Mastering Übung - Trance

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi ihr lieben,

ich dachte mir, ich poste mal eine kleine Mastering Übung in Richtung Trance.
Ich habe diesem Mix so seine Problemchen belassen (sonst wäre es auch keine Übung ;)).
Hatte mich mehr oder weniger im Jahre 1995 verirrt. Geht in etwa Richtung
Monolight, Daniele Gas, Roland Brant etc.

Hier die Hörprobe:


Hier die Wave-Datei:

https://www.dropbox.com/s/x6mbeg2i8cmv4rb/Remember_1995.wav?dl=0

Ich mag keine Vorgabe machen. Macht also wie ihr meint.

Viel Spaß beim herumspielen.
 
Hatte von meinem Projekt so die Ohren voll, da kam mir Deins zur Ablenkung wie gerufen.



 

Anhänge

  • Remember 1995.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 656
Hab mich mal versucht, Finds besser aber is ja immer subjektiv.. nur dieser miese schräge ton nerv ganz schön.. das übersteigt meine Technischen Möglichkeiten..
 

Anhänge

  • Remember_1995_Master2018.mp3
    8,8 MB · Aufrufe: 221
Der Mix ist limitiert (oder hast Du Dich vertan?), aber wenn es nur so ein "Fun-Ding" ist,
hier mal mein Versuch:
 
Ich würde es besser mischen lassen (MM?). Mastering als Reparaturübung?

Als Spaß, okay!
 
es geht zwar um mastering aber ich geb ma lieber meinen senf zum track ab. ich find nämlich die harmonische entwicklung recht cool. der streicher am anfang kam mir bissl zu laut rein und an diesen toms/mittigen percs am anfang hätt ich gern bissl gedreht.. von daher würd ich gern nen mix von dem ding machen.. aber wenn mich der rappel packt mach ich auch noch nen master nachher

So hier issat:





kurzer nachtrag: könnte ihn eig nochn bisslauter machen. hab noch gut limiter reserve wie man an der wellenform sieht. bis zur presswurst sinds noch locker 2-3 db.... ich war vorsichtig ;)
 

Anhänge

  • Remember1995_cb.mp3
    13,4 MB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Zum usprünglichen Mix:
Das Bassfundament hat ne völlig andere Tonart.
Die Chöre sind mir zu laut. Kann man zwar mit EQ bändigen, aber könnte man besser
im Mix lösen.
 
Es ist kein Mix, sondern das Projekt wie es ist.
Auf der Summe ist ein Limiter und auf den Spuren nur Lowcuts.
Ich kann aber gerne die Einzelspuren hochladen, wenn ihr wollt.
Ich dachte nur es wäre mal eine Abwechslung etwas zu mastern um Probleme zu lösen wie z.B die Bassline, die spitzen Hats, der fehlende Klick auf der Bassdrum usw. Ist alles machbar auf der Summe.
Aber wenn ihr lieber mischen wollt, dann lade ich die Spuren gerne hoch.

Tempo ist 128bpm.
Ich gehe jetzt schnell einkaufen und lade die Spuren hoch und schreibe noch meine Eindrücke zu den Masterings hier :)
 
also ich finde dafür wie weit die master vom "mix" entfernt sind liegen einige versuche (mm, emulator und meiner) recht nah beisammen. die anderen hab ich nich nicht gehört. finde bei mm bissl weniger lautheit und mitten, bei meinem etwas lauter. em liegt grad dazwischen...

war maln imtetesannter ansatz. hab eig gar nicht bewusst auf die mängel geachtet, nur so gedreht dass es sich zumindest mal etwas besser anhört. mehr sollte man ja innem master auch nicht machen. ;)

nein ich hab nicht korrigiert ;) (war ja mal ne lizenz für schweinekram wie vitalizer, mbc, drwmer und refinment und was ich sonst so geflickschustert hab)

ganz ehrlich ? so macht das mastern fast mehr laune, wie wenn man an nen master rangeht mit dem gedanken "fuck der mix ist so gut hoffentlich mach ich da nicht mehr kaputt) (zumindest wenns nicht der eigene mix ist :D )
 
Die Chöre sind mir zu laut. Kann man zwar mit EQ bändigen, aber könnte man besser
im Mix lösen.
Absolut +1

außerdem hätte man ansonsten noch schick die Stereoweite aufziehen können, aber da die Chöre schon maximal breit sind geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab iwo in den mitten wo die chöre sind im seitensignal was abgedämpft und die seiten auch etwas komprimiert. dannach etwas verbreitert. hat vl bissl überbreite jetzt aber sicher weniger wie ohne die operation...
 
Hi,
hier mal meines.
Ich finde Blues seines bis jetzt am besten wobei da halt die Kompaktheit zu Kosten des Tiefbasses geht.
Optimus hat meines Erachtens den schönsten Bassbereich bis jetzt.
Unik is nicht so gut, da sauft die kick ziemlich ab.
Modulation find ich die Kick iwie seltsam. Da kommt auch ziemlich viel Zeug hoch das das Mixpumpen verstärkt. (vielleicht zu viel Seitensignal?) Sonnst wär das ganz gut....

Bei mir zerrt dieses Piano etwas auf der rechten Siete ist mir gerade aufgefallen... und iwo ist ein Knackser drin....



lg
luki
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tape-Loops
Tape-Loops
SilentWarrior
Antworten
40
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben