Mastering & Presswerk

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
So :) Endlich ist unser erstes Album fertig. Nun ist es Zeit das passende Mastering und das passende Presswerk zu finden. Da ich mit Mastering nicht viel am Hut habe (nur 2,3 Jahre Erfahrung damit) habe ich nur das Mischen übernommen (7 Jahre Erfahrung) möchte ich das Ganze an ein erfahrenes Ohr zum Mastern weitergeben. Das Ganze sollte dann gepresst werden, sodass wir eine "richtige" [g=420]CD[/g] in den Händen halten :)

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Was wäre für mich die kostengünstigste Variante und auf welche Preisspanne muss ich mich vorbereiten? Was gibt es für Presswerke, Masteringtypen usw.

Ich wohne in Österreich falls das eine Rolle spielt.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar konstruktive Vorschläge geben könntet.

MFG

Kapetan

PS: ich hoffe ich hab nicht den falschen Thread erwischt.
 
in österreich kenn ich ein gutes presswerk, da haben wir auch schon was machen lassen: www.csmproduction.at
 
Hi

welches Niveau hat die Produktion, welche Musik und welches Budget habt ihr maximal. Da sind die Kriterien bei der Auswahl eines Masteringstudios.
Stell vielleicht mal einen kurzen Ausschnitt eines Mixes online, dass man es bewerten kann. Selbst ein Highend Mastering oberster Güte kann aus mittelmässigen Mixes kein Gold zaubern! Da würde ich nicht unnötig Geld versenken.
Ich habe öfters HR Produktion zum mastern da und muss ca 70 - 80% der Songs erst noch mal überarbeiten bzw. neu mischen lassen (vom Kunden gemäß meiner Änderungsvorschläge), damit das Mastering Sinn macht, da grundlegende Probleme im Mix vorhanden sind.
 
bei cmsproduction schick ich erst mal ne email los, weil keine preise auf der page sind :)
 
Ist das der Mix oder schon gemastert?
 
Das ist schon "gemastert" =) Bei Bedarf kann ich euch noch den [g=230]Mixdown[/g] reinstellen. Das ist halt meine Art zum Mastern, aber wie ihr sicher hört is es net gerade optimal :D
 
sollt echt mal meine augen untersuchen :D

hat sich jemand die songs angehört?
 
Kapetan schrieb:
hat sich jemand die songs angehört?

Dazu solltest du die Mixe reinstellen denn bei schon gemasterten Versionen lohnt es sich nicht da man die eh nicht weiterverarbeiten kann.
 
okay, ich stell mal heute abend das zeug online.

bis denne
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben