Mastering Methode

Selina

Selina

Reaktionen
0
hy

ich habe die letzten tage mal eine mastering methode getestet, dir mir "so zu ohren kam" und wo ich vorher noch nie angewendet habe! ich würde gerne mal wissen wer von euch auch so vorgeht und ähnlich geniale erfahrungen gemacht hat dabei wie ich. vielleicht ist das ja auch völliger quatsch was ich da fabriziere:p ..dann lasst es mich wissen !

ich dubliziere meinen fertigen Mix 2 mal und es liegen jetzt also 3 spuren im Sequenzer vor.
Die erste Spur bleibt als original erhalten. Spur 2 drehe ich nun in der Phase. Hört man jetzt die beiden Spuren 2 und 3 zusammen an hört man nichts mehr da sie sich komplett auslöschen.
Bei Spur 2 setze ich nun unterhalb 100Hz einen Low Shelf und hebe dort einige db an..
Jetzt Spur 2 und 3 auf eine Subgruppe legen und dort einen [g=322]Compressor[/g] verwenden.
Wenn ich mir jetzt mein " original" zusammen mit der Gruppe anhöre, klingen die Bässe viel dichter und alles insgesamt runder und einfach geiler..
Wenn die Bässe des Originalsignals stärker zum Vorschein kommen wird der Kompressor sie zurück nehmen und wenn sie mal nicht so ausgeprägt sind werden sie mehr hinzugegeben (durch eben weniger eingreifende kompression) ????richtig???

Wenn man die Gruppe noch per Automation anpasst erzielt man damit wirklich klasse Ergebnisse :)

hi!

vielleicht habe ich da gerade ein verständnisproblem,... aber:

wieso machst du nicht einen low shelf, wendest den kompressor drauf an und mischt es mit je 50% clean/wet dazu? sollte das nicht das gleiche ergebnis liefern?

lg,

kickback

Hallo Selina,

warum postest du es nicht mal? Audiobeispiele sind immer besser als 1000 Worte, das müsste jeder Musiker bestätigen können.

www.koolfiles.com
www.sendspace.com
z. b.

Hallo Selina,

warum postest du es nicht mal? Audiobeispiele sind immer besser als 1000 Worte, das müsste jeder Musiker bestätigen können.

www.koolfiles.com
www.sendspace.com
z. b.

Ja, diese Technik scheint bei Profis weit verbreitet zu sein. Ich hab gerade mit dem HOFA-Trainings Kurs begonnen und da steht das auch drin.
Ich finds ziemlich effektiv die Summe so zu bearbeiten...hatte ich vorher noch nicht gewusst, dass es so eine Technik gibt.

Gruß

Also mich Klangbeispiele ja schon auch interessieren :)

Up :)

Für mich bleiben noch einige Fragen offen, so z. B. was der Sinn eines Compressors auf einer Gruppe von sich auslöschenden Signalen zu suchen hat :D

was der Sinn eines Compressors auf einer Gruppe von sich auslöschenden Signalen zu suchen hat
Wenn auf Spur 2 ein EQ greift, löschen sich die Signale von Spur 2 und 3 ja nicht mehr aus.

Für mich klingt das Verfahren eher wie die ausgeklügelte Variante eines Multiband-Compressors. Ein Vergleich zum Hören würde mich auch mal interessieren.

Grüße
Cos

das wäre ja mal klasse!! Auch was von hören wollen!!

so ick hab dat mal ausprobiert, weiß nicht was ich so dazu sagen soll, aufn ersten hörer gefällts mir nicht wirklich, nimmt halt erstmal ziemlich viel [g=118]bass[/g] weg.. vielleicht sollte ich noch bissle rumfummeln ;)
hab hier eh keine anständige abhöre :p
aber etwas genauer klingt der bassbereich schon, ja.

schöne Idee, dynamische Frequenzauslöschung. Weiter so feine Sachen stehen auch in dem Buch "Mixing with your mind"...auf manche Ideen würde man nie kommen.

Ich werde mal demnächst meine soundbeispiel wo hochladen dann könnt ihr euch ja die unterschiede mal anhören wenn ihr mögt!

@Intuite - ja HOFA training! ich denke da kommen noch ein paar heisse tricks auf uns zu! ;) :eek:

Gibts sicherlich viele interessante Sachen... Im ersten Moment dachte ich da an etwas ähnliches wie Parallelkomprimierung ;) Das ist es aber wohl nicht?

Tricks wirds da noch massig geben... Über Parallelkomprimierung habe ich z.B. das erstemal bei Bob Katz was gelesen. Und diese Sache mit der dynamischen Frequenzauslöschung hört sich auch interessant an und steht sicherlich auch in einem geheimen Zauberbuch der Tonkunst ;)

[Edit]
Also der Unterschied ist auf jedenfall hörbar, leichte zusätzliche Komprimierung. Habe mal einen LowShelf mit 4db angesetzt mit 1,62 [g=338]Oktave[/g] [g=44]Flankensteilheit[/g] bei ca. 105Hz und die Gruppe auf den VW... Master dann mit Hydratone und MPL-Pro-Limiter. Der Vergleichsmix war ähnlich mit Hydratone und VW + MPL.

interessante Bücher, kann ich nur bestätigen...

Gruß

von frankye an 09.07.2006 20:32

schöne Idee, dynamische Frequenzauslöschung. Weiter so feine Sachen stehen auch in dem Buch "Mixing with your mind"...auf manche Ideen würde man nie kommen.

Steht dort auch haargenau der oben beschriebene Tipp drin?

dynamische Frequenzauslöschung!! Geil!!

lol...

nur so am Rande :D :D

nette Internetseite Munky. Die Icons sehen cool aus.

JonnySun schrieb:
von frankye an 09.07.2006 20:32

Steht dort auch haargenau der oben beschriebene Tipp drin?

Hab ich das geschrieben?

Nicht direkt jedenfalls. Deshalb habe ich nachgefragt. Von dem Buch habe ich schon einige Male gehört, ist aber leider nur in Englisch momentan.

JonnySun schrieb:
Nicht direkt jedenfalls. Deshalb habe ich nachgefragt. Von dem Buch habe ich schon einige Male gehört, ist aber leider nur in Englisch momentan.

Nun es stehen viele andere ähnliche Tricks drin, allerdings darf man nicht vergessen,d ass jeder Tontechniker so seine Tricks hat die er zum Teil auch nicht verrät. Auf viele Sachen kommt man mit fundierten Kenntnissen auch selber.

ist aber leider nur in Englisch momentan.

Da das Buch auch nur direkt aus Australien zu beziehen ist wird sich das wohl auch nie ändern.