Information ausblenden

Mastering Compressor

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von TRB, 22.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TRB

    TRB Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    25.12.07
    Punkte:
    111
    111
    Hallo,
    ich wollte mal kurz fragen, welchen Compressor (VST) ihr zu Mastering zwecken empfehlen könnt. Bitte kein Multiband... hasse sowas ;)

    Danke im voraus !
     
    TRB, 22.10.08
    #1
  2. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.690
    4690
  3. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Jo, das ist auch ganz ehrlich der geilste Mastering-Compressor, der mir je unter gekommen ist.

    Kenne keinen Compressor, der so nen geilen "Swing" auf dem Master added und dabei so clean bleibt wie der.
    Unbedingtige Ausprobier-Pflicht!
     
    Kuno, 22.10.08
    #3
  4. liax

    liax Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    620
    620
    +1 für PSP, der ist gut

    Flux Solera

    Hast Du eine UAD ?
     
    liax, 22.10.08
    #4
  5. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    im software bereich ist der psp für mich auch das maß aller dinge.
     
    jamincurl, 23.10.08
    #5
  6. bootsy

    bootsy

    Registriert seit:
    01.11.06
    Punkte:
    1.860
    1860
    +1 korrektes Teil, das
     
    bootsy, 23.10.08
    #6
  7. demon

    demon

    Registriert seit:
    20.10.08
    Punkte:
    19
    19
    "Bitte kein Multiband... hasse sowas"

    darf man fragen warum?
     
    demon, 23.10.08
    #7
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.644
    7644
    Ich werfe mal Nebula 3, mit dem "Boing 747" Preset, in den Raum. Sehr authentisch und transparent.
     
    BLUE-S-MAN, 23.10.08
    #8
  9. SunSpire

    SunSpire

    Registriert seit:
    18.09.08
    Punkte:
    2.566
    2566
    SunSpire, 23.10.08
    #9
  10. azari

    azari

    Registriert seit:
    19.07.05
    Punkte:
    2.909
    2909
    ssl bus compressor aus dem duende.

    ist der beste vst compressor den ich je gehört habe.
     
    azari, 23.10.08
    #10
  11. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Ich verwende...

    Software:
    - Voxengo Soniformer - gewissermaßen very multiband :)
    - Voxengo Polysquasher - für sauber und diskret
    - T-Racks - Rotzkocher, wenn es sein muß
    - UAD Fairchild

    Hardware:
    Höf Dynamic Master

    als Kompressoren.

    Und jeder kommt irgendwie irgendwann mal dran.
    Wie es passt.
    Es geht nicht ohne Auswahl!
     
    nitromaniac, 23.10.08
    #11
  12. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    mastercomp wirklich sehr fein... auch ein liebling von mir. allgemein bin ich PSP-fan :)
     
    naseweis, 23.10.08
    #12
  13. micha255

    micha255

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Das hängt doch voll vom gewünschten Ergebnis und Material (sprich vom Stil) ab. Früher habe ich selbst mit dem LA-2A schon Platten gemastert.
    Was zum jeweiligen Stück gut klingt das passt. Oft braucht man dafür nicht einen Multiband- oder Extrem-Frickel-Kompressor mit 20 Einstelloptionen, sondern schlicht das richtige Gehör.

    Micha
     
    micha255, 23.10.08
    #13
  14. Edced

    Edced

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    677
    677
    Ich werfe mal den Voxengo Elephant in die Runde (bis jetzt nur für PC?) - mit dem kann man fast nix falsch machen, und es klingt unauffällig gut;

    grad wenn man (wie ich) keine große Mastering-Erfahrung hat, ungemein hilfreich, um einem brauchbaren Mix noch die richtige Lautheit und Punch zu verleihen.

    Gruß
    Chris
     
    Edced, 23.10.08
    #14
  15. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Edced 14

    >>>
    Ich werfe mal den Voxengo Elephant in die Runde (bis jetzt nur für PC?) - mit dem kann man fast nix falsch machen, und es klingt unauffällig gut;
    <<<

    N:
    Das ist richtig.
    Aber der Elephant ist ein Limiter.
     
    nitromaniac, 23.10.08
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.