Mastering Software gesucht (oder individuell. Toolz?)

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Es müßte so heißen:
Software zum mixen und mastern gesucht.

...

Sorry furbdie Verwirrung.

klar, du konntest ja nicht ahnen, dass da wieder das übliche Gesamtpaket an Binsenweisheiten runtergespult wird ^^. Also was du verwendest, ist ein wenig egal, aber nicht ganz. Wenn selbst Herr Buren den Ozone Limiter empfielt, wird Ozone 7 so schlecht nicht sein.

Ich selbst verwende im Master ein Set Plugins,
was immer wieder zu Einsatz kommt. Dazu gehören

Slate VCC (selten für ein wenig Farbe)
EQ: EQuick, alternativ Voxengo Gliss, PSP NobelQ (letzterer kann bewußt etwas färben)
Multiband: Softube ProMB
Comp: The Glue (in 70% der Fälle), Elysia Alpha, Brainworx Vertigo
Freeware: Voxengo SPAN (Analyzer), Voxengo MSED (manchmal Stereobreite)
Limiter: Voxengo Elephant, Fabfilter L2

Mehr brauch ich nicht.
 
Hey Akai, dein Posting hat mir zu denken gegeben! ???? Gibt es denn in deinen Augen ein individuelles Set was du mir zum mixen,mastering empfehlen würdest?
Ehrlich gesagt würde ich die Finger von sog Sets lassen. Entweder hat man genug Erfahrung gesammelt und kann selber einschätzen was man braucht oder man braucht es schlicht (noch) nicht. Riesige klangliche Unterschiede gibts eh nicht, probier einfach ein paar aus und schau was sich für dich angenehm anfühlt.
Die genannten TDR PlugIns sind free, von hoher Quali und natürlich auch zum mischen geeignet. Teste die ruhig mal.
Ozone ist sicher gute Qualität, aber dreiviertel der Tools brauchst du weder zum mischen noch zum mastern, zumindest nicht regelmässig.. Wie ich schon sagte, fürs DIY-Mastering reicht ein guter Limiter. Und je weniger Erfahrung man hat, desto eher verkompliziert eine grosse Auswahl an Spezial-Tools die Arbeit nur. Keep it simple, sonst verlierst du nur zu leicht die Musik aus den Augen.
 
Wie ich schon sagte, fürs DIY-Mastering reicht ein guter Limiter. Und je weniger Erfahrung man hat, desto eher verkompliziert eine grosse Auswahl an Spezial-Tools die Arbeit nur. Keep it simple, sonst verlierst du nur zu leicht die Musik aus den Augen.

+1
 
Am alle anderen:
Welche Plugins (Zusammenstellung) benutzt ihr den zum mixen/mastern?
 
Ich suche folgende Komponenten:

De-Esser
Multiband-Kompressor
Limiter
Multiband- EQ
Mid/Side Equalizer
 
Du kannst mein Hofa Paket kaufen, Da ist für einen Super Preis alles drin.
LG Hedelund
 
Ich suche folgende Komponenten:

De-Esser: Fabfilter Pro-DS (verkaufe ich übrigens gerade :), Sonnox Supresser
Multiband-Kompressor: Fabfilter Pro-MB
Limiter: Sonnox Limiter, Fabfilter Pro-L, Brainworx Limiter -> ist gerade im Sale, hast noch ein paar Stunden.
Multiband- EQ: Curve Bender, Eiosis Air Eq Premium
Mid/Side Equalizer Brainworx Digital V3
2Bus Compression: SSL Style Kompressor, Elysia Alpha Compressor
 
Ich habe da mal eine Frage zu Ozone 7:

Kann man auch externe Hardware mit einbinden? Das wäre für mich ein nützliches und wichiges Feature.
Wäre echt klasse wenn ich eine Antwort bekommen würde. Zugegebener maßen habe ich mich nicht mit dem Manual auseinandergesetzt :)

Viele Grüße,
Micha
 
Noch ein paar Infos zu Ozone 7 von Pensado's Place:

-Q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prinzipiell würde ich zuerst mal intensiv daran arbeiten und Erfahrung sammeln, um gute Mixe zu erstellen. ( ist eh schon schwer genug
smil470009513826a.gif
) Aus meiner Sicht ist es gar nicht notwendig ein eigenes Masteringtool zu haben, wenn man es selbst macht. Wenn der Mix gut gemacht ist, dann reichen mir im Summenbus, EQ,Comp und der Voxengo Limiter bzw. die üblichen Kontrolltools. Wenn ich mal Lust und Liebe habe dann experimentiere ich noch zusätzlich mit einem Mastering Tape Recorder Tool aus der UAD Familie. Das war's auch schon.
 
http://www.soundandrecording.de/equipment/namm-2016-lurssen-mastering-console-von-ik-multimedia/

Vielleicht wird man mich steinigen, aber für mich habe ich kürzlich noch diese Konsole entdeckt, und sie ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn Du bis zu einem Mix kommst, der insgesamt die Kriterien eines guten Endmixes erfüllt, dann kannst Du mit dieser Konsole ganz gewiss noch ein Quentchen zum transparenten Wohlklang erreichen.
Und das Ergebniss kann sich durchaus hören lassen, für einen Amateur oder Semi Profi.
Diese Konsole nimmt viel Arbeit ab, und kann vor allem sehr viel Geld sparen, weil die Masteringketten von denen die Rede ist, hier geschaltet sind, und zur Anwendung kommen.

Ein Mastering Ing, macht gewiss noch einen Unterschied zu der Konsole aus, aber wer mit vielen Songs arbeitet, und wöchentlich einige Musiken bearbeiten muss, muss sich halt nach solchen Möglichkeiten umsehen.
Und das funktioniert sehr gut.

Einfach mal das Demo laden, und mit Referenzen probieren.
Liebe Grüße
Hedelund
 
Weils hier bisher noch nicht erwähnt wurde: Limiter No. 6

Kostenlos: https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Ist ein recht komplexer Limiter oder vielleicht eher eine kleine Limiter-Suite. Am besten mal das Video schauen und von da aus sehen, wie weit man kommt. Allein das Tool hat mir geholfen, meine Tracks auf ein neues Level zu heben. Also im Vergleich zu den Live-Stockplugins oder anderer Freeware.

Ich bin aber mittlerweile auch bei Ozone. Aber das liegt daran, dass ich beim Beschäftigen mit dem Mastering gelernt habe, dass mich Mastering eigentlich nicht interessiert und ich nur komfortabel meine Tracks in ein hörbares Format bringen möchte. Ozone scheint dafür die bequemste Variante zu sein. Außerdem wars im Angebot ;)
 

Zurück
Oben