Mastering eines DJ-Mixes

D

Daspaga

Reaktionen
1
Hallo Community,

ich habe in den letzten Wochen meine gesamte Musiksammlung (11.000 Tonträger, 75.000 Einzeltracks) aufwändig digitalisiert (Vinyl, CDs, DVDs, sogar Kassetten) um per MP3-Mixing-Software DJ-Mixes mit Klassikern aller Genres zu basteln.

Die Mixe sind klasse, aber das Problem ist, dass die uralten Stücke teils extreeeem schlecht gemastert sind, manchmal auch ziemlich stumpf daher kommen, (vor allem Band-Medien und Vinyl) und deshalb die Qualität zwischen den Tracks in absolut allen Belangen maximal differiert. Ich habe angefangen, die "schlimmsten" Kandidaten selbst nachträglich zu mastern, aber da hocke ich ja tagelang an so einem 2-Stunden-Mix...

Ich bin daher am Überlegen, ob für diesen Einsatz ein KI-Mastering-Tool ein Lösungsansatz wäre. Es geht hier hauptsächlich um Partyspaß, ich muss damit nicht den Herrn Musikprofessor beeindrucken. Die KI soll die zweistündige Aufnahme am Stück auswerten und extreme Schwankungen selbständig beheben. Insofern wäre ich schon ganz glücklich, wenn eine KI zumindest EQ-mäßig und per Loudness nachjustiert, damit der Mix "harmonischer" klingt.

Hat jemand Erfahrung mit KI-Mastering? Ist das für einen solchen Zweck geeignet? Und welches Programm/APP/VST wäre dafür am ehesten geeignet?

Danke vielmals, freue mich schon auf Eure Vorschläge.