Master-Out als Monitor-Ausgang?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich besitze ein Soundcraft compact 4, bei dem der Monitor-Out schon belegt ist mit meiner Stero-Anlage, die ich zum einen als Monitor nutze, aber auch um alles am PC zu hören, was halt Sound hat (Mp3, Games, Filme, usw.)
Nun habe ich mir noch ein Paar Fostex aktive Nahfeldmonitore bestellt, habe ja nun aber keinen zweiten Monitor-Ausgang mehr. Ich könnte nun stets immer die Kabel umstecken auf die jeweilige Hifi-Analge oder die Fostex, oder ich frage mich, ob ich die Fostex an die Mix-Ausgänge stecken kann, wobei ich dann mittels des "Monitor" Knopfes am Mix so wie ich das sehe das Monitorsignal (in dem Falle was über Playback-in reinkommt) gleich an den Master ausgebe?

Kann das so klappen, und seht ihr irgendwelche Nachteile?
compact4.png

Probier doch mal den Headphonesausgang, ob das adäquat ist.

ansonsten ne symmetrische Patchbay... oder einen Monitorcontroller.

Ach, viel besser: master out in die Anlage, monitore für die Fostex´s... die Anlage kannst du ja separat über den Volume-Poti regeln.

In der Hoffnung Dich jetzt nicht misszuverstehen...

Du willst eigentlich deine Summensignale eigentlich doch nur an 2 Ausgängen haben?
Soweit ich das auf Deinen Mischpult erkenne, hast Du 3 Ausgänge.

Mit Record out und "Mix" kannst Du jeweils die komplette Summe ausgeben.
Deine internen Sounds (v. Windows, Mp3player etc.) kannst Du ja über den Playback Regler steuern.

Den zusätzlichen Monitor out kannst Du dann immer noch für bestimmte Mixe nutzen (z.B. Künstlermix)

Probier doch mal den Headphonesausgang, ob das adäquat ist.

Das wird nicht klappen können, weil ich ja die Fostex symetrisch mit jeweils einem Stereo-Klinkenkabel für jede Seite anschliesse....

High,

Ich würde ne Umschaltbox bauen.

Greetz RALVIEH

@BasisM:
Die beiden "Record Out" Klinken sind belegt mit Kabeln, die in meine ESI Juli@ Eingänge gehen.
Die beiden "Playback in" Klinken sind belegt mit Kabeln, die von den Ausgängen der Juli@ kommen.
Die beiden "Monitor" Klinken sind belegt mit Kabeln, die zur meiner Hifi-Anlage führen, die ich als Monitor und halt als Sound-Ausgabe für alles nutze (unter anderem Cubase).

Von daher sind die angedachten Möglichkeiten des Pultes ausgeschöpft.
Ich denke aber, der geannte Vorschlag, die Hifi-Anlage an den Master/Mix zu geben, ist sinnvoll, so dass der dedizierte Monitior-Ausgang für die Fostex genutzt werden kann..;)

Ash