Locwcut bei 4kHz laut anhören (da kommen harsche Dinge sofort zur Geltung). Das gleiche auch mit Highcut usw.

Ich will nicht pingelig sein, aber bei 3 kHz kanns auch schon saegen. Selbst bei 800 Hz kanns nerven.
Wenn schon so, dann wuerde ich den EQ eher bei 200 Hz ansetzen. Oder funktioniert das bei Dir wegen NS10 gerade so? Das kann sein.

Ich will nicht pingelig sein, aber bei 3 kHz kanns auch schon saegen. Selbst bei 800 Hz kanns nerven.
Wenn schon so, dann wuerde ich den EQ eher bei 200 Hz ansetzen.

Ich benütze dafür den Photosounder EQ, kennst du den? Mit dem kann man alles schön in alle Richtugen verschieben ohne einen Doktor zu machen.

Das mit den 4 kHz ist eine von vielen Einstellungen. Ich suche mir im Prinzip die schwachstellen und korrigiere dann.

Mit dem Photosounder geht das ganz simpel. Habe mal hier wild herumgeschoben, guckst du hier:

fertisch...

so habe mich auch mal versucht :)

Hier eine Variante von mir:

SirTruesound s Summenbearbeitung mag ich, bei ihm wirkt der Song auch etwas tighter, die Band ist nicht ganz Timingfest.

Hab mein Master decodiert, 300 Hz reingedreht, und wieder enkodiert. It is what it is ...

da kannst du was dagegen haben, aber als mischer liegt das nichtmehr in deiner hand, sondern in der des künstlers & produzenten. und als mischer möchtest du abliefern & den kunden glücklich machen. dabei solltest du deine präferenzen zurückstecken können, sonst bist du kein profi & warst dann wohl das letzte mal gebucht.

Um Praeferenzen und dem Kunden den Geschmack vorschreiben gehts imho nicht. Normalerweise wird so ein Mischprozess mit dem Kunden abgestimmt, und weitaus intensiver als hinterher beim Mastering. Insofern sollte ein drastischer Eingriff hinterher wohl nicht noetig sein, ausser es gibt krasse Mischfehler.

Und wenn ein bekannter Mischer seinen Namen dahinsetzt, dann bestimmt nicht, nachdem der naechste da alles durch den Reisswolf gezogen hat und der Sound sein Markenzeichen verliert.

Habs mal just for fun durch meine übliche Kette gewürgt. K.A. Mastering macht mich fertig, kann mich nie für ne Richtung entscheiden;)

Ein 10 min Master, als Lückenfüller.

Um Praeferenzen und dem Kunden den Geschmack vorschreiben gehts imho nicht. Normalerweise wird so ein Mischprozess mit dem Kunden abgestimmt, und weitaus intensiver als hinterher beim Mastering. Insofern sollte ein drastischer Eingriff hinterher wohl nicht noetig sein, ausser es gibt krasse Mischfehler.
es geht hier nicht um mischfehler. der kunde kann auch einfach nur der künstler sein & der kann sich unter einem mix der noch gemastert werden muss erstmal nicht bis zum endresultat abstrahieren. desweiteren passiert es, dass man gewisse entscheidungen in richtung mastering schiebt, weil man sie da effektiver & kompromissloser machen kann. der ME kann entscheiden wenns zu platt wird & das rückgängig machen. bei einem analogen mix geht man lieber auf nummer sicher.

Und wenn ein bekannter Mischer seinen Namen dahinsetzt, dann bestimmt nicht, nachdem der naechste da alles durch den Reisswolf gezogen hat und der Sound sein Markenzeichen verliert.
wenn du mal einen chris lord alge mix pre-mastering gehört hast & dir dann z.b. die vorletzte green day anhörst, weisst du wie weit das mastering gegangen ist. der reden wir nicht über "0.5dB hier & 0.5 da".

Höher, tiefer, weiter :D

wenn du mal einen chris lord alge mix pre-mastering gehört hast & dir dann z.b. die vorletzte green day anhörst, weisst du wie weit das mastering gegangen ist. der reden wir nicht über "0.5dB hier & 0.5 da".

Hast du da mal einen Link?

es war rock track von "stereo transmitted disease". den link gab es vor gut 1-2 jahren auf GS. ich finde ihn aber nichtmehr.

//edit: ah doch, hier:
http://www.reverbnation.com/stereotransmitteddisease/songs

der track "borrowed time" ist ungemastert - *so* muss ein CLA mix klingen!

Bist du sicher das der Track ungemastert ist?

Der Mix klingt so schon gut, wenn man da noch die Summe bearbeiten sollte, würde ich darauf achten, das der Charm den der Song vermittelt auch erhalten bleibt, das einzige was ich dann noch versuchen würde bei der Summenbearbeitung, das der Mix etwas Raumbetonter rüberkommt, der Raumeindruck gefällt mir ganz gut.

Alles andere würde dem Song nicht zugute kommen, vorallem wenn man den einfach mal laut prügelt.
Also als Master-ing sollte man schon vorher gut nachdenken, bevor man sich da ran macht, sonst hat man den Song mal ganz schnell versaut.
Es geht nicht um Laut, es geht darum den Song zu unterstützen, auch so das er überall gut klingt.

Aber jeder denkt und hört da anders und darum gibt es auch Jungs die ihr Geld wert sind und andere die Angst haben müssen, das wieder andere ihre Dienste für Lau anbieten:D

Kurz gesagt, eine Summenarbeit kann sehr viel ausmachen, ob nur subtiel angewandt oder etwas extremer, plus Trickkiste, sie kann aber auch sehr viel versaun.

Und ich bilde mir ein, das SirTruesound dem Song etwas mehr Groove verpasst hat und das ist schon mal ein Pluspunkt.
Jetzt ist die Frage, macht er einfach drauf los, oder denkt er zuvor nach, oder ist das ganz einfach Zufall.

Auf mich wirkt der Song aber auch insgesammt etwas träge, das liegt aber am Timing und Tempo, es würde schon was ausmachen, wenn die Drum anders betont würde und das ist es wohl, was SirTruesound durch seine Summenbearbeitung teilweise gelungen ist und ich den Song als angenehmer empfinde.

Aber regt euch nicht auf, ich hau bei mir eh nur Limiter auf die Summe, von Summenbearbeitung lass ich eh die Finger, das könnte ich garnicht abstimmen, so bleibe ich bei der Beurteilung wie ich es hier bei mir höre und empfinde wenn ich Musik höre.

Auch bin ich froh, das ich beim Musikhören, das Analytische abschalten kann und die Musik einfach geniesse.

Bist du sicher das der Track ungemastert ist?

das meine ich doch. Der Track ist zu 99% schon da, wo es hingehen soll, wenn es stimmt, dass der Track "ungemastert" ist.

Stemmastering ist fuer Kunden, die nicht wissen, wie sie die Levels genau setzen sollen (Gruppen gegeneinander), oder wie am besten Komprimieren, ne schlechte Abhoersituation haben, aber nicht fuer jemanden wie CLA. ;). Weiss nicht, ob der so einen "Umbau" seiner Mischarbeit toll findet. Aber ist ja in Ordnung, sehr praktisch fuer normale Kunden daher tatsaechlich "die Zukunft". Mastering wird dann zum Veredeln und Korrigieren. Wobei fuer den Loudnesswar es schon gut ist, die Drums extra zu haben.

es war rock track von "stereo transmitted disease". den link gab es vor gut 1-2 jahren auf GS. ich finde ihn aber nichtmehr.

//edit: ah doch, hier:
http://www.reverbnation.com/stereotransmitteddisease/songs

der track "borrowed time" ist ungemastert - *so* muss ein CLA mix klingen!

Ja das ist doch schon relativ max. im Mix zur vollen Größe aufgepumpt und kommt breit und selbstbewusst daher. Außer ein dezentes equing ev. bräuchte es sicher keine weitere Behandlung.

das meine ich doch. Der Track ist zu 99% schon da, wo es hingehen soll, wenn es stimmt, dass der Track "ungemastert" ist.
ja, der track ist ungemastert. CLA mischt schon recht dicht & benutzt auch noch einen focusrite compressor (neuerdings könnte es auch der shadow hills sein) auf der summe. ich finde auch, sein mix ist zu 95% schon da wo das master sein soll. trotzdem wird je nachdem noch sehr viel dran gemacht. hört euch 21th century breakdown an. das sind CLA mixe die schon sehr weit von dem entfernt sind was man von CLA als mix erwarten würde. aber auch die bereits gemasterten tracks von obiger band klingen nochmal ein gutes stück anders.

ja, der track ist ungemastert. CLA mischt schon recht dicht & benutzt auch noch einen focusrite compressor (neuerdings könnte es auch der shadow hills sein) auf der summe. ich finde auch, sein mix ist zu 95% schon da wo das master sein soll. trotzdem wird je nachdem noch sehr viel dran gemacht. hört euch 21th century breakdown an. das sind CLA mixe die schon sehr weit von dem entfernt sind was man von CLA als mix erwarten würde. aber auch die bereits gemasterten tracks von obiger band klingen nochmal ein gutes stück anders.

Anders ja, aber besser?

Ich erwarte einen kleinen positiven Ahaeffekt nach der Summenbearbeitung.
Wie gesagt, die Summenbearbeitung sollte unterstützen und wenn der Song schon nach der Mischung prima klingt, lässt man ganz die Finger davon.

Vorallem, wenn man wie CLA und andere einen Kompressor auf der Summe lässt um dem Mix wie sagt man so schön, noch etwas Glue zuverpassen.

Also da muss man schon abwägen können.

Stemmastering ist fuer Kunden, die nicht wissen, wie sie die Levels genau setzen sollen (Gruppen gegeneinander), oder wie am besten Komprimieren, ne schlechte Abhoersituation haben, aber nicht fuer jemanden wie CLA.
nicht nur. das was du beschreibst ist dann meist fast schon wieder mixing. manchmal gibts mixe von verschiedenen studios, es soll aber der vocal-level über das album einheitlich sein. desweiteren braucht man oft auch playbacks, eine trennung muss dann ohnehin her. wir reden auch nicht über CLA, sondern erfahrende engineers eine klasse darunter (was dann immernoch gehobene klasse ist ;-)) aber trotzdem sehr viel erfahrung die aber vielleicht 3-4 mixe am tag abliefern müssen weil wir mitte der woche haben & am montag das master im presswerk sein muss. da ists dann einfach sicherer stems zu bekommen.