Bussing macht alles leiser... Häh?

O

osaf87

Registriert
02.10.14
Beiträge
216
Reaktionen
82
Punkte
478
Hallo Logic-Folks,

ich habe ein seltsames Problem. Erstmal zum Setup: Mac Mini 2020 (Intel i7), Big Sur, Logic 10.7

Meine Arbeitsweise ist, dass ich in meiner Standardvorlage je einen Bus angelegt habe für Drums, Bass, Instrumente & Percussion/FX-Sounds. Diese Busse gehen alle in einen Bus namens „Sum FX“, damit ich dort ggf. Filterfahrten & andere Effekte automatisieren kann etc. Dieser Bus wird dann an den Stereo-Output Bus geroutet. Dann fang ich das fröhliche produzieren an, und route die einzelnen Instrumentspuren zum gegebenen Zeitpunkt auf die entsprechenden Busse. Wenn ich das bei meinem aktuellen Projekt jedoch mache, kommen die Signale dort ca. 12 dB leiser an 🤨 Egal welcher Kanal, egal wohin. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Hat jemand schonmal das selbe gehabt? Hat sich in 10.7 irgendetwas diesbezüglich geändert oder habe ich etwas übersehen? Ideen, Vorschläge oder (noch besser) Lösungen sind gerne gesehen 😄 Vielen Dank im Voraus!
 
Die Fader dieser Busse sind aber auf Null, oder?
 
Ja, Fader sind auf null, Plugins sind auch keine insertiert und auch auf dem Stereo Output ist nur ein Span.
 
Sind die Busse Mono?
 
Nope, ganz normale Stereo-Busse.
 
Project Settings>Audio>Pan Law ist auf -3, -4.5 oder -6 während Apply Pan Law Compensation to Stereo Balancers aktiviert ist ?
 
Hallo,

Ich kenne das von dem Autofilter, falls das irgendwo inseriert ist. Aber bei Weitem keine -12dB. Vielleicht schaust du nochmal dein Routing und die Effekte die du inseriert hast. Bei dem Autofilter ist mir selber auch schon aufgefallen das auch mit offenem Cutoffregler das Signal einen Tick leiser wird. Das merkt man wenn man das Filter ein und aus schaltet.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben