Mastering Psytrance

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am

jugolovski
jugolovski
Registriert
09.02.12
Beiträge
134
Reaktionen
5
Punkte
197
Hi Leute,

Bin eigentlich viel auf Recording unterwegs um neue Interessante dinge zu lernen :)

Aber das erste mal in die Mischmaschine gekommen, also: HALLO!!!

Produziere als Hobby etwas Psytrance und würde mein Material natürlich auch gerne zur Verfügung stellen um Zukünftige Mastering Ingenieure zu fördern oder die es einfach mal versuchen möchten.

Hier ist mein Soundcloud link, wo ihr mal reinhören könnt:

https://soundcloud.com/michaeljugolovski

LG Michael
 
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Registriert
25.08.12
Beiträge
2.524
Reaktionen
803
Punkte
5.064
Nur Mastern oder auch Mischen?
 
P
psyducer
Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
Hey!

ich produziere auch so progressive Trance Psytrance.
Beschäftige mich schon seit langem mit dem mixing und mastering allgemein und habe dazu einige Kniffe, wie du einen Psytrance Track auf jedenfall aufwerten kannst.

Als kleinen Tipp schonmal: Hau immer auf jede Spur einen Lowcut Filter rein,auf jede Spur (besser Gruppen, da sparst du Ressourcen). Die Frequenz kann von 20Hz beim Bass bis 150 oder höher für Hihats, Snares, etc gehen ;)

greetz!
 
m4d3raIn
m4d3raIn
Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
würde mein Material natürlich auch gerne zur Verfügung stellen um Zukünftige Mastering Ingenieure zu fördern oder die es einfach mal versuchen möchten.
 
P
psyducer
Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
Ansonsten: hast du zwei Sounds, die sich übereinander schwammig anhören setze einen nach rechs und einen nach links, augen zu und hören :D
 
P
psyducer
Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
Mono... das war gestern.
Stereo... das ist Heute :eek:)

Klar sollte man auch den Hörtest machen ob es sich Mono schlecht anhört. Aber allgemein gehe ich mal davon aus, dass man psytrance nicht mit dem Radio hört xD

Lad dir dazu am besten mal das Plugin runter, da kannste auch sehen was für eine dynamicrange du hast: http://www.pleasurizemusic.com/es/es/download

Auf großen PA Anlagen kann es vorkommen dass die ein Monosystem vorhanden ist, kommt heutzutage allerdings nur sehr selten vor.
Das es im 21. Jahrhundert noch Monoanölagen gibt finde ich sowieso verwunderlich, das sind dann noch überbleibsel der älteren Generation von Anlagen :D
 
P
psyducer
Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
Wieso Blödsinn??

Ich habe deutliche Unterschiede gehört bei einer dynamic range von 3 oder 10 bei ein und demselben stück. Die Tiefe des Tracks hängt damit auch zusammen und wie die einzelnen SOunds herauskommen.
Hast du eine Range von 3 hörst du das im vergleich zu DR10 klar raus.
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.324
Reaktionen
4.881
Ort
Ostfriesland
Punkte
88.873
Ja, aber wenn es so deutlich ist, wozu brauche ich dann so ein Meter?
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
Ja, aber wenn es so deutlich ist, wozu brauche ich dann so ein Meter?

es sei denn Du heißt F.Tischmeyer
smil451c7211b9e19.gif
 
P
psyducer
Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
1. Es zeigt einem die Phasenkorrelation an.
2. Es zeigt dir direkt den RMS Pegel an
3. Es zeigt dir den Peak Pegel an.
4. Es zeigt dir die Dynamic Range
5. du kannst mal schnell auf MONO schalten ;)

Bin ich hiervor einem Tribunal oder was?
Muss ich mich rechtfertigen für dinge, die ich beim Produzieren anwende?
Muss ich mich auch noch rechtfertigen weil ich überhaupt musik mache?

Jeder hat halt andere herangehensweisen an dieselben probleme.

Das Ergebnis zählt, nicht ob man etwas nun so macht oder so.
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
nee nee - um Gottes Willen, nutze was Du willst, nur Dein Tipps, bezogen auf den Topic, sind doch etwas, naja, "fragwürdig"...mehr nicht :D
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
@jugolovski

lad doch mal die Einzelspuren Deines Werkes hoch.
 
Sogyra
Sogyra
Registriert
11.11.09
Beiträge
1.975
Reaktionen
490
Punkte
3.517
@psyducer: VORSICHT vor Lacunaflow und Wennto, die stellen dich bei deinem Verhalten schneller bloß, als das du mit deinen Augen zwinkern kannst. Denn sie wissen genau, worauf es ankommt und worauf nicht.

Wennto: ich glaub, der TE meint aufgrund seiner Songs alle die er auf Soundcloud hochgeladen hat, zumindest wenns ums mastern geht.

Aber genau kanns auch nur juogolovski sagen
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
@Sogyra

Die Sache haben der User und ich per PM nachträgchlich geklärt. War ihm nicht bewußt!
Habe den Thread mal daraufhin, mit Absprache von psyducer, gesäubert.Alles gut


so, weiter im Topic
 
M
Marc1610
Registriert
30.03.12
Beiträge
4.500
Reaktionen
1.660
Punkte
9.504
Warum setzt du nicht einfach die Spuren hier rein und dann werden sich so einige sicher daran versuchen wollen.

Vielleicht sogar Monokompatibel :D

Den Samariter musst du nicht spielen, lass die Leute es mischen und du wirst hören wie unterschiedlich deine Musik klingen kann.

Hättest schon längst was auf die Ohren bekommen können wenn du es einfach machen würdest.
 
Sogyra
Sogyra
Registriert
11.11.09
Beiträge
1.975
Reaktionen
490
Punkte
3.517
Hey, ich weiß nicht wie es angekommen ist, aber es war absolut nicht böse von mir gemeint. Ich hatte ein paar Bier(8) wegen dem Championsleaguefinale intus-und habe mich womöglich deshalb falsch ausgdedrückt.
FRIEDE
smil46a37db39ef36.gif
 
 

Oft gelesene Themen

Oben