Master-Output macht alles leiser?

N

NOMYS

Reaktionen
7
Einen schönen guten Abend miteinander,

ich habe eigentlich wegen einem anderen gerät mal pegel-testtöne in pro tools generiert und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen:
audio track 1 spielt einen sinus mit -6db ab (kontrolle durch meteringanzeige von trim [g=8]plugin[/g])
master output macht daraus -8,5 db (kontrolle durch meteringanzeige von trim [g=8]plugin[/g]).
alle fader stehen auf 0db Dämpfung.

Ist das normal? Was soll das?

Der am Master-Output angezeigte Pegel wird auch wirklich so ans Audiointerface weitergegeben, habs durch control panel und externem metering überprüft.

Weiß jemand von euch darüber was?
kennt jemand dieses phänomen?

schöne Grüße,
NOMYS

Das ist ganz normal. Audio Track 1 ist mono, oder?

RandomRecords 2

>>>
Das ist ganz normal.
<<<

N:
Ja?

Jup. Ich route eine Monospur auf eine Monogruppe: Pegel ist identisch. Wenn ich dieselbe Spur jetzt auf eine Stereogruppe route, dann gehen mir 3db flöten. Der Stereo-Pan-Modus steht bei mir auf 3db, paßt also genau. Ich schätze mal in ProTools gibt's ähnliche Einstellmöglichkeiten.

ist bei mir aber auch wenn ich ein stereo-sinus-signal auf den stereo-master schicke.
(oder hat da der stereo pan modus auch auswirkungen wenn L und R identisch sind?).

wenn ich das ganze prozedere in Samplitude mache, dann gibt es den Effekt nicht. dann kommt alles beim master so raus, wie es reingeschickt wurde.

NOMYS schrieb:
ist bei mir aber auch wenn ich ein stereo-sinus-signal auf den stereo-master schicke.
(oder hat da der stereo pan modus auch auswirkungen wenn L und R identisch sind?).

wenn ich das ganze prozedere in Samplitude mache, dann gibt es den Effekt nicht. dann kommt alles beim master so raus, wie es reingeschickt wurde.
Das könnte auch daran liegen, dass das "Trim" [g=8]Plugin[/g] ein (Multi) Mono [g=8]Plugin[/g] ist. In einem Stereo Kanal behandelt es beide Kanäle wie zwei einzelne Mono Kanäle aber eben nicht wie ein Stereosignal.

du hast diesen -8,5dbfs pegel mit externem metering überprüft?wie das denn?hast du ne externe digitale metering anzeige bei der du die bitzahl einstellen kannst!?

also ich glaube dass es an deinem pan modus liegt, obwohl es ja keine reinen 3db pegelverlust sind....

vll hat es auch damit zu tun dass du in den trim plugins was falsch eingestellt hast (denke mal an den unterschied zwischen ner [g=357]peak[/g] und ner rms anzeige)

sonst dürfte das problem nicht auftreten....

cheers