MasterCD brennen

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
ich hab mir meine Tracks von Hofa mastern lassen. Und nun will ich auch meine CD dort pressen und bedrucken lassen.

Ist das so korrekt, wenn ich die Songs in die Audiomontage einfüge, genau Clip an Cliprand setze, genau auf die Ränder der Clips die CD-Marker setze und das ganze bei 4facher Geschwindigkeit auf einen Markenrohling (TaiyoYuden) brenne?
Ist da noch mehr zu beachten? Ist das schon sauberer RedBook Standard?

Im Wavelab wird ohne mein Zutun ein Häckchen bei Kopierschutzstatus wechseln angezeigt. Kann ich das Häckchen einfach entfernen? Im Handbuch steht da gar nichts dazu.

Ich benutze Wavelab Studio6

Viele Grüße Matthias
 

Anhänge

  • CDMaster.jpg
    CDMaster.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 134
High,

Ich benutze Wavelab 6 ,möglicherweise gibt es einige Funktionen davon in der
kleineren Version nicht.

Ich platziere die Tracks in der Audiomomtage,gehe auf den Zauberstab,jetzt setzt
Wavelab eine Standard 2 sek. Pause & die Marker für alle Tracks.

Dann der Modus Audio in Pausen,jetzt ist die Pausenlänge egal,Crossfades ,hidden
Tracks etc. möglich.

Dann kann ich die Pausenlängen durch verschieben der Tracks manuell einstellen.
Mit etwas Erfahrung kann man dadurch ne gesamte CD grooven lassen,Spannung
aufbauen....Geräuschsamples einfügen etc.

Zum Schluß auf das Symbol mit der Brille wenn die OK gibt läuft die Sache .



Falls Wavelab Studio 6 Audio in Pausen nicht anbietet,alles hier geschriebene
vergessen und evtl Upgraden



4 Fach mache ich auch,wichtig ist noch,daß dein Brenner DISC AT ONCE unterstützt.
Sonst kommen Zusatzkosten vom Presswerk .


Greetz RALVIEH
 
Das kommt drauf an, was du willst...generell hat das Red Book Format (-> Googlen), was eine Audio CD nunmal ist gewisse Vorgaben.

Wenn du die Tracks aneinander reihst, musst du noch "Audio in Pausen" anklicken, sonst wird das nix...aber gewisse längere, kürzere Pausen sind schon sinnvoll...

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht direkt, wenn du dort hast mastern lassen, die CD zusammenstellen lassen...wenn du Pech hast, müssen die doch jetzt nochmal ran...
 
Ähm jo, das sollte doch eigentlich die Aufgabe des Masteringmenschen sein...?!
 
Audio in Pausen kann er wahrscheinlich nicht. Habs jedenfalls nicht gefunden. Wenn ich keine Pausen will, ist das dann egal? Die haben beim Mastern fast 2 sek Stille an jedem Track hinten dran gelassen.
 
@ Rotten

naja eigentlich wollte ich sie ja selber brennen. Und wenn ich das jetzt die machen lasse kostet es mich wieder. Und auserdem will ich es begreifen.
 
Du brauchst "Audio in Pausen" nicht.
Schneid die Tracks normal vorne und hinten sauber, dann CD Wizard drüber, dann Abstände eventuell manuell justieren, fertig.
Wenn Songs ineinander gehen sollen einfach die erstellten Marker löschen und stattdessen einen Übergangsmarker setzen (so einer wie auf deinem Screenshot).

Die Häkchen beim Kopierschutzstatus solltest du am Ende alle rausnehmen (oder alle drin haben, sonst weigert er sich zu brennen). Ich nehm sie immer raus.

Dann evtl. noch CD Text rein mit dem Wizard, CD prüfen klicken, und ab dafür...
 
@ Muenze

wenn Du eine Produktion bei HOA von Jürgen Lusky (klasse Engineer ) hast Pre-Mastern lassen, dann solltest Du eine Referenz CD bekommen haben.

Wenn Du jetzt versuchst, die Abstände zu ändern, dann änderst Du ev. die Bitrate im WL und die Pausen die Jürgen schon abgestimmt hat. Die Abstände sollten bei dem Pre-Master schon gut sein. Dafür ist ja auch ein Masteringstudio da.
Du nimmst die CD und lässt eine Produktion anfertigen. Guter Preis gute Beratung! Nein ich bekomme keine Provision. Auch ich lasse meine CD Produktion dort anfertigen.

Gruss

MMPL
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3K
essential
E
raven1276
Antworten
1
Aufrufe
590
raven1276
raven1276
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben