Information ausblenden

Master-Output macht alles leiser?

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von NOMYS, 03.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    Einen schönen guten Abend miteinander,

    ich habe eigentlich wegen einem anderen gerät mal pegel-testtöne in pro tools generiert und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen:
    audio track 1 spielt einen sinus mit -6db ab (kontrolle durch meteringanzeige von trim plugin)
    master output macht daraus -8,5 db (kontrolle durch meteringanzeige von trim plugin).
    alle fader stehen auf 0db Dämpfung.

    Ist das normal? Was soll das?

    Der am Master-Output angezeigte Pegel wird auch wirklich so ans Audiointerface weitergegeben, habs durch control panel und externem metering überprüft.

    Weiß jemand von euch darüber was?
    kennt jemand dieses phänomen?

    schöne Grüße,
    NOMYS
     
    NOMYS, 03.12.08
    #1
  2. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.077
    5077
    Das ist ganz normal. Audio Track 1 ist mono, oder?
     
    RandomRecords, 03.12.08
    #2
  3. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    RandomRecords 2

    >>>
    Das ist ganz normal.
    <<<

    N:
    Ja?
     
    nitromaniac, 03.12.08
    #3
  4. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.077
    5077
    Jup. Ich route eine Monospur auf eine Monogruppe: Pegel ist identisch. Wenn ich dieselbe Spur jetzt auf eine Stereogruppe route, dann gehen mir 3db flöten. Der Stereo-Pan-Modus steht bei mir auf 3db, paßt also genau. Ich schätze mal in ProTools gibt's ähnliche Einstellmöglichkeiten.
     
    RandomRecords, 03.12.08
    #4
  5. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    ist bei mir aber auch wenn ich ein stereo-sinus-signal auf den stereo-master schicke.
    (oder hat da der stereo pan modus auch auswirkungen wenn L und R identisch sind?).

    wenn ich das ganze prozedere in Samplitude mache, dann gibt es den Effekt nicht. dann kommt alles beim master so raus, wie es reingeschickt wurde.
     
    NOMYS, 03.12.08
    #5
  6. 26_DAEMONS

    26_DAEMONS

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    4.123
    4123
    Das könnte auch daran liegen, dass das "Trim" Plugin ein (Multi) Mono Plugin ist. In einem Stereo Kanal behandelt es beide Kanäle wie zwei einzelne Mono Kanäle aber eben nicht wie ein Stereosignal.
     
    26_DAEMONS, 03.12.08
    #6
  7. godfather-of-grunge

    godfather-of-grunge

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    1.876
    1876
    du hast diesen -8,5dbfs pegel mit externem metering überprüft?wie das denn?hast du ne externe digitale metering anzeige bei der du die bitzahl einstellen kannst!?

    also ich glaube dass es an deinem pan modus liegt, obwohl es ja keine reinen 3db pegelverlust sind....

    vll hat es auch damit zu tun dass du in den trim plugins was falsch eingestellt hast (denke mal an den unterschied zwischen ner peak und ner rms anzeige)

    sonst dürfte das problem nicht auftreten....

    cheers
     
    godfather-of-grunge, 21.01.09
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.