Mastering auf 0, -1, -3 dB?

• Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Reaktionen
262
Hallo Leute,

solange die Musik in meinem Rechner bleibt, ist übersteuern kein Thema – alleine weil das JACK Audio System unter Linux die Werte als float speichert, somit das Signal erst bei utopischsten Werten clippen kann. Nach dem Mastern sieht das schon ganz anders aus, denn danach verlässt der Song den Rechner.

Heute habe ich was Interessantes gefunden: ein konstruiertes Beispiel, wo das Signal 3 dB lauter sein kann als die größten Samples, siehe
http://www.sengpielaudio.com/HeadroomUndAussteuerung.htm

D.h. eigentlich müsste man – um sicher zu gehen – nur bis -3 dB aussteuern. Aber auch wenn man den Loudness War nicht bis zur letzten Patrone mitkämpft, will man doch auch nicht allzu sehr leiser sein als die Konkurrenz. -3 dB ist ja schon deutlich hörbar.

Wie haltet Ihr es mit den fertigen Werken? Augen zu und auf 0 dB? -1 dB aus Anstand? -3 dB weil gut erzogen?

Je nach Material zwischen -0,5 und -0,8, wenn ich selbst lautmache.

-0,7 fürs gute Gefühl.

Wenn ich auf 320er mp3 gehe stelle ich vor der Konversion auf -0,5 dBFS ein.

-0.3 dBFS .. Schnuppe was hinterher für ein Format draus wird.... ich bin Hardcore :)

0,5 - 0, 9 wenn es hinter in MP3 oder sonst was umgewandelt wird.

die meisten kommerziellen produkte ignorieren intersampleclipping einfach komplett und gehen auf -0,1 oder gar direkt auf 0.

muss auch nicht wundern - heute ist es ja sowieso usus, eine mischform aus clipping und limiting zu nehmen, weil clipping halt psychoakustisch länger nach intakten transienten klingt als technisch korrektes limiting.

schön ist das nicht. aber ist halt so ;)

persönlich richte ich mich da nach dem kunden. erfahrene popkünstler die über dem lautheitskrieg stehen kriegen headroom, hiphop z.b. hingegen nach wie vor ungefilterten lautheitskriegpegel bei dann -0,1 (0 krieg ich nicht übers herz ;) )

-0.6, wenns arg an die Kante geballert ist durchaus noch mehr.

Kommt drauf an was für eine Musik. Ein leises Stück darf ruhig leise sein.
Max. -0,5 bei mir. Da muss aber auch die Mucke volle Pulle sein. Ich hab da so meine paar Lieblings-CDs und nach denen steuere ich im Vergleich aus.

Moin

Wie Nachtschicht schon anmerkte... so gut wie alle kommerziellen Songs gehen auf 0.1 oder 0, das ist auch m.E. sinvoll, so ein paar kleine Inter-Sample-Clippings sind bei Popmusik ohne Probleme tragbar. Bei Rockmusik sowieso: Gitarre zerrt ohne Ende, Hihats scheppern, warum soll man da bei Inter-Sample-Clipping päpstlicher als der Papst sein?

lg
bird

Hi birdseedmusic...
Wenn ich sowas lese, werd ich sauer...

Also... das musste mal erklären warum es sinnvoll sein soll, die Tracks bei 0 - plus 0,1 dB laufen zu lassen ?!?!?!?

Es gibt genug Abspielgeräte da draussen die 0 - plus 0,1 dB mit Knacken quittieren.
Vor allem wenn man von einem 0dB Song ein MP3 macht, mit den üblichen Einstellungen zu weiteren Datenschrumpfung. Dann werden aus den paaar interclips richtig schöne "fat red clips".

Und jetzt mal im Ernst !
Ist es so wichtig die Musik auf 0 DB laufen zu lassen ? Sozusagen das letzte Bit nach dem schreddern im Limiter noch raus zu holen. Damits dann so richtig schön knirscht wie bei Death Magnetic oder Loose ??? von Nelly Furtado ( die CD hab ich damals nach der Analyse verschenkt, weil sie kaputt gemastert wurde )

Oder andersrum gefragt....
Muss man dem Konsumenten auch noch den letzten regelnden Griff ( 0,5 dB ) am Verstärker abnehmen ?

Und wen interessiert es was die letzten lautheits Guerilliakämpfer da draussen machen.

Kein Mensch merkt, wenn bei einer CD 0,5 dB fehlen, wenn man sie auf - 0,5 DB ausgesteuert hat beim Mastering. Nicht mal bei einem Singel MP3 wird dieser minimale Verlust wahr genommen. Der Konsument merkt aber schon, wenns knirscht an allen Ecken und Enden.
Wenn auch nicht bewusst, weil er in 99% der Fälle nicht weiss was für ein Honk die CD gemastert hat oder was Mastering überhaupt ist.

Der Masteringmensch hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Konsumenten, das fängt bei dem Knirschen an und hört bei Körperverletzung ( Lärmschädigung des Gehörs bei konsum von mies auf LAUT gemasterten Songs /CD's auf....

Der Konsument merkt diesen Digitalquatsch unbewusst.
Warum erlebt wohl Vinyl gerade sein Comeback !

@bluebell:

Hi :)
Meine Meinung zum Eingangspost:
-0,5 dB bei CD
-0,5 bis -1dB bei Wandlung in MP3 oder ähnliche Formate in bezug auf den verwendeten Algorithmus und dessen Einstellungen.

Klappte bis jetzt Abspielstörungsfrei.

Wenn mehr "dB's" bei der Wandlung in MP3 runter geregelt werden muss, greift die Wandlung zu stark ins Material ein... Z.B der Bassbereich wird strikt auf Mono gezogen und der Bass kriegt dadurch "mehr Pegel" zumindest soviel mehr, das "fat red clips" entstehen.

LG.

Kann ich nicht eine auf -0,1 gemasterte Wave vor der Konvertierung zu MP3 um 0,5db absenken, sozusagen als Sicherheitsmarge? Quasi den Masterfader in Wavelab auf -0,5 wenn ich die Wave einlade zur Umwandlung in MP3.

Hi TheTick :)

Wenn das so in Wavelab geht, kannste das so machen, denk ich ( habe kein Wavelab ).
Die in DAW's übliche " Normalize " Funktion geht auch.

Vielleicht gibt es klangliche Unterschiede ?????
Probiers aus...

LG.

Wenn mehr "dB's" bei der Wandlung in MP3 runter geregelt werden muss, greift die Wandlung zu stark ins Material ein... Z.B der Bassbereich wird strikt auf Mono gezogen und der Bass kriegt dadurch "mehr Pegel" zumindest soviel mehr, das "fat red clips" entstehen.

Das hab ich nicht verstanden. Kannst Du das für mich verständlich darstellen?

• Danke
Reaktionen: sts
Kann ich nicht eine auf -0,1 gemasterte Wave vor der Konvertierung zu MP3 um 0,5db absenken, sozusagen als Sicherheitsmarge? Quasi den Masterfader in Wavelab auf -0,5 wenn ich die Wave einlade zur Umwandlung in MP3.

Natürlich.

Hi Manoloco :)

Sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe...

Sitze grad nicht am Rechner und kann die Funktionen die man bei MP3 Wandlung einstellen kann, nicht genau mit Namen nennen...

Wenn ich z.B. eine -0,5 dB Wave in ein "reines 320er MP3" wandele, bleibts bei den 0,5dB Headroom.
Es gibt aber z.B. auch ne Einstellung, das die Seitensignale ( M/S Geschichte ) näher zur Mitte gerechnet werden, das kann dazu führen das die Mitte lauter wird, so laut, das die 0,5 dB nicht mehr reichen und Clips entstehen.

Aahhh...fällt mir gerade ein, es gab das Problem mit Clips nach dem wandeln schon:
https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Mixing/193719/Post_2191140.html#P_14

Dort ( Post#14 ) stehen auch die Bezeichnungen der Funktionen.
Vielleicht hilft das beim verstehen.

Ich habe keine der Funktionen in Betrieb, wenn ich in MP3 wandele und deshalb verändert sich der Headroom nicht...

Bei manchen Encodern kann es sein, das die Funktionen nicht klickbar sind aber im Hintergrund trotzdem mehr mit Signal passiert als die reine 4:1 Schrumpfung auf 320er. Dann muss man halt mit dem Headroom testen, das nach dem wandeln z.B. -0,5 dB Headroom über bleiben... -1dB oder -2dB ???? Hängt aber auch immer mit der Songstruktur zusammen.... Bassgehalt, Stereoverhalten usw.

LG.

P.S. Glückwunsch zur Homepage :)

Sorry für die Nachbearbeitung, 2 Minus Zeichen vergessen...

Also...

Gerade nochmal in Wavelab probiert.

Ich habe einen 0 dB FullScale-Sweep generiert und dann mit Fraunhofer-128er mit Vollpegel rausgeschrieben.

Absolut clean.

Kommt zurück mit Vollpegel und nichts zu hören was falsch wäre.
Auch die Fehleranalyse ist Null.

Das selbe mit lame.

Allerdings kommt die Datei bei lame mit -0,5 dBfs zurück bis auf die Strecke von ca. 19 kHz bis 22 kHz.
Da steigt der Pegel auf 0 dBfs an.
Da ist das ganze quasi nicht linear.

Aber sonst...

Also sich einen Headroom von 0,3 - 0,5 dBfs zu spendieren ist gute Sitte und man hält einen gewissen Standard hoch.
Mehr halte ich für Paranoia.

Mid/ Side Joint Stereo
Intensity Joint Stereo
Narrowing des Stereobildes

Diese Optionen können einen Pegelanstieg an gewissen Stellen über die Clipgrenze evtl. bewirken

Ah diese Funktionen kenne ich nicht. ganz ehrlich gesagt, kümmere ich mich auch in keiner Weise um MP3s ... das spiel ich meistens in Cubase oder StudioOne raus und erledigt. Ich höre auch selten rein.
Geht halt nichts über unkomprimierte Formate :)

P.S. Glückwunsch zur Homepage :)

Danggeschön ^^

LM18, das mit den -0,5 nach Umwandlung ist interessant. Als ich es eben gelesen hab, hab ich es zunächst umgekehrt verstanden und dachte "klar, MP3s beschneiden "oben rum" etwas, wird wohl damit zu tun haben" aber dann hab ich gelesen, dass du es umgekehrt meinst. :-o

Abgesehen von MP3s: Wie sieht das denn bei online Diensten wie soundcloud aus? Was kommt denn dort für eine Kompression zum Einsatz?