Information ausblenden

Mastering & Presswerk

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Kapetan, 25.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    So :) Endlich ist unser erstes Album fertig. Nun ist es Zeit das passende Mastering und das passende Presswerk zu finden. Da ich mit Mastering nicht viel am Hut habe (nur 2,3 Jahre Erfahrung damit) habe ich nur das Mischen übernommen (7 Jahre Erfahrung) möchte ich das Ganze an ein erfahrenes Ohr zum Mastern weitergeben. Das Ganze sollte dann gepresst werden, sodass wir eine "richtige" CD in den Händen halten :)

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Was wäre für mich die kostengünstigste Variante und auf welche Preisspanne muss ich mich vorbereiten? Was gibt es für Presswerke, Masteringtypen usw.

    Ich wohne in Österreich falls das eine Rolle spielt.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar konstruktive Vorschläge geben könntet.

    MFG

    Kapetan

    PS: ich hoffe ich hab nicht den falschen Thread erwischt.
     
    Kapetan, 25.09.08
    #1
  2. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    in österreich kenn ich ein gutes presswerk, da haben wir auch schon was machen lassen: www.csmproduction.at
     
    naseweis, 25.09.08
    #2
  3. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Hi

    welches Niveau hat die Produktion, welche Musik und welches Budget habt ihr maximal. Da sind die Kriterien bei der Auswahl eines Masteringstudios.
    Stell vielleicht mal einen kurzen Ausschnitt eines Mixes online, dass man es bewerten kann. Selbst ein Highend Mastering oberster Güte kann aus mittelmässigen Mixes kein Gold zaubern! Da würde ich nicht unnötig Geld versenken.
    Ich habe öfters HR Produktion zum mastern da und muss ca 70 - 80% der Songs erst noch mal überarbeiten bzw. neu mischen lassen (vom Kunden gemäß meiner Änderungsvorschläge), damit das Mastering Sinn macht, da grundlegende Probleme im Mix vorhanden sind.
     
    frankye, 25.09.08
    #3
  4. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Ist´s direkt bei kdg nicht guenstiger?
    Kommt wahrscheinlich auf die Auflage an.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #4
  5. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    Kapetan, 25.09.08
    #5
  6. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    bei cmsproduction schick ich erst mal ne email los, weil keine preise auf der page sind :)
     
    Kapetan, 25.09.08
    #6
  7. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Ist das der Mix oder schon gemastert?
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #7
  8. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    Das ist schon "gemastert" =) Bei Bedarf kann ich euch noch den Mixdown reinstellen. Das ist halt meine Art zum Mastern, aber wie ihr sicher hört is es net gerade optimal :D
     
    Kapetan, 25.09.08
    #8
  9. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    floxe, 25.09.08
    #9
  10. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    sollt echt mal meine augen untersuchen :D

    hat sich jemand die songs angehört?
     
    Kapetan, 25.09.08
    #10
  11. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Dazu solltest du die Mixe reinstellen denn bei schon gemasterten Versionen lohnt es sich nicht da man die eh nicht weiterverarbeiten kann.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #11
  12. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    okay, ich stell mal heute abend das zeug online.

    bis denne
     
    Kapetan, 25.09.08
    #12
  13. Kapetan

    Kapetan Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.