Mastering eines Trailers

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hi Leute,

nach dem ich meinen Hybridtrailertrack fertig gestellt habe, hat ein Freund angeboten meinen Track zu mastern.
Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen was ihr von dem Mastering des Stückes haltet :)

ORIGINAL:

Wie findet ihr das Mastering?
Was kann er besser machen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

LG

Fabian

Das ist Ton zum Bild?

Sunglasses at night?

Das ist Ton zum Bild?

Sunglasses at night?

Ja is Ton zum Bild, nur das Bild fehlt noch, solang keiner darüber mal nen Trailer schneiden möchte ;)
Also nein ist eigentlich kein Ton zum Bild.

UND IMMER DIESES DÄMLICHE SUNGLASSES AT NIGHT!
Ich hab das bis ihr mich drauf angesprochen habt noch nie gehört, (Ist auch wirklich nicht meine Ecke - und bin noch viel zu Jung für den Track)
wobei da ja auch nur die ersten 2 Akkorde ähnlich\gleich sind
Ich dachte es sei dann ja nicht so schlimm dass ich den Track nochmal umwerfen müsste. :(

Das ist Ton zum Bild?

Sunglasses at night?

Ja is Ton zum Bild, nur das Bild fehlt noch, solang keiner darüber mal nen Trailer schneiden möchte ;)
Also nein ist eigentlich kein Ton zum Bild.

UND IMMER DIESES DÄMLICHE SUNGLASSES AT NIGHT!
Ich hab das bis ihr mich drauf angesprochen habt noch nie gehört, (Ist auch wirklich nicht meine Ecke - und bin noch viel zu Jung für den Track)
wobei da ja auch nur die ersten 2 Akkorde ähnlich\gleich sind
Ich dachte es sei dann ja nicht so schlimm dass ich den Track nochmal umwerfen müsste. :(

Ja ja...

Immer noch Sunglasses at night.

Ok jetzt nochmal zum Mastering... ;)

Ok jetzt nochmal zum Mastering... ;)

Vielleicht geht es nur mir so.

Gegenüber was soll man denn die Leistung des Zeitgenossen denn gewichten?

Das mindeste wäre dann das Ausgangangssignal gegenüber dem Master um lernen zu können, was er sich dabei dachte.

Jetzt von der RMS-Entscheidung abgesehen.

SRY original ist jetzt ganz am Anfang :)

Wenn ich beides (Original und gemasterte Version) auf gleichen Pegel einstelle, klingt beides zunächst annähernd gleich. Der zweite Eindruck ist dann aber doch, dass das Original etwas besser klingt (was nicht heißt, dass ich den Mix für sich genommen so richtig gut finde - es geht nur um den Vergleich der beiden Fassungen).

Somit ist mein subjektiver Eindruck, dass das Mastering hauptsächlich aus einer Anhebung des Pegels (immerhin um ~11 dB RMS, wenn ich das richtig sehe) plus leichter Verschlechterung des Sounds besteht.

Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die Datei "HybridTest12" das Original ist und die Datei "fabianfinalzwoelf" die gemasterte Version. Oder?

Ich find den Sound (bei ungefähr selber Lautstärkeeinstellung) auch irgendwie nicht mehr so gut.
Vor allem sticht dieser Synthissound (dütt-di-düt-düt...setzt ab 0:16 ein) da sehr viel unangenehmer (weil meiner Meinung nach unpassend) heraus als eh schon. Oder soll das ein Cello sein? Klingt jedenfalls künstlich....stört mich in diesem Fall jedenfalls halt einfach.

Ansonsten aber tolles Stück...und an die Sunglasses hab ich auch sofort gedacht..naja bin halt auch schon älter und ist halt meine Zeit gewesen..sorry :D

Ja ähh normal?! Laut klingt immer kacke wenn man es auf gleicher Lautstärke mit dem Original vergleicht (mal Genres wie Metal oder Techno/Trance aussen vor).

Ich würde es abhängig von der Verwendung mastern (lassen). Wenn es bei einer Show über ne Profi-PA abgspielt wird brauchst du es nicht zur Wurst plattkloppen zu lassen. Wenn es für ein Web-Filmchen gedacht ist macht das schon eher Sinn.

Aber mal im Ernst, wenn es wirklich nur lauter ist und sonst nix, also den Limiter drauf knallen kannst auch noch selbst, oder? (hab jetzt nicht reingehört)

Der reine Mix ist besser als das Master - hasdu kaputt gemacht :(

Edit: sorry aber dieser RMS-Wert ist pure Vergewaltigung.
smil451c75dd3b4d0.gif

Aber mal im Ernst, wenn es wirklich nur lauter ist und sonst nix, also den Limiter drauf knallen kannst auch noch selbst, oder? (hab jetzt nicht reingehört)

Das macht natürlich Sinn....:bang: :D

Ich finde , dass auch vor allem das Mischungsverhältnis sich ungünstig geändert hat... ob das allein vom Limiter kommen kann weiss ich nicht...wär aber möglich.

Ja ähh normal?! Laut klingt immer kacke wenn man es auf gleicher Lautstärke mit dem Original vergleicht

Und wenn ich den Abhörpegel nicht testweise angleiche, dann gewinnt die lautere Fassung, obwohl sie schlechter klingt. So bringt das also nichts, vor allem nicht bei dem wirklich massiven Pegelunterschied zwischen Original und Nachbearbeitung, der hier besteht.

Ja ähh normal?! Laut klingt immer kacke wenn man es auf gleicher Lautstärke mit dem Original vergleicht

Und wenn ich den Abhörpegel nicht testweise angleiche, dann gewinnt die lautere Fassung, obwohl sie schlechter klingt. So bringt das also nichts, vor allem nicht bei dem wirklich massiven Pegelunterschied zwischen Original und Nachbearbeitung, der hier besteht.

Das habe ich mal beim Ozone Demo erlebt, da ist ja so ein Schalter zum Lautheits-kompensierten Bypass dabei. Und mir ging es so, egal was ich gemacht hab im Ozone, das Original bei gleicher Lautheit klang immer besser. Deshalb mit dem laut machen nicht übertreiben. Ich habe daraus gelernt: laut machen heisst schlechter machen, ist aber nötig um mit den anderen Tracks in der Welt mithalten zu können, denn wenn etwas *im Vergleich* leiser ist wird es als öde wahrgenommen. Und hoffen dass dieser Bullshit irgendwann durch so Ansätze wie bei iTunes gelöst wird.

Was hab ich neulich noch fürn Satz gehört, "niemand konnte sich bei der Erfindung der CD mit ihrer damals überragenden dynamischen Auflösung vorstellen, dass darauf in Zukunft die undynamischsten Stücke der Musikgeschichte gepresst würden", frei zitiert.

Meine Ausführungen bezogen sich ja auf das Thema laut = kacke im Allgemeinen

Das Thema ist aber welche Version von den beiden besser klingt bzw wie wir überhaupt das MAster empfinden.. und keine Grundsatzdiskussion über Lautheit ;)
Aber nu bin ich auch raus...sonst wirds OT.

Bisschen EQ und kaputtkprimiert... Das härteste auch noch selbst hinbekommen...

Ich finde aber, dass der Song noch lange nicht zum Mastern bereit war. Das Arrangement war noch viel zu dicht, die Synths-Melodien teilweise stark unpassend/ablenkend und der Sound war vorher im Mix und auch später im Master sehr muffig. Da hilft es nicht, einfach nen EQ über die Summe zu legen und damit den Synths herauszuarbeiten, damit man ihn brutzeln.

Ich habe es dir in früheren Threads schon öfters gesagt und finde es schade, es wieder schreien zu müssen: Gib deinen Songs die Zeit, die sie brauchen. Du bist noch nicht so weit, dass du innerhalb von zwei Tagen nen gemasterten Track from scratch produzieren kannst. Und das meine ich wirklich im Guten, denn du wirst kompositorisch eindeutig besser (verglichen mit deinen ersten Posts hier), aber deine Mixes sind grauenvoll :D

lasst mal gut sein,
derfabian hat das nicht verzapft.
ich hab ein blindtest meines neuen alpha fx plugins
bei ihm ausprobiert.

da ist nur fx, limiter drauf.
zu dem plugin moecht ich erstmal keine stellung nehm ...
was es ist.
das bleibt geheim bis zur beta.
jedenfalls ist es kein eq und auch kein limiter, ein bricklimiter war noch als huckepack drauf.

wenn ich in die beta geh werd ich das plugin mal an und abschalten im beispiel.
da es eher subtil wirkt, aber wirkungsvolll.
mir kommts erstmal in der alpha drauf an ob es allgemein brauchbar ist...

keine artefakte , matschig ...phasen schmieren.. etc..
die vorarbeit fuer lautere tracks macht es auch ....

wen es interessiert ,
das fx und ein soundsnipet mit ein aus,
dann bitte ne pm an mich .

MuG Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben