Mastering Tutorials

• Ersteller Ersteller Disco_o_Neal
  • Erstellt am Erstellt am
Darüberhinaus gibt es nicht nur das technische EQing, von dem hier die Rede ist, wo es darum geht, dem Sound die tiefen, nicht benötigten Frequenzen bzw. alles oberhalb von 16 Khz zu nehmen. (nagelt mich bitte jetzt nicht wegen diesem fixen Wert fest, können auch 17, 18 Khz sein oder gar nicht, soll jeder nach Gusto bzw. Rauschverhalten seines Signales machen)
JonnySun at his best. Wir nageln dich jetzt mal fest, Jesus.

Jonny, jetzt mal ehrlich, weißt du eigentlich was Du da schreibst und kannst Du sowas auch hören????
"Verbal" haust Du ja immer auf die Kacke bis zum "geht-nicht-mehr", aber klanglich kommt bei Dir nichts rüber.
Entweder stimmt bei Dir der Mix nicht zum Mastering,
oder alle Leute sind unfähig einen Mix zu erstellen den Du nicht mastern kannst.
Jonny, Du als "Fortgeschrittener" solltest mal weniger durch Deine Ausdrucweise glänzen und mehr Resultate zeigen.
Man kann gewisse Dinge auch kaputt reden, ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Shut up!!!

BLUE-S MAN

Hallo,

also ich verstehe diese Konzentration von homerecordlern auf das Mastering ja gar nicht. Wer hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt? Wieso wollt ihr euch unbedingt so massiv mit dem Bereich auseinandersetzen, in dem man AM WENIGSTEN für den Sound tun kann, vor allem mit den typischen HR-Mitteln?

Hört euch einfach mal eure Lieblings CDs an und schaut in die Booklets. Wer die [g=420]Cd[/g] gemixt und produziert hat, ist schon richtig interessant, weil man das eben teilweise SEHR DEUTLICH am sound hört - während total unterschiedlich klingende platten oft in denselben Mastering-Studios gemacht werden.

Wenn ihr also einen eigenen Sound erschaffen wollt:

Macht einen guten Song, eine gute Aufnahme, ein gutes Arrangement und einen richtig guten Mix. Aber lasst das Mastering außen vor, es ist so unwichtig im Vergleich zum rest!

Mein Ziel ist: Der Mix soll so gut werden, dass mich genau die unbedarften Hr-Masteringfans fragen, wie oder wo das gemastered worden ist .... ;)
Und dann sagt man: Das ist gar nicht gemastered und freut sich ... :D

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile den Verdacht, dass die Masteringfixierten einfach das Können und auch die Ausdauer fehlt, einen guten Mix zu machen,
mit Automation auf fast allen 24 oder 30 Spuren, und bei den wichtigsten Spuren Automation von drei Parametern und und und ...

Da das ja viel zu viel Arbeit ist und zu unübersichtlich, deswegen werfen sie sich aufs Mastering, dem Trugschluss erlegen, da wäre es einfacher, den Sound zu retten.

Leute lasst das Mastern sein, reiht euch doch beim Mixen ein! :D

Hört euch einfach mal eure Lieblings CDs an und schaut in die Booklets. Wer die [g=420]Cd[/g] gemixt und produziert hat, ist schon richtig interessant, weil man das eben teilweise SEHR DEUTLICH am sound hört - während total unterschiedlich klingende platten oft in denselben Mastering-Studios gemacht werden.

Ich hab mir mal anlässlich eines Konzertes gleich von der Band eine [g=420]CD[/g] gekauft. Folie entfernen und ab ins Auto. Der erste Eindruck: Gott klingt das beschissen. Doch dachte ich mir, das vieleicht meine Anlage für diesen Sound nicht eingestellt ist (bei mir donnerts gewaltig im Wagen). Am nächsten Tag die Sache auf der Heimanlage gehört und auch dort wars nicht wirklich besser. Heute würde ich den Jungs wohl anrufen und ihnen meine Dienste zur Verfügung stellen, denn was das Studio aus den Songs gemacht hat, war einfach nur traurig.

lg
Daniel

Blue-S-Man faselte folgendes:

JonnySun at his best. Wir nageln dich jetzt mal fest, Jesus.

Jonny, jetzt mal ehrlich, weißt du eigentlich was Du da schreibst und kannst Du sowas auch hören????
"Verbal" haust Du ja immer auf die Kacke bis zum "geht-nicht-mehr", aber klanglich kommt bei Dir nichts rüber.
Entweder stimmt bei Dir der Mix nicht zum Mastering,
oder alle Leute sind unfähig einen Mix zu erstellen den Du nicht mastern kannst.
Jonny, Du als "Fortgeschrittener" solltest mal weniger durch Deine Ausdrucweise glänzen und mehr Resultate zeigen.
Man kann gewisse Dinge auch kaputt reden, ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Shut up!!!

BLUE-S MAN

Jawohl, mein Meister ..
asien.gif

Ich reibe den Leuten wenigstens nicht ungefragt meine "Mastering"-Ergüsse unter die Nase, wie du es tust ;-)

Und ich gebe den HR-lern wenigstens ein bisschen Input. Wo hast du dich in diesem Thread bisher konstruktiv eingebracht? Siehst du ..

Du aber kannst dich nur künstlich echauffieren, worüber auch immer. :contra:

Wenn ich Jesus wäre, würde ich von "Mastering" sprechen und nicht von "Summenbearbeitung".
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. (den du wahrscheinlich nicht machst)
Denn davon würde ich erst bei mehrjähriger Erfahrung, bestem EQuipment, Abhöre und Akustik sprechen wollen.
Aber dafür bist du ja blind. 8)
Lieber sich am Meist*r reiben und gucken, ob de noch ein paar Tipps heimlich in irgendwelchen Threads von mir abgreifen kannst, wa? :D

@ good4u: Vieles ist halt auch Geschmackssache. Wenn das ein Profi-Studio war, dann werden die wissen, warum sie das so gemacht haben. Kannst mir ja mal per PM einen Link dorthin geben.

@ floppy: Irgendwo hast du ja Recht; ich für meinen Teil habe tatsächlich mit Summenbearbeitung angefangen (wie das dazu gekommen ist, habe ich im ersten Posting dieses Threads geschildert).
Ich fand es tatsächlich einfacher, eine ganze Summe zu bearbeiten, als einen vernünftig klingenden Mix hinzukriegen.
Mittlerweile nehme ich ebenfalls den liniaren Weg und beschäftige mich mehr mit dem Mischen an sich ;)

Und das sollte Blue-S-Man genauso tun.

JonnySun schrieb:
Lieber sich am Meist*r reiben und gucken, ob de noch ein paar Tipps heimlich in irgendwelchen Threads von mir abgreifen kannst, wa?

:L: :hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer: :L:

So viel geballte ignorante Inkompetenz auf einem Haufen.

Wer glaubt, das man sich "weitergehende" Erfahrung fuer Mastering in GESCHRIEBENER Form holen kann der kauft sich auch als Anleitung wie man ein Bild malt "Malen nach Zahlen".

Um´s mit Rosenthals Worte zu sagen: Das war spitze!

JonnySun schrieb:

Ich reibe den Leuten wenigstens nicht ungefragt meine "Mastering"-Ergüsse unter die Nase, wie du es tust ;-)

Nein, das würde klein gernegross-Jonny selbstverständlich nicht tun. NIEMALS. Komisch nur, dass genau das einer der Gründe war weshalb man ihn aus dem Logicuser-Forum rausgekickt hat und es des weitern in div. anderen Foren zuhauf Posts von ihm gibt, wo er genau das noch und noch getan hat und damit den Leuten heftigst auf die Nerven gegangen ist.

Aber mit der Wahheit hat er's ja noch nie so genau genommen...

*LOL*

Also, außer meinen Posts kann ich auf dieser Seite kein einziges erkennen, dass dem Thread-Opener weitergeholfen hätte ...

Und was dich betrifft, wer auch immer du bist, Sunnuclearsowieso:

Es wäre schön, wenn du hinter deiner Maskerade und deinem Zweit-/Dritt-Viertnick hervorkriechen und dich zu erkennen geben würdest.

Man könnte sonst den Eindruck bekommen, deine Existenz bezieht ihren Sinn einzig und allein aus dem fragwürdigen Auftrag, mir hier das Leben unnötig schwer zu machen.

Was weißt du schon: Gar nichts. Du kannst nur spucken und anderen Leuten irgendwelche Vorhaltungen machen.

Tu`s woanders.

Oder wie Popsta es so schön formuliert hat: "Kotz`dich woanders aus".

also da ich ja einer der leute hier im forum bin, die grade erst mit dem mixen anfangen und es deshalb in erster linie zum wissen anlesen oder zum fragen beantworten benutzen, muss ich sagen, dass ich lieber eine antwort auf meine frage bekomme, wo man versucht zu helfen. auch wenn es keine richtwerte beim mischen etc gibt, wenn man keine ahnung hat, braucht man eben ein paar handfeste werte um überhaupt mal anzufangen. deswegen muss ich sagen bringen diese posts mehr, als wenn jemand kommt und einfach mal wieder raushaut: ja da gibts keine einheitlichen werte, ist alles ehrfahrungssachen... benutz dein gehör und üb.
wenn man von tuten und blasen keine ahnung hat bringt es einem gar nichts auf gehör einfach zu mischen und an den reglern irgendwie rumzudrehen. deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt gar nicht warum ihr euch immer so über die leute aufregt die versuchen zu helfen, auch wenn es aus der sicht eines experte vollkommen sinnlos ist mit richtwerten beim mischen oder mastern anzukommen... neulingen helfen diese werte oder erklären sehr gut. zumindest mir

Es geht ja nicht um Richtwerte. Es geht um Anregungen und Vorschläge.

Manche hier fassen das eindeutig als Befehlseingabe auf.

Da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen. (und will es auch nicht. Ich bereue es schon fast, hier überhaupt Tipps und Anregungen gegeben zu haben. Soweit ist es schon gekommen.)

Wolfgang, du erfüllst übrigens genau die Art von Klischee vom gemeinen Masterer.
Sich verhüllen, einen auf mysteriösen Zauberkünstler und Shit-to-Gold-Konverter machen (ebenso Bla-S-Man), aber nicht sehen können, dass alles Gelaber den Threadopener und Einsteiger wie Micky Arise nicht weiterbringt.

Wer in meine Ausführungen hineininterpretieren will, dies wären die einzig ulitmativen Anweisungen zum Summenbearbeiten und alles Gerede darüber sei Unsinn, der soll halt weiter den Mysterie-Man spielen. In Wahrheit ist er wohl einfach unfähig und unwillig, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Wären alle auf der Welt so geizig damit, ihren geistigen Erfahrungsschatz mit anderen zu teilen, na dann .. Gute Nacht. Dann könnten wir auch dieses Forum hier schließen.

Frag`mich dann nur, was du, lieber Wolfgang hier dann eigentlich noch suchst?
Bist du hier um zu plaudern oder bist du hier, um dich in den ominösen Mantel der "Professionalität" zu hüllen?
Für meine Begriffe lässt deine Sichtweise von "Professionalität" äußerst zu wünschen übrig.

Nimm` dir mal ein Beispiel an Leuten, die`s drauf haben: Bob Katz, Friedemann Tischmeyer etc.

Wie ? Du bekommst hier nichts für deine Tipps? Verstehe ...

JonnySun schrieb:
Wie ? Du bekommst hier nichts für deine Tipps? Verstehe ...

Vorallem bekommt hier keiner etwas fuer deine bloede Anmache.

Ziemlich emotionalisiert, das Thema, wie ich finde... Mir ist es eigentlich auch egal, ob ihr euch gegenseitig Kompetenz zuschreiben oder absprechen wollt. Die Frage ist dann einfach nur, ob das dem Informationswert des Threads zugute kommt.

Jonny mag viiiel schreiben, manchmal auch ziemlich ausschweifend, aber muss man dann immer gleich auf der persönlichen Ebene loslegen? Ich als bescheidener Homerecorder kann Jonnys Kompetenz zwar nicht beurteilen, habe aber in dem Thread kein einziges sachliches Argument gegen irgendeine seiner Thesen gelesen.

Darum nochmals: Ihr müsst euch ja nicht lieben. Aber diese Destruktivität hilft dem Threadsteller und den interessierten Personen nicht weiter.

Gruss
Mad

... habe aber in dem Thread kein einziges sachliches Argument gegen irgendeine seiner Thesen gelesen.

Der Grund ist einfach: Da würde den Streithammeln hier aber gar nichts mehr einfallen, wenn es um eine Widerlegung meiner "Thesen" ginge. Weil man in letzter Konsequenz nur bei Geschmacks- und Sinnhaftigkeitsfragen landen würde.

Denn es geht hier nicht um Richtig und Falsch. Das wissen sie genau, da gibt es keinen Angriffspunkt. Deshalb suchen sie woanders und glauben es in allgemeinen Kompetenzfragen gefunden zu haben.

Der Denkansatz der Kläffenden hier ist auch falsch: Es geht hier nicht um Thesen und unwiderlegbare Tatsachen, sondern um praktische Tipps und Anregungen.

Ich bin nicht Luther, sondern ein einfacher Homerecorder, der einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringen kann.

Und wenn ich über einen gewissen Background verfüge, dann werde ich das auch als Recht, darüber zu philosofieren, ansehen und mir weder von Blue-S-Man, noch Wolfgang streitig machen lassen.

Aus der zweiten Reihe kläffen und nach Fehlern des Vortragenden suchen ist ja auch bequemer und sicherer, als sich selbst zur Zielscheibe auf der Bühne zu machen, nicht wahr?

Ich gebe hier lediglich Hilfestellung und Gelegenheit, mal ein paar Sachen auszuprobieren. Inwiefern das alles für den einzelnen Track sinnvoll ist, wird jeder im Selbstversuch erfahren.

Vieles davon ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern nur integraler Bestandteil geworden. Wer die einschlägige Fachliteratur kennt, wird dort das Meiste wiederfinden. Ich gebe hier nichts wieder, was ich nicht selbst auch ausprobiert bzw. schon -zigmal angewandt habe.

Meine "Thesen" anzuzweifeln, würde ebenso eine Anzweiflung hochrangiger Autoritäten im Mastering-Business bedeuten.

Aber wehe, wenn ihnen die Gurus persönlich diese Tipps geben würden. Und dann plötzlich kuschen sie alle und verbeugen sich ehrfüchtig, Von Meister XY sind sie ja dann automatisch auch gleich das Dreifache wert.

Anstatt hier also einfach nur destruktiv zu wirken, sollten sich einige mal Wolfgangs zweites Zitat näher zu Gemüte führen.
Wolfi hat dies sicherlich zur täglichen Erinnerung für sich selbst getan. ;-)

Und damit bin ich hier auch raus.

Nachtreten und hinterrückseitiges Lästern strengstens untersagt, weil feige.

JonnySun schrieb:
Ich bin nicht Luther, sondern ein einfacher Homerecorder, der einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringen kann.

wenn ich dir das mal so sagen darf:

genau das geht mir bei dir so unheimlich auf den geist. es ist alles deine "bescheidene meinung", du bist "nur" ein "einfacher [g=79]homerecordler[/g]" usw - und im nächsten schritt sind es die knallharten wahrheiten, die du verbreitest, die niemand anzweifeln kann und insgeheim müsste dir eh jeder zustimmen. dass da was nicht zusammenpassen kann, sollte dir eigentlich selbst auffallen. und dass deine knallharten wahrheiten darüber hinaus leider oft blödsinnig sind, das wird dir oft genug glasklar begründet dargelegt.

schalt doch einfach mal einen gang zurück. heuchle nicht dauernd den bescheidenen typ. mach nicht dauernd ein riesentheater, wenn dir jemand widerspricht.