Mastering auf 0, -1, -3 dB?

• Ersteller bluebell
  • Erstellt am
LM18, das mit den -0,5 nach Umwandlung ist interessant. Als ich es eben gelesen hab, hab ich es zunächst umgekehrt verstanden und dachte "klar, MP3s beschneiden "oben rum" etwas, wird wohl damit zu tun haben" aber dann hab ich gelesen, dass du es umgekehrt meinst. :-o

Abgesehen von MP3s: Wie sieht das denn bei online Diensten wie soundcloud aus? Was kommt denn dort für eine Kompression zum Einsatz?

Zumindest Wavelab macht das so.

Wie die Onlinedienste nochmal komprimieren?
Keine Ahnung was die da anwenden.

Hi LM18 :)

Wie die Onlinedienste nochmal komprimieren?
Keine Ahnung was die da anwenden.

Thats the Point, deswegen sind die von dir angegeben -0,5 dB Min- Werte.
Je nachdem was die Portale sich zusammen wandeln kann es sein, das hinterher auf dem Portal, der eigene Song, ziemlich oft im roten Bereich spielt und im schlimsten Fall öfters Knackser zu hören sind....

LG.

ich lasse mittlerweile -0,5 db platz, zur sicherheit. knackser konnte ich auf verschiedensten portalen noch nie hören.

früher habe ich sogar "nur" -0,1db platz gelassen, war auch nie ein problem.

kann man ja mal austesten, bei soundcloud oder so. die machen ja die fiesesten schweinereien mit ihren wandlungen.

edit: da war lm18 doch sehr schnell. super!

viele mastering engineers liegen wohl liegen zwischen -0.01dBFS und -0.5dBFS. bei mastered for itunes (MFiT) ists meist noch mehr, weil AAC coder clippings reduziert werden. aber das ist ein separates master.

Also...

Gerade nochmal in Wavelab probiert.

Ich habe einen 0 dB FullScale-Sweep generiert und dann mit Fraunhofer-128er mit Vollpegel rausgeschrieben.

Absolut clean.

Kommt zurück mit Vollpegel und nichts zu hören was falsch wäre.
Auch die Fehleranalyse ist Null.

Das selbe mit lame.

Allerdings kommt die Datei bei lame mit -0,5 dBfs zurück bis auf die Strecke von ca. 19 kHz bis 22 kHz.
Da steigt der Pegel auf 0 dBfs an.
Da ist das ganze quasi nicht linear.

Aber sonst...

Also sich einen Headroom von 0,3 - 0,5 dBfs zu spendieren ist gute Sitte und man hält einen gewissen Standard hoch.
Mehr halte ich für Paranoia.
ein sinus sweep ist halt quasi garnicht dynamisch & wird weder ISPs noch coder clipping erzeugen. in beiden fälle sorgen die filter für die überschwinger (bei ISPs das rekonstruktionsfulter & beim coder die bandpassfilter) & die reagieren bei dynamischem material sensibler. probier das ganze mal mit rauschen?

Moin

So ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und meine Referenzsammlung durchgeschaut. Allesamt bekannte Songs bekannter Künstler aus dem Bereich Rock und Elektro. Also da ist eigentlich fast alles bis 0 db ausgesteuert, inklusive Inter-Sample-Clipping. Hören tu ich persönlich da aber keine Clippings. Warum? Also wenn z.B. das Inter-Sample-Clipping in einem Bereich passiert, in dem die Bassdrum eh gerade "wummsknackwumms" macht, dann ist das musikalisch ohne Belang. Inter-Sample-Clipping bei einem Crescendo eines klassischen Orchesters wäre dagegen sicherlich tödlich.

Hi birdseedmusic...

Also... das musste mal erklären warum es sinnvoll sein soll, die Tracks bei 0 - plus 0,1 dB laufen zu lassen ?!?!?!?

Ich meinte natürlich -0.1 db bis 0 db. Wenn ich als Konsument Musik höre, dann wähle ich mir meine Lautstärke selber aus und möchte, dass alle Songs dieselbe Lautstärke haben. Ist ja auch nervig, wenn mein Lieblingssong auf einmal leiser ist. Wenn man also als Mastering-Engineer die 0.4 dbfs nicht ausnutzt, muss man die Lautheit auf anderem Wege erreichen, was dann zwangläufig stärkere Kompression beinhaltet. Der Song klingt dann platt, und das will ja ebenfalls niemand.

Wenn ich mit Mastering mein Geld verdienen wollte, um meine Familie durchzufüttern, würde ich vor allem darauf hören, wie es der Produzent haben will, weil der ja meine Rechnung am Ende zahlen muss. Und der wird bestimmt nicht sagen: Aach, dann ist meine Ballade halt leiser als die von der Celine und der Whitney, macht ja nichts. Wer will schon beim Konsumenten Erfolg haben :D

lg
bird

Sonnox Codec Toolbox - Problem solved!

viele mastering engineers liegen wohl liegen zwischen -0.01dBFS und -0.5dBFS. bei mastered for itunes (MFiT) ists meist noch mehr, weil AAC coder clippings reduziert werden. aber das ist ein separates master.

Fun trivia am Rande : "mastered for iTunes" ist in der Praxis eine reine luftnummer. Bei ungefähr genau 100% der mir bekannten releases wurde schlicht das 16bit CD Master genommen, nochmal schnell als 24bit kopiert damit im File Header 24bit steht und fertig: mastered for iTunes!

Kein Mensch hat im kommerziellen Alltag Zeit, Musse und Lust, fuer ein Portal separat zu mastern. Vom Budget ganz zu schweigen,da will natuerlich kein major der Welt auch nur einen extra Cent fuer auf den Tisch legen - also wirds auch nicht gemacht.

Faellt auch niemand auf, kann ich aus Erfahrung sagen :)

Fun trivia am Rande : "mastered for iTunes" ist in der Praxis eine reine luftnummer. Bei ungefähr genau 100% der mir bekannten releases wurde schlicht das 16bit CD Master genommen, nochmal schnell als 24bit kopiert damit im File Header 24bit steht und fertig: mastered for iTunes!

Kein Mensch hat im kommerziellen Alltag Zeit, Musse und Lust, fuer ein Portal separat zu mastern. Vom Budget ganz zu schweigen,da will natuerlich kein major der Welt auch nur einen extra Cent fuer auf den Tisch legen - also wirds auch nicht gemacht.

Das ist keine schöne Information für Audio-Veganer... :)

ist ja nicht so dass sies sonst bemerken würden. ich mein, bei gemasterter popmusik den unterschied zwischen gedithertem 16bit und 24bit raushören, das soll mal überhaupt erst jemand hinbekommen ;)

ich finde wenn man offizieller MFiT provider ist, sollte man sich schon an ihre guidelines halten. mir ist bewusst, dass es MFiT masters gibt, die in der praxis das gleiche sind wie das CD-master, aber 16bit geht klar dagegen. (klangliche unterschiede mal außen vor ;-))

ist ja sogesehen kein neues master, sondern nur die entsprechende pegelanpassung & export ohne downsampling auf 24bit. dieser aufwand ist ja überschaubar.
wenns angefordert wird, dann meist nur von größeren labels. einige meiner privatkunden buchen es manchmal mit & ich rede es ihnen dann aus ;-)

ich benutze dafür übrigens mein script zu hilfe (für MFiT, nicht fürs ausreden =)):
https://recording.de/Community/Forum/recording_und_studiotechnik/High-End/177917/thread.html

das ist wiederum ein anderes thema.
auf GS hatte ich aber mal gelesen das ein master mit upsampling rejected wurde. wie konsequent da geschaut wird, weiss ich nicht.

ich denke apple möchte sich mit der ganzen sache aber eh nur mehr einen hi-res katalog aufbauen.

Das mfit totaler nepp ist, sehe ich auch so. Zumindest so wie es verkauft wird. Ich spiel dasalberne Spiel auch nicht mit und weigere mich mfit provider zu spielen. Die grundsaetzliche idee dahinter ist aber sinnvoll und ich orientiere mich bei meiner Arbeit auch daran (gehtja auch ohne app!e zertifikat sehr gut).
In letzter Zeit ist das mfit master (als synonym für den online release) bei mir das eigentliche Produkt (als echtes 24bit master), dieCD fällt da quasi als Abfakllprodukt mit ab... ;) Das ich auch recht viel für Vinyl master, kommt dem auch entgegen.
Deswegen sag ich : 0,5-1,5dB. Die Frage ist nur dBwas? Ein 0,5dB Headroom auf demDAW meter kann ja trotzdem ISP bedeuten, selbst vor einer ewaigen datenreduzierten Konvertierung (die da ja unweigerlich nochmal ein deutliches Plus obendrauf setzt).

Rein theoretisch besteht ja nun eigentlich nicht mehr viel Argumentationsfutter fürso knappeHR Geschichten, manmuss es den Kunden nu rverkaufen. Das typische CD master ist mE so gut wie gegessen, geschichtlich.

Frohes Neues!

ich bin auch kein "offizieller mfit provider", und habe trotzdem dutzende tracks unter exakt jenem label draussen. streng genommen sind glaube ich sämtliche meiner letzten produktionen auch unter diesem label erschienen.

wusste nichtmal dass es da einen "offiziellen" status gibt den man haben könnte. das ist ja dann noch alberner :)

akais logik würde ich mich auch anschliessen, allein, das problem ist - wenn ich nicht für ein endmedium final irgendwo in der auflösung runtergehe, arbeite ich prinzipiell mit 32bit float. nicht wegen irgendwelchem auflösungsgedöns sondern schlicht wegen der digitalen übersteuerungsfestigkeit.

ein 24bit master bleibt insofern letztlich doch immer ein extraschritt, und in der praxis ist es meistens einer, der den leuten erst nach dem CD master einfällt.

CDs sind übrigens nach wie vor ein massiver faktor im verkauf. man wills ja wirklich nicht glauben (ich sehe ja selber keinen sinn mehr in dem medium), aber sagt ja auch niemand dass der markt sich logisch verhalten müsste ;)

ich bin auch kein "offizieller mfit provider", und habe trotzdem dutzende tracks unter exakt jenem label draussen. streng genommen sind glaube ich sämtliche meiner letzten produktionen auch unter diesem label erschienen.

wusste nichtmal dass es da einen "offiziellen" status gibt den man haben könnte. das ist ja dann noch alberner :)
es geht bei dem status im prinzip darum, dass man das prozedere richtig verstanden hat & so umsetzt wie apple sich das gedacht hat (die klangliche sinnhaftigkeit mal außen vor, ich stelle das parameterset auch in frage). daher muss man einen zertifizierungsprozess durchlaufen (der aber nicht kompliziert ist) & voila, danach darf man sich offizieller MFiT provider nennen. wenn ich MFiT liefern muss, halte ich mich daher auch an die guidelines.

ein 24bit master bleibt insofern letztlich doch immer ein extraschritt, und in der praxis ist es meistens einer, der den leuten erst nach dem CD master einfällt.
kommt bei mir eher selten vor. ich lasse meine kunden aber immer mein booking formular ausfüllen. spätestens beim ankreuzen der benötigten formate greift der trigger was noch gebraucht wird.
ansonsten hängt es wohl stark vom workflow ab wie lange der extraschritt braucht. die export-formate & verschiedenen versionen sind mittlerweile ja irgendwie teil des alltags beim mastering.

CDs sind übrigens nach wie vor ein massiver faktor im verkauf. man wills ja wirklich nicht glauben (ich sehe ja selber keinen sinn mehr in dem medium), aber sagt ja auch niemand dass der markt sich logisch verhalten müsste ;)
ja, unglaublich! die verkäufe werden über die jahre zwar auch irgendwie zurückgehen, aber ich stimme dir zu, momentan deutlich langsamer als es auch für mein gefühl logisch wäre. :)

ja, komisch oder?

also mein workflow beim mastern ist in der regel ungefähr so:

- anruf management während mixphase "es ist alles so phänomenal dringend!!"
- "aber dein künstler will noch 32684 änderungen, ich mach ja so schnell ich kann"
- "können wir dann gleich master haben?"
- "jajaja..."

(2 wochen später, masterabgabe längst erfolgt)

- "ach ja, wir brauchen ja noch dieses mastered for itunes dingsda...kannst du das cd master nochmal schnell in 24bit konvertieren"
- "whatever...hier, bitte."

:)

ok :)
bei mir ist der input fürs cd master auch 24bit files (ich mache meine DDPs mit reaper). von da kann ich verzweigen wie ich es brauche.

wenn ich mische mastere ich sogut wie nie selber, aber das datum fürs mastering ist schon fest gebucht. manchmal hilft das auch den entscheidungs & revisionprozess mit künstler/produzent zu optimieren :)

ich habe mir das selbst-mastern abgewöhnt & ich kommuniziere zu anfang des projekts, dass man gleich schon den mastering-termin buchen soll. finde ich viel entspannter beim mischen wenn man sich nur in ein mindset fallen lassen kann & nicht noch das andere im hinterkopf haben muss (habe ich natürlich trotzdem auch ein bisschen, aber da gehts z.T. auch darum, dass wenn ich z.b. nur ein halbes album mische meine mixes zu den anderen passen bzw. ich entsprechende freiheitsgrade fürs spätere mastering berücksichtige).

es geht bei dem status im prinzip darum, dass man das prozedere richtig verstanden hat & so umsetzt wie apple sich das gedacht hat (die klangliche sinnhaftigkeit mal außen vor, ich stelle das parameterset auch in frage). daher muss man einen zertifizierungsprozess durchlaufen (der aber nicht kompliziert ist) & voila, danach darf man sich offizieller MFiT provider nennen. wenn ich MFiT liefern muss, halte ich mich daher auch an die guidelines.
naja, vor allem brauch man auch erstmal nen mac, um in den Geheimbund aufgenommen zu werden. Technisch völlig haltlos diese Forderung.

kommt bei mir eher selten vor. ich lasse meine kunden aber immer mein booking formular ausfüllen. spätestens beim ankreuzen der benötigten formate greift der trigger was noch gebraucht wird.
ansonsten hängt es wohl stark vom workflow ab wie lange der extraschritt braucht. die export-formate & verschiedenen versionen sind mittlerweile ja irgendwie teil des alltags beim mastering.
so mach ichs auch. Was mir lustigerweise häufig passiert ist dass Kunden mit dem Wunsch nach einem vinylmaster an mich rantreten und ein master für die online distribution schon existiert. Da bekomm ich meist dann auch nochmal den nachträglichen Auftrag ein neues master für diesen distributionsweg anzufertigen (pegelvorgaben einhalten ist nur ja nur ein winzig kleiner baustein eines guten masters). Für mich funktioniert vinyl daher wunderbar, um die leute wieder mit qualität zu konfrontieren. Viele wissen schon gar nicht mehr, wie ein gutes master klingen kann. Es ist teilweise echt erschreckend mit was man da als Masteringmensch konfrontiert wird. Es ist ja bspw. durchaus gängige Praxis, dass der Mischer mal eben mitmastert. Völlig unverständlich ist auch, dass viele Musiker dann auch nur mit dem fertigen "master" beliefert werden und somit die möglichkeit nach einem zweiten distributionsweg oder einem remaster sehr erschwert wird. Ich halte IMMER die Möglichkeit offen auch nachträglich ein lautheitsmodifiziertes oder auch HQ-master liefern zu können. Wenn ich mir anschaue wieviel tolle Musik quasi nur noch als verstümmeltes, überlautes "CD-master" existiert, ist das schon ziemlich traurig.

ja, unglaublich! die verkäufe werden über die jahre zwar auch irgendwie zurückgehen, aber ich stimme dir zu, momentan deutlich langsamer als es auch für mein gefühl logisch wäre. :)
Stimmt schon, CD ist oft mit dabei. Ich benutze aber mehr und mehr auch mfit kompatible masters dafür (aus budgetgründen lieber so rum als andersherum: CD master als mfit). Lustigerweise ist wenn ich für vinyl arbeite die CD als meduim kaum gefragt. Zumeist wird also virtuell plus physischer Tonträger released. Dann aber CD oder Vinyl. Letzteres passt auch viel bresser mit den mfit vorgaben zusammen, spart doppelte Arbeit und zeugt erfahrungsgemäss auch von einem höheren Quaslitätsbewusstsein (vinyl ist da halt einfach sehr picky). Von dem, alles in allem, eine positive Entwicklung...

das mfit master ist mir in sogut wie allen fällen schon zu limitiert für "mastered for vinylcut", dafür mache ich idR immer angepasstes master wo ich auch mediumspezifische dinge berücksichtige.

Wenn ich hier mfit schreibe, meine ich damit nicht zwangsläufig ein Master speziell für Itunes bzw deren MFIT-Vorgaben (mfit schreibt sich nur kürzer als Master für digitale Distributionskanäle...;) ).
Mir gehts dabei in erster Linie um den Punkt "Loudness normalisation" (womit ein klassischen MFIT-master ja nicht zwangsläufig etwas am Hut haben muss).

In wie weit ein, sagen wir Youtube-master, schlussendlich von einem Vinyl-Master entfernt ist, liegt ja auch am Kunden bzw. dessen Erwartungen. Ein Vinylmaster ist, zumindest in meiner Welt, kein klanglicher Kompromiss und eignet sich zumeist sehr gut für die digitale Distribution. Andersherum wird da natürlich nicht zwangsläufig ein Schuh draus, klar.