Mastering bewerten bitte

B

BigVic

Reaktionen
0
Habe gerade mal ein Probemastering von einem Song von mir gemacht und wollte mal kurz eure Meinung dazu hören, vorallem ob der Song 1.) schön Druck hat und 2.) auch transparent klingt?!?
Songausschnitt

Der [g=118]Bass[/g] dröhnt meiner Meinung nach.
Die [g=149]Snare[/g] ist viel zu schlaff.
Klingt irgendwie nicht ausgewogen.

Stefan

Kick und [g=118]Bass[/g] runter.
Um 200 - 300 Hz dröhnt es gewaltig.

BLUE-S-MAN

hi vic

ich finde den mix ok.
bei mir dröhnt es nicht, die [g=149]snare[/g] ist bei mir aber auch lasch...
die hi hat scheint irgendwe net im [g=253]takt[/g] zu sein.....zumindest am anfang.
der rest ist gut....der git sound gefällt mit am besten.

lg
elvisto

Hi,

der [g=118]Bass[/g] ist wie schon gesagt an einigen Stellen zu aufdringlich.
GitSound könnt nen Tick mehr Präsenz vertragen.
Bassdrum klingt ganz gut. [g=149]Snare[/g] ist fürn Popo :p

JaYmZ

HI! :)

also hier ist die meinung meiner wenigkeit:

transparenz: ist da, aber irgendwie schon fast zu "luftg"!

druck: ist schon irgendwie da (gitarren kommen ziemich gut) könnte aber durch stärkre kompression noch geiler klingen! :hammer:

Instrumente: bassdrum find ich i.o. [g=149]snare[/g] find ich auch gar nicht soooo schlecht, ev nochmal mit dominion drüber...
sorgen machen mir eher die toms.... die klingen imo etwas... künstlich oder nach plastik oder nach keyboard-effekt oder so... :D hmmm...
crash tät' ich persönlich etwas mehr in die mitte! und hihat ebenfalls! weil beim wechsel von OH zu hihat werde ich beim zuhören irgendwie zu extrem von links nach rechts geschubst!

aber es kommt (trotz meiner nicht gerade optimalen abhöre hier) gut rüber, sauber und so.... mal abgesehen vom rauschen das am schluss noch zu hören ist- oder ist das der dither?? aber auf jeden fall weiter so! das wird doch gut!

OcTAbRaiN

Jaymz schrieb:
Hi,

der [g=118]Bass[/g] ist wie schon gesagt an einigen Stellen zu aufdringlich.
GitSound könnt nen Tick mehr Präsenz vertragen.
JaYmZ

du bist selbst gitarrist, oder?

zum mix: ich, als laie find den ganz gut, nur ( auf mein pc brüllwürfeln zumindest) kickt die BD ziemlich aber het wenig [g=118]bass[/g] in sich. [g=149]snare[/g] - wo war da ne [g=149]snare[/g]? ;)

So, hab nochmal einen neuen Mix gemacht. Drückt die [g=149]Snare[/g] jetzt mehr und klingt es jetzt besser als vorher oder hab ich mich mal wieder total vermixt? :D
Mix2

Aiai, also vorher hats mir besser gefallen! auch die [g=149]snare[/g] war da noch besser zu hören... vorher war es im gesamten irgendwie abgerundeter, klang etwas druckvoller... tut mir leid, ich weiss dass du das nicht gerne hörst...

Octa

Hehe, ist mir auch grad aufgefallen...deswegen habe ich's nochmal neu gemacht und ich finde jetzt ist der Druck auch wieder da oder? Mit der [g=149]Snare[/g] habe ich allerdings immer Probleme. Kann mir jemand nochmal nen Tip geben wie ich die präsenter und druckvoller hinbekomme?
Mix3

Hi!
Hab den Song jetzt nur durch, wie nennt man das hier so schön - meine PC-Brüllwürfel gehört, trotzdem werde ich mal meine bescheidene Meinung dazu beitragen.
Also, da der Song sehr rockig ist und ich nicht vermute dass du auf 80er hair metal stehst würde ich die [g=149]snare[/g] als erstes schön trocken machen. Ich setze außerdem meisten einen hicut bei ca 12 khz um einen schönen griffigen sound zu erreichen. Wenn dir Punch fehlt können dir transientenbearbeiter wie der schon erwähnte dominion oder z.B. von waves der trans x wide oder transmulti abhilfe schaffen.
Ich finde die kick übrigens cool so, das china, oder die becken die so klingen wie ein china (whatever) is mir einen tick zu laut.
Insgesamt hab ich den Eindruck dass das ganze ziemlich ohne [g=4]dynamik[/g] daherkommt, deshalb weiß ich nicht ob da weitere kompression für mehr druck so ratsam erscheint.
Ist allerdings nur meine relativ bescheidene "etwas mehr als einsteiger" meinung dazu, also nicht böse sein wenn dünnpfiff drinsteht!
greetz
David

aso, was hast du da mit den toms angestellt? pappe traffs sehr gut...

Sodala, hab mich wieder mal drangesetzt und komplett andere Drumsamples genommen. Würde gerne nochmal eure Meinung zum neuen Mix hören:
Alter Mix
Neuer Mix

ich find, jetzt stört die [g=149]Snare[/g], weil sie zu weit vorne ist. Ansonsten kam mir die vorherige Version noch druckvoller vor.

Gruß,
Psy

Der [g=149]Snare[/g]-Sound ist besser, aber die [g=149]Snare[/g] hämmert irgendwo im Hintergrund und erzeugt so keinen Druck. Diese hart gepannten Gitarren sind nicht mein Ding und begraben alles andere bzw. verhindern, das es ausgewogen klingt. Ist wohl modern so ?
Vom Gesamt-Sound finde ich die vorige Version fast besser, kann dir aber auch nicht sagen, warum.

Wie auch immer, dranbleiben !

Gruß
Stefan

also mir fällt es ehrlich gesagt, schwer, mich auf den mix zu konzentrieren. hast du mal n anderen drumsampler probiert? irgendwie sind die samples alle gleich laut, deswegen
wirkt das sehr unruhig im ganzen. aber du wolltest ja was zum ganzen hören. :)
die gitarren klingen gut, hast du die doppelt eingespielt oder doppelt gelegt? ersteres
wäre besser vom sound, bei zweiterer möglichkeit spieltest du sehr genau, respekt!
[g=118]bass[/g] würde ich vielleicht noch n bisschen besser abstimmen mit nem kompressor oder eq,
da stösst man aber auch an seine grenzen, weil bestimmte frequenzen einfach dominant sind und letztlich dann auch so gehören. es klingt insgesamt sehr dicht, aner den nötigen raum würde ich mit besseren drums (bzw. samples) schaffen und über die dann n bisschen [g=108]hall[/g] setzen. die bassdrum ist gut, aber wie gesagt, das zusammenspiel... man hört, dass es
gesampelt ist. womit arbeitest du denn?

die gitarren klingen gut, hast du die doppelt eingespielt oder doppelt gelegt?
Es sind insgesamt 4 Gitarren, zwei ganz aussen und zwei mit weniger Zerre mehr mittig...jede Gitarre wurde einzeln eingespielt...
Zu den Drums:
Die Samples sind schon gut genug, ich habe sie heute erst bekommen (Drumkit from hell 2). Vielleicht liegt da auch das Problem, da ich mich mit den Samples noch nicht so auskenne. Ich werde dazu wahrscheinlich auch noch mal einen extra Thread eröffnen, da ich bei Thema Drum s im Moment echt verzweifle. Wäre aber auch hier schonmal für ein paar Tips dankbar.

jo, das drumkit from hell ist eigentlich i.m.o. das beste für so ne musik. fehlt wahrscheinlich noch der passende sampler. schon mal über battery nachgedacht? das kommt mit geilen effekten rüber, ist echt ne anschaffung wert... hast du denn nur die direkt abgenommenen samples verwendet oder auch die raum-samples? die würde ich dazumischen...

So, und wieder darf ich euch um ein kleines [g=94]Feedback[/g] bitte. :D
Neuer Mix, neues Glück. Ich finde, jetzt drückt die [g=149]Snare[/g] auf jeden Fall mehr oder?
Würde gerne wieder eure Meinung hören, ob ich dieses mal, wenigstens auf dem richtigen Weg bin.
Alter Mix
Neuer Mix

nenn mal deine arbeitsprogramme, der sampler hört sich nämlich nicht gut an. die gitarren sind jetz im verhältnis zum rest zu laut und die [g=149]snare[/g] ist viel zu dominant. von ner gute [g=149]snare[/g] hört man eigentlich im mix nur das poppen, bei genauerem hinhören muss aber auch der rest zu verstehen sein. um mehr brillianz reinzubringen, würde ich die becken hochdrehen, aber im allgemeinen fehlt da noch n bisschen grundsätzliche vorarbeit. wie gesagt, nenn mal die programme, mit denen du arbeitest...

Na jut:
Benutze Cubase SX 2.2, als Sampler Battery mit dem Drumkit from Hell 2. Willste auch noch die Effekte wissen, mit denen ich arbeite?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben