Mastering Pop/Rap

@leary : Ich habe nen Raum vom Nimbus drauf (Preset "Studio 1" glaube ich). Und ein ganz bisschen Hall.
Welchen Part meinst du genau mit dem 2. Teil vom Refrain?
Jedes zweite "Alles, was ich HABE ich jetzt" klingt für mich tonal daneben.

Hab versucht die Stelle zurecht zu pitchen. Klingt es für dich immer noch daneben? Ich stör mich tatsächlich auch ein wenig an der Stelle, aber dachte ich spinne ;-)

https://www.dropbox.com/s/1arm1nupdpzuc8u/Beat 20 Mix 1.wav?dl=0
Ne, das klingt immer noch schief.

Ach man :-/ Hast du zufällig Lust selbst zu versuchen das zu korrigieren? Kann dir die Vocal Spur schicken.
Die Vocal Spur müsstest du roh mit dem Playback schicken, damit ich das tonal angleichen kann.
 
@leary : Ich habe nen Raum vom Nimbus drauf (Preset "Studio 1" glaube ich). Und ein ganz bisschen Hall.
Welchen Part meinst du genau mit dem 2. Teil vom Refrain?
Jedes zweite "Alles, was ich HABE ich jetzt" klingt für mich tonal daneben.

Hab versucht die Stelle zurecht zu pitchen. Klingt es für dich immer noch daneben? Ich stör mich tatsächlich auch ein wenig an der Stelle, aber dachte ich spinne ;-)

https://www.dropbox.com/s/1arm1nupdpzuc8u/Beat 20 Mix 1.wav?dl=0
Ne, das klingt immer noch schief.

Ach man :-/ Hast du zufällig Lust selbst zu versuchen das zu korrigieren? Kann dir die Vocal Spur schicken.

PASSUUFF ... Leary macht Hawarth Karpfentale aus Dir!
 
Die Summen Bearbeitung von @Manoloco finde ich ganz gut in den Mitten vielleicht etwas dünn aber der Höhenbereich wirkt seidig.

Digger, wenn Du das Komma bitte setzen würdest, so könnt ich mich vor des Gesslers Hut einiges besser verneigen ...
Kommt das Komma nach dem 'gut' oder nach 'Mitten' ? Das finde ich schon noch kritisch :D
Danke!

nach gut,,,,,,,,:D

Ok, Danke. Dennoch recht offensiv von Dir.. hast Du eine Ahnung wie lange es dauert eine solche Badewanne zu formen?! So dass trotzdem noch jeder quadratcentimeter Körper benetzt ist? Na? Ja? Ich könnte bei Deinem Ausstoss auch ankreiden, dass die Fersen noch etwas rausschauen. Aber siehste, bringt Dich das weiter? Bäuchlings i'ner Badewanne?!
Darum lasse ich solche niederschwellige Aggressionstiraden eh gleich sein.

... aber ich soll ja mit Kritik umgehen können.
 
Ich hab auch ein Master:
 
Ich habe heute Vormittag einen Blind-Test mit den bis dahin zur Verfügung stehenden Versionen gemacht. Auf Platz 1 habe ich @leary gewählt. Auf Platz 2 dann mich selbst, aber an den Sound bin ich ja auch gewöhnt ;-)

Nachfolgend wie versprochen noch die Punkte, die mir beim Hören aufgefallen sind:

Hier eine Version von mir:




Fand ich beim ersten Hören besser als meine Version, im Blindtest dann aber wohl nicht mehr :-D
Vor allem Kick und Snare kommen find ich sehr gut durch. Zu bemängeln hab ich nichts ;-)

Ich denke auf Deinem Niveau ist es nur noch eine Geschmackfrage.
Für mich persönlich drückt die BD noch ein wenig zu arg als Kontrast zur Sub-Bassline. Ebenfalls empfinde ich die Stimme etwas hart.

Hier mal weichgespült ohne Anspruch auf Perfektion


Beim ersten Hören hat mir das "Weichgespülte" gut gefallen. Erst beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass die Vocals etwas zu dumpf finde. Aber wie du selbst schreibst, Geschmackssache.

Ich finde den Sud ganz ok, man kann aber unten rum auch noch etwas entschlacken.

Bei der Stimme gebe ich @Manoloco aka "the greatest swiss army knife in audio productionz since wilhelm told you so" recht. Ich denke die Härte kommt von dem komischen Raum, der da drauf ist. Dem könnte man etwas Höhen nehmen oder eher in Richtung Hall gehen.
Die Hihat könnte man schon im Mix etwas entschärfen.
Bin mir nicht sicher, ob die Stimme mit Autotune im zweiten Teil des Refs tonal passt.



Was soll ich sagen, beste Version aus meiner Sicht :)

bisher ist bestimmt schon was für dich dabei, zu Vollständigkeit noch mein Beitrag als wav


-Will Tell sollte auch bei DC-Legends dabei sein.:rolleyes:

Klingt sehr klar. Das gefällt mir vor allem im Pre-Chorus. In den anderen Teilen find ich es vielleicht einen Tick zu höhenlastig. Aber auch wieder erst beim Vergleichen gehört ;-) Ach, und deine Version ist recht leise. Ich glaube um die 14 LUFS, oder?

Hab auch mal gefummelt, aber nur weil man hier mal einen Chorus erkennt, ich bin kein HipHop Fan aber das ist gar nicht mal schlecht gemacht.
Die Summen Bearbeitung von @Manoloco finde ich ganz gut in den Mitten vielleicht etwas dünn aber der Höhenbereich wirkt seidig.


Ab hier waren die Versionen im Blindtest noch nicht dabei. Man hört, dass die Version von Manoloco deinem Geschmack entspricht ;-) In den Strophen für mich etwas zu mittenlastig.

hier mein master,
hab versucht, die stimme noch etwas klarer zu kriegen.


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

Find ich im Ansatz auch echt gut. Vocals teilweise etwas harsch. Aber seeehr klar.

Ich hab auch ein Master:

Alles top, außer, dass die Vocals (vor allem in den Strophen) bei mir etwas resonant klingen. Kann das daran liegen, dass ich im gleichen Raum abhöre, in dem ich auch aufgenommen habe?

Vielen Dank euch allen nochmal. Der Vollständigkeit halber: Das von mir Geschriebene ist lediglich mein subjektiver Eindruck. Gute Ergebnisse haben aber find ich ausnahmslos alle geliefert...wie immer hier!
 
Klingt sehr klar. Das gefällt mir vor allem im Pre-Chorus. In den anderen Teilen find ich es vielleicht einen Tick zu höhenlastig. Aber auch wieder erst beim Vergleichen gehört ;-) Ach, und deine Version ist recht leise. Ich glaube um die 14 LUFS, oder?
Mit dem Focus auf die Mitten kam der Refrain so gut raus. In den Strophen hört man die aufwändig produzierten begleitendenden Melodien und Clips besser.
Im Mix waren mir die Vokals schon ziemlich dominant, das wird beim Master dann in den meisten Fällen noch gesteigert. Doch das gehört zum Genrestil. -Lautheit kann man ja noch steigern; ed.:

So feine Produktionen machen mir den Rap aber immer hörenswerter. So richtig genretypisch ist es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Song.
Gut produziert!
Dein Master ist soweit okay. Alle anderen habe ich mir noch nicht angehört.
Zwei Kleinigkeiten fallen mir auf:
- Den Anfang kann man noch verbessern (Der Synth haut schon ziemlich rein, fängt abrupt an und zerrt).
- Eine Pause vor dem Lied wäre sinnvoll.

Mit dem Refrain tue ich mich noch schwer, Alles was ich habe ist jetzt?

Hast du alles selber komponiert und produziert? Ist das deine Stimme? Die Stimme passt recht gut.

Du singst "weit weg", das weit hört sich sehr bearbeitet an. Hört sich an wie white
 
Mit dem Refrain tue ich mich noch schwer, Alles was ich habe ist jetzt?
Für die Mischmaschine nur ganz kurz: So höre ich das auch und bin schon begeistert von der Wirkung.

-Über die reine Momentbeschreibung mit den abgebrannten Erinnerungen steht die Feststellung auch für Veränderung. Auf einem leeren Blatt (Tabula rasa) lässt sich das Leben wieder neu schreiben.
-Das nenne ich klassische Alltagspoesie.:right:
 
Cooler Song.
Gut produziert!
Dein Master ist soweit okay. Alle anderen habe ich mir noch nicht angehört.
Zwei Kleinigkeiten fallen mir auf:
- Den Anfang kann man noch verbessern (Der Synth haut schon ziemlich rein, fängt abrupt an und zerrt).
- Eine Pause vor dem Lied wäre sinnvoll.

Mit dem Refrain tue ich mich noch schwer, Alles was ich habe ist jetzt?

Hast du alles selber komponiert und produziert? Ist das deine Stimme? Die Stimme passt recht gut.

Du singst "weit weg", das weit hört sich sehr bearbeitet an. Hört sich an wie white

Danke dir! Womit genau tust du dich schwer, beim Refrain? Mit dem Text?

Ja, ist alles aus meiner Hand und Kehle ;-)

Und was meinst du mit white? Ich neige eher dazu sehr nah am Mikro zu stehen (habe auch keinen sonderlich guten Aufnahmeraum). Die Entfernung kommt wahrscheinlich durch den Raum auf der Stimme zustande, wie du schon vermutet hast.
 
Ich tue mich schwer mit der Zeile: "Alles was ich habe ist jetzt" - oder habe ich das falsch verstanden? Das ist bestimmt auch Geschmackssache!
Du singst: ".. weit weg", das "weit" hört sich sehr bearbeitet an. Da ist soviel Autotune daruf, dass es sich manachmal so anhört wie das englische Wort "white".
 
Ich tue mich schwer mit der Zeile: "Alles was ich habe ist jetzt" - oder habe ich das falsch verstanden? Das ist bestimmt auch Geschmackssache!
Du singst: ".. weit weg", das "weit" hört sich sehr bearbeitet an. Da ist soviel Autotune daruf, dass es sich manachmal so anhört wie das englische Wort "white".

"Alles was ich habe ist jetzt" ist korrekt ;-)

Und jetzt weiß ich auch was du meinst :-D Ich singe an der Stelle "white Flag", also tatsächlich "white" ;-)
 
Also Vocal-seitig ist da schon noch gaaaaaanz schön Luft nach oben. Auch die Lyrics sind jetzt nicht soo bullet-proof und der Autotune-mäßige Gesang... nuja, muss man mögen.

Der Rest geht schon ok, aber warum genau sollte der Track jetzt jemanden vom Hocker hauen?

Wo ich gar nicht drauf klarkomme, ist, warum im Deutsch-Rap immer alles nach zusammengenuscheltem Döner-Deutsch klingen muss.

Das wär cool, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Ist das cool oder warum muss das so?

Ach so, ist das eigentlich auch wieder so 'ne Drogen-Story?
 
Wo ich gar nicht drauf klarkomme, ist, warum im Deutsch-Rap immer alles nach zusammengenuscheltem Döner-Deutsch klingen muss.
Weil sie denken daß es so sein muss.
Da gibt es sicherlich keine sinnvolle Erklärung.
Wahrscheinlich kommen Argumente wie Zielgruppe (Ghetto), Authentisch, aber ist alles Blödsinn.
Nebenbei klingt alles gleich und die Themen sind immer dieselben wie bei House oder Hardrock da sind Texte auch einfallslos
 
Also was Vocals angeht, so klingt das für mich irgendwie gelangweilt vor sich hin genuschelt. Irgendwie wie so ein Sprachausgabedingens zu C-64 Zeiten. Da klingt ja das Warteschleifengelaber beim Zahnarzt ambitionierter… Muss das so?
 
Bei aller Kritik mag ich das Dissen gar nicht, obwohl auch das wieder zum Rap dazu gehört.

-Genauso wie die Alltagsprache von der Straße. Ob es nun Englisch oder Deutsch ist, hat wer mal Französichen oder Indischen Rap gehört? Auch da gilt: Der Vibe kommt mit der Performance und dem Flow. Passt alles hier. Bin fest überzeugt, der Tidel kommt auch allgemein auf einer Streaming-Plattform gut an.

BTW es gibt eine Jabir Sound Cloud-Seite, warum ist da nichts drauf oder wo soll das veröffentlicht werden?
ed. ok, heißt Yali, wohl blindo_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vibe von der performance und dem flow her seh ich eben gerade nicht in einem positiven Sinn, tut mir leid.

Da könnten meiner Meinung nach schon noch ein paar Schippchen nachgelegt werden.

Die Frage ist für mich die nach der Grundaussage. Gehts jetzt ums Pleite-Sein und das easy nehmen, gehts ums Pleite-Sein weil man alles verballert hat oder um allgemeines Unwohlsein (weil man Pleite ist (weil man alles verballert hat))?

Und was ist das Besondere an der gebotenen Darstellung, damit ich mir dieses Trauma gern anhöre?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben