mastering in klammern da es im homestudio ist ;). ok ich habe mal schn

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
273
Reaktionen
15
Punkte
425
mastering in klammern da es im homestudio ist ;). ok ich habe mal schnell ein paar pattern gebastelt um einfach handfestes material zu zeigen um zu lernen was ich beachten/verbessern kann!

anhänge:
http://www.sendspace.com/file/satu10
http://www.sendspace.com/file/yjv42o

1. songstruktur erstellt, sprich, instrumente ausgesucht, melodien gespielt, rhythmus etc.
2. jede einzelne spur gemixt! hierzu alle eq einstellungen + die einzelnen spuren uneffektiert aber volumen angeglichen und geffektiert, meist EQ! (check mix.rar)

bilder zu den effekten der einzelnen instrumente:

kicks:
130311170353_1.jpg


hihats:
130311170413_2.jpg


snares:
130311170437_3.jpg


bellpad:
130311170458_4.jpg


pad:
130311170526_5.jpg


piano:
130311170559_6.jpg


piano2:
130311170624_7.jpg


bass:
130311170649_8.jpg




Mastered:

es klingt für mich gut, etwas distortion scheint aber drin zu sein und ich wollte versuchen 2-3 effekte rauszunehmen, nur 1 kompressor evtl. aber ich weiß nicht ganz was sagt ihr?

130311171249_masterrack.jpg


130311171540_rack1.jpg

130311171557_rack2.jpg

130311171615_rack3.jpg


und abgesehen von den sachen wenn ihr nur diese wavspur seht (mixed_loop) wie würdet ihr euren kompressor einstellen für den masterkompressor?

130311171024_loop.jpg
 
Moin!

Beim mixdown ist die Spur "bass mixdown" ein Fullbounce (und beim Mixed Ordner leer!)




Ehrlich gesagt aber nicht Böse gemeint sehe ich schon an den Bildern das der Sound nicht so toll ist.
(Viel hilft viel Methode ist sehr kontraproduktiv!)


Magst du die Bass Spur nochmal "nachladen"?





lg...
 
Moin!

Beim mixdown ist die Spur "bass mixdown" ein Fullbounce (und beim Mixed Ordner leer!)




Ehrlich gesagt aber nicht Böse gemeint sehe ich schon an den Bildern das der Sound nicht so toll ist.
(Viel hilft viel Methode ist sehr kontraproduktiv!)


Magst du die Bass Spur nochmal "nachladen"?

danke :), habs korrigiert!



lg...
 
es klingt für mich gut, etwas distortion scheint aber drin zu sein und ich wollte versuchen 2-3 effekte rauszunehmen, nur 1 kompressor evtl. aber ich weiß nicht ganz was sagt ihr?
für mich klingt das nicht so gut & ziemlich verbogen. ich habe aber deine frage auch nicht ganz verstanden. was ist denn eigentlich genau deine kernfrage?
 
1. wie die eq einstellungen aussehen und ob sie gut sind oder verbesserungswürdig
2.was ich verbessern könnte.
3. und wie ich die compressoren besser einstellen sollte.
 
1. Deine Eq Einstellungen sehen nicht gut aus!

Du hast es mit dem Filtern schwer übertrieben, bei jedem Instrument!!!!
Oh jehhh...
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Du hast alles einfach zu extrem gefiltert!
Du hast z.B den Bauch deiner HiHat völlig abgeschnitten, der liegt bei 250-500 Hz...usw usw usw

Guck doch mal in deinen EQ, der müsste doch ein Paar vorgespeicherte Einstellungen haben an den du dich orientieren kannst!

2. Das gleiche gilt für dein T-Racks. Der hat doch auch vorgespeicherte Einstellungen!
 
1. wie die eq einstellungen aussehen und ob sie gut sind oder verbesserungswürdig
2.was ich verbessern könnte.
3. und wie ich die compressoren besser einstellen sollte.
die frage ist etwas ala "erklär mir die welt". wie die einstellungen rein optisch aussehen ist vollkommen unerheblich, das kann schon so sinn machen, jedoch muss es am ende auch gut klingen. ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll... :(
 
1. Deine Eq Einstellungen sehen nicht gut aus!

Du hast es mit dem Filtern schwer übertrieben, bei jedem Instrument!!!!
Oh jehhh...
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Du hast alles einfach zu extrem gefiltert!
Du hast z.B den Bauch deiner HiHat völlig abgeschnitten, der liegt bei 250-500 Hz...usw usw usw

Guck doch mal in deinen EQ, der müsste doch ein Paar vorgespeicherte Einstellungen haben an den du dich orientieren kannst!

2. Das gleiche gilt für dein T-Racks. Der hat doch auch vorgespeicherte Einstellungen!

danke für deine erklärungen, ich habe oftmal gelesen das man beim mixing die unnotigen (individuel) frequenzen auch wegschneiden soll wenn man möchte um mehr headroom zu erhalten :), ich habe bei den hihats fast alles weggeschnitten da ich keinen großen unterschied gehört habe ob ich unten alles wegcute oder nicht. bei dem piano wollte ich nur die prägnanten frequenzen haben und den body weglassen.

dachte das wäre ok, scheint das ich das falsch verstanden habe ;).
 
Also einen Unterschied solltest du schon hören.

Im Electro Bereich(auch im Metal :) ) ist es aber oft üblich z.b. die HiHat um die Mitten zu berauben:)




Das Piano wird möglicherweise unnatürlich klingen...
 
Ich kann mir hier leider deinen Song nicht anhören, obwohl ich auch der Meinung bin dass deine EQ Einstellungen schon sehr krass sind... natürlich kann man unnötige Frequenzen wegschneiden und grundsätzlich ist alles erlaubt was klingt, ABER du wirst einen eher unnatürlicheren Klang erhalten...

Es ist auch schwierig einen grundsätzlichen Tip über EQ Einstellungen zu geben, da jeder Mix (und auch jede Spur) anders klingt... Ich versuche wenig EQ einzusetzen, dafür etwas mehr Zeit in die Mikrofonierung zu investieren und wenn EQ dann wirklich nur leichte Anhebung/Absenkung...
 
Hey,
ich bin hier grad rüber gestolpert und muss unbedingt was los werden.

Zum einen, warum hast du nicht den gemixten Track komplett als einen Track hoch geladen. Einzeln kann man sich kein Bild machen. Muss im Gesamtpacket gut klingen.

Du hast die ganzen Frequenzen abgeschnitten. Damit raubst du dem Sound der einzelnen Instrumente wertvolle Frequenzen, die ja erst das Instrument ausmachen. Beim Piano zum Beispiel, ein Flügel hat eine Hauptresonanz zwischen etwa 200 - 1000 hz beim Klavier sind das sogar schon bei 100 hz. Wenn du da jetzt die ganzen Tiefmitten und Bässe wegschneidest geht die Natürlichkeit verloren und klingt dann nicht mehr natürlich nach Piano sondern eher nach Matsch (würd ich so beschreiben)

Du musst die ganzen Sachen dem Rest anpassen. Das es zusammen passt. Nicht jedes Instrument einzeln anhören bearbeiten fertig. Nicht alles muss man bearbeiten. Vieles klingt auch so schon toll ! Man macht so wenig wie möglich beim Mixing. Nicht so viel wie möglich. Immer auf den Sound konzentrieren.

Bei der SnareKompression hast du bei dem 2. Bild glaube ich gar keine Attackzeit. Da steht 0 ms. Kein Wunder das die Snare gleich einschläft. Ruhig die Attackzeit langsamer einstellen, da kurze Zeiten bis gar keine wie bei dir den Punch der Snare nehmen. Also ruhig weit hoch dadurch knallt das besser.

Viele Grüßlis.

P.S. Bei den Hihats muss man auch nicht die ganzen Bässe wegmachen, die ist doch schon hoch genug und wenn du noch die Bässe wegmachst, dann ist es noch blöder und viel zu dünn.
 
vielen lieben dank nochmals! ok ich werde wohl die EQ einstellungen nochmals üben :)!

aber, wenn man z.b. bei einem sample viel wegschneidet und fast keinen unterschied hört, kann man es machen oder?
 
vielen lieben dank nochmals! ok ich werde wohl die EQ einstellungen nochmals üben :)!

aber, wenn man z.b. bei einem sample viel wegschneidet und fast keinen unterschied hört, kann man es machen oder?


Ein Unterschied hört man immer auch wenn es den Anschein hat es würde so und so gleich klingen. Je besser die Ohren trainiert sind hört man da auf jeden Fall unterschiede. Selbst Bässe haben höhere Frequenzen als nur den Bassbereich. 50 hz geht aber auch höher.

Ich würd den Rest linear lassen und falls es dort im Weg ist auch nur etwas absenken. Eventuell nur schmalbandig, kommt auf die Frequenzen an. Sollten beim Bass oder Bassdrum ganz hohe Freqenzen weg, dann lieber mit nem HighShelv leicht absenken nicht so extrem.
Muss man eben schauen wie das dann klingt. Kann man so eh nicht sagen.

Du musst auch bedenken je mehr EQ desto eher kanns es auch dadurch zu Phasenauslöschungen kommen und somit hast du es nicht mehr Monokompatibel. Das kannst du erkennen indem du den Track auf Mono schaltest und dort einiges ausgelöscht ist auch an Frequenzen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
ecco707
Antworten
22
Aufrufe
2K
User123
U
W
Antworten
2
Aufrufe
833
kenfjohnnydee
K
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
778
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben