Mastering Pop/Rap

Schöner Track, cooler Text, gefällt mir sehr. Hier mein Mastering, mit ca. -10 LUFS int. für alle möglichen Formate geeignet.

Für Interessierte, die Kette:
1. Ivory 3b (Maselec Multiband Kompressor) slow attack nur Low-End
2. Erin Compressor ('E.A.R. VariMu-Kompressor) sanftes Leveling
3. SIR StandardCLIP leichtes Spitzenschneiden
4. Indigo True Stereo EQ (Hendyamps Michelango) nur Air-Band
5. Opal EQ (Oram EQ) fürs Low-End mit "group delay"
6. Ursa-DSP Boost clean Pre-Limiter
7. Gulfoss Master EQ etwas Beruhigung in MF-HMF
8. Newfangled Elevate Final-Limiter

https://www.dropbox.com/s/re0ls5hnm...ter_by_Ungifted_441kHz_24Bit_-10LUFS.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte, die Kette:
1. Ivory 3b (Maselec Multiband Kompressor) slow attack nur Low-End
2. Erin Compressor ('E.A.R. VariMu-Kompressor) sanftes Leveling
(...)
4. Indigo True Stereo EQ (Hendyamps Michelango) nur Air-Band
5. Opal EQ (Oram EQ) fürs Low-End mit "group delay"
(...)

Eben so der ganz normale Standard-Werkzeugkasten des durchschnittlichen Users hier... :eek:
 
BTW es gibt eine Jabir Sound Cloud-Seite, warum ist da nichts drauf oder wo soll das veröffentlicht werden?
ed. ok, heißt Yali, wohl blindo_O

Jabir auf SoundCloud bin nicht ich, genau ;-) Auf SoundCloud veröffentliche ich eigentlich auch nicht, aber bei allen gängigen Streaming Plattformen kommt es dann unter "Yali Blu".

Schöner Track, cooler Text, gefällt mir sehr. Hier mein Mastering, mit ca. -10 LUFS int. für alle möglichen Formate geeignet.

Für Interessierte, die Kette:
1. Ivory 3b (Maselec Multiband Kompressor) slow attack nur Low-End
2. Erin Compressor ('E.A.R. VariMu-Kompressor) sanftes Leveling
3. SIR StandardCLIP leichtes Spitzenschneiden
4. Indigo True Stereo EQ (Hendyamps Michelango) nur Air-Band
5. Opal EQ (Oram EQ) fürs Low-End mit "group delay"
6. Ursa-DSP Boost clean Pre-Limiter
7. Gulfoss Master EQ etwas Beruhigung in MF-HMF
8. Newfangled Elevate Final-Limiter

https://www.dropbox.com/s/re0ls5hnm...ter_by_Ungifted_441kHz_24Bit_-10LUFS.wav?dl=0

Vielen Dank, auch fürs Teilen deiner Chain. Bis auf den Gulfoss sagt mir das alles gar nichts, aber es scheint zu funktionieren. Für mich eines der besten Ergebnisse! :)
 
Hi Jabir! Würde mich auch mal daran versuchen. Ich hoffe, dass das noch interessant ist. Vor allem im Vergleich mit anderen. Schließlich möchte ich noch was dazu lernen. Und ohne ehrliche Kritik ist das nicht möglich.
Wenn ich die Files reingestellt habe macht mich ruhig fertig :)
Ich wünsche euch allen noch nen guten Wochenstart
 
Hi Jabir! Würde mich auch mal daran versuchen. Ich hoffe, dass das noch interessant ist. Vor allem im Vergleich mit anderen. Schließlich möchte ich noch was dazu lernen. Und ohne ehrliche Kritik ist das nicht möglich.
Wenn ich die Files reingestellt habe macht mich ruhig fertig :)
Ich wünsche euch allen noch nen guten Wochenstart

Ja klar, ich geb dir gern ein Feedback.
 
So... nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Ich habe mich gesgtern Abend an dem Mastering versucht. Die Basis war der "Mix 20". Hier ein paar Gründe, warum ich mich so entschieden habe:

ich wollte...

- die Stimme herausheben. Die klingt nämlich richtig gut. Wäre besser gewesen diese im Mix noch etwas hervorzuheben. Der Nachteil dabei ist, dass der Mix sehr hell wird. Und das eben in allen Bereichen. Ein wenig entgegengewirkt habe ich mit einem Deesser
- den Bass nicht überkomprimieren
- und noch genug Restdynamik belassen. Wenn man die Wellenform anschaut, sieht man, dass es auch noch lauter gehen würde.
- Die Bassdrum hört sich manchmal sehr distorted an. Nun weiß ich nicht, ob das Absicht/ Stilmittel ist oder ob man das etwas kaschieren sollte ==> Da sieht man mal wie wichtig eigentlich die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Masterfuzzi ist


Ich möchte nun auch nicht weiter langweilen... :)
Falls jemand Fragen hat - Jederzeit

Hier der Downloadlink: https://we.tl/t-dyCxGDYjAT

Beim Vergleich zu anderen Mixen bitte die Lautstärke "fair" angleichen. Wie gesagt, lauter geht immer :)

Viele Grüße
Micha
 
Schöner Track, hab ich gerne angehört! Würde da nix ändern. Stimmung kommt rüber mit Ecken und Kanten.
Finde @LM18 und @BLUE-S-MAN Masters sehr gut. @Manoloco 's spielt leider nicht ab.
@Ungifted klingt auch sehr edel. Nur pumpt mir die Bassdrum da den Rest zu stark weg (obwohl das ja eigtl im Mix angelegt ist?). Jedenfalls untenrum klingt es zu dünn irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ModulationMatrix,

hättest Du für mich auch noch ein Feedback? Wäre klasse :)
 
So... nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Ich habe mich gesgtern Abend an dem Mastering versucht. Die Basis war der "Mix 20". Hier ein paar Gründe, warum ich mich so entschieden habe:

ich wollte...

- die Stimme herausheben. Die klingt nämlich richtig gut. Wäre besser gewesen diese im Mix noch etwas hervorzuheben. Der Nachteil dabei ist, dass der Mix sehr hell wird. Und das eben in allen Bereichen. Ein wenig entgegengewirkt habe ich mit einem Deesser
- den Bass nicht überkomprimieren
- und noch genug Restdynamik belassen. Wenn man die Wellenform anschaut, sieht man, dass es auch noch lauter gehen würde.
- Die Bassdrum hört sich manchmal sehr distorted an. Nun weiß ich nicht, ob das Absicht/ Stilmittel ist oder ob man das etwas kaschieren sollte ==> Da sieht man mal wie wichtig eigentlich die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Masterfuzzi ist


Ich möchte nun auch nicht weiter langweilen... :)
Falls jemand Fragen hat - Jederzeit

Hier der Downloadlink: https://we.tl/t-dyCxGDYjAT

Beim Vergleich zu anderen Mixen bitte die Lautstärke "fair" angleichen. Wie gesagt, lauter geht immer :)

Viele Grüße
Micha

Hi Micha,

danke dir auch für deine Version und cool, dass du dir die Zeit genommen hast.

Hier wie versprochen mein Feedback:
Die Höhen sind denke ich deutlich zu spitz geraten. Schon die erste Snare im Intro schmerzt etwas im Ohr. Es fällt mir schwer, den Rest zu bewerten, weil dieses Problem sehr präsent ist und all meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ansonsten fällt mir aber nichts negatives auf.

Ich denke du kannst über ca. 6 Khz locker 7-10 dB absenken ;-)

LG
Jabir
 
Also es wurde ja hier erwähnt dass der Gesang teilweise "daneben" ist. Stimme ich soweit erstmal zu, das ist mir auch aufgefallen. Aber die Töne sind ja nicht schief (glaub ich), sondern nur außerhalb der Harmonie. Das macht für mich aber auch genau den Reiz dieses Songs aus. Text und Melodie haben eine entrückte Stimmung auf die ich ziemlich abfahre, hab mir den Song jetzt schon x mal reingezogen.
Also @Jabir ich glaube auf dem letzten "alles was ich habe ist jetzt" vom Refrain könntest du tatsächlich mal probieren auf die Harmonie zu gehen. Muss man ausprobieren. Aber das sollte man definitiv vorsichtig anfassen. Alle Töne auf Harmonie gebogen, dann wäre es wieder der next best langweilige Song wie alle anderen auch. So hat er was besonderes, sehr catchy, also ich würde den Großteil der spannungsreichen Melodietöne unbedingt behalten. Und die Ecken und Kanten im Text auch definitiv so lassen.
 
Wie kann man "jetzt" haben?

Leute, sowas geht nicht.
 
Natürlich kann man das jetzt haben. Das jetzt ist der Moment, die Gegenwart. Ein Songtext darf schon lyrisch sein.
 
Bei so einer Lyrik geh ich fest.

Das ist an Klischee und Drama-Theatralik nicht zu überbieten.

Da kommt der coole Gangster-Rapper und labert, dass er nix mehr hat.

Klar, ist in der westlichen Welt Standard.

Man möchte jedes mal erklären: Alter, komm mal klar und schalt mal dein Hirn ein. Da fällt dir mit Sicherheit einiges ein, was du außer "jetzt" noch so hast.
 
Bei so einer Lyrik geh ich fest.

Das ist an Klischee und Drama-Theatralik nicht zu überbieten.

Da kommt der coole Gangster-Rapper und labert, dass er nix mehr hat.

Klar, ist in der westlichen Welt Standard.

Man möchte jedes mal erklären: Alter, komm mal klar und schalt mal dein Hirn ein. Da fällt dir mit Sicherheit einiges ein, was du außer "jetzt" noch so hast.

Wir halten fest: Der Song ist nicht jedermanns Sache :-D

Also es wurde ja hier erwähnt dass der Gesang teilweise "daneben" ist. Stimme ich soweit erstmal zu, das ist mir auch aufgefallen. Aber die Töne sind ja nicht schief (glaub ich), sondern nur außerhalb der Harmonie. Das macht für mich aber auch genau den Reiz dieses Songs aus. Text und Melodie haben eine entrückte Stimmung auf die ich ziemlich abfahre, hab mir den Song jetzt schon x mal reingezogen.
Also @Jabir ich glaube auf dem letzten "alles was ich habe ist jetzt" vom Refrain könntest du tatsächlich mal probieren auf die Harmonie zu gehen. Muss man ausprobieren. Aber das sollte man definitiv vorsichtig anfassen. Alle Töne auf Harmonie gebogen, dann wäre es wieder der next best langweilige Song wie alle anderen auch. So hat er was besonderes, sehr catchy, also ich würde den Großteil der spannungsreichen Melodietöne unbedingt behalten. Und die Ecken und Kanten im Text auch definitiv so lassen.

Freut mich sehr, dass er dir gefällt. Ich hab mit Unterstützung von @leary noch ein paar Dinge geändert und die finale Version mittlerweile hochgeladen.
Der Song erscheint nun am 3.9. auf allen verdächtigen Portalen. Also spar dir die Dauerschleife besser für später auf ;-)

Wer dran interessiert ist, darf mich auch gerne bei Spotify abonnieren (Yali Blu), das soll wohl gut für den Algorithmus sein :rolleyes:

Nochmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, ihr wart mir wirklich eine große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein ehrliches Feedback. So was ähnliches hab ich mir gedacht. Han ich ja auch angedeutet.
Ich höre nächstes mal wohl eher auf mein Bauchgefühl :)
Wenn du nochmal was hast schick es her... mal schauen ob ich dazu gelernt habe :)

Viele Grüße Micha
 
Danke für dein ehrliches Feedback. So was ähnliches hab ich mir gedacht. Han ich ja auch angedeutet.
Ich höre nächstes mal wohl eher auf mein Bauchgefühl :)
Wenn du nochmal was hast schick es her... mal schauen ob ich dazu gelernt habe :)

Viele Grüße Micha

Sehr gerne :)

Ja, und vielleicht Referenz hören, falls du das nicht eh schon machst. Das hilft mir immer sehr! :)
 
Neue Errungenschaft, neuer Versuch :D
 
analog gemastert! Sehr schöner Track. Klingt gut!

 
Vielen Dank Leute. Ich habe ab Montag wieder meine Abhöre und höre mir dann die weiteren Versionen an.

Der Song ist heute auf Spotify, YouTube & Co. erschienen, falls jemand reinhören mag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben