Rme Fireface 800 Total Mix Main Monitor Ausgang

A

Apogee

Gesperrter User
Registriert
11.01.08
Beiträge
414
Reaktionen
1
Punkte
436
Hallo meine Freunde,
habe da mal eine frage,
beim Total mix von rme...gibt es die "Dim" Funktion in der [g=226]Monitor[/g] Main Section. Diese Funktion verringert die Laustärke des Main [g=226]Monitor[/g] Ausgangs(um ein eingestellten Wert).
Also meine frage ist....sollte ich lieber..im total mix voll saft geben um kein qualitäts verlust zu haben und mir ein Analogen lautstärken regler holen oder geht das so mit dem Total mix ohne Qualitäts verlust zu haben?


DANKE EUER APOGEE
 
Also meine frage ist....sollte ich lieber..im total mix voll saft geben um kein qualitäts verlust zu haben und mir ein Analogen lautstärken regler holen

So ist es, macht zwar nicht viel aus, hören wirst Du es kaum, aber dieser Weg ist besser, vorausgesetzt, Du nutzt zur anschl. Regelung einen komplett passiv ausgeführten Signalweg - ohne jegliche Operationsverstärker oder IC´s.

Wenn Du keinen Monitorregler willst, kannst Du es so lassen.

Micha
 
Hi,

ich benutze zum Regeln der Lautstärke auch ausschließlich den Software-[g=38]FF[/g] Mixer und hab noch keine hörbaren Qualitätseinbußen feststellen können.
Falls du auch nichts negatives feststellst würde ich dabei bleiben und das Geld für einen analogen Knopp sparen ;)

cu, slinky
 
Er fragte was besser ist und nicht, was billiger ist.

Dass das nur Sinn macht, wenn der Rest (Equipment und Akustik) auch stimmt, ist selbstredend.
 
Hallo FF800 Kollege!

Der DIM arbeitet genauso, als wenn du ´nen Ausgangsfader runterziehst, nur eben Schlag auf Schlag sozusagen um den voreingestellten Wert.

Ob das nun komfortabel ist, ständig auch den Totalmix aufzuhaben, ich weiss es nicht.

Ich ziehe halt immer noch den Fader am Pult runter und nix anders möchte ich haben. Ich mag den Totalmix wegen der beschissenen Übersichtlichkeit sowieso irgendwie nicht.

Ansonsten halte ich in dienem Fall ein weinziges Pult (Compact 4 oder sowas reicht schon) oder eben sowas wie den Big Knob für gut.

Auch wenn man mich jetzt steinigem peitschen oder alles zusammen un dauf einmal will....im Notfall kannst du auch deine Monitore über den Kopfhöreranschluss anklemmen, der funzt auch als Lineausgang, dann allerings udn logischerweise nur mit nem Adapter...also von Stereo auf 2 Mono...ist dann allerdings nicht symetrisch, funktioniert aber auch.
 
Klar, manchmal spricht ja auch nichts dagegen wenn man sich "erweitert", um anschließend besser schlafen zu können ;)
zeig mir einen, der das noch nicht gemacht hat...
 
Ich weiss das dat nicht schön ist...aber manchmal gehts eben nicht anders...

Aber an der Möhre fehlt eh so einiges z.b. ein Main Ausgang im [g=15]XLR[/g] Format mit entsprechendem gut erreichbarem Regler...am liebsten ähnlich dem neuen TC Dingen....
 
na dann wird es einfach ein analoger laustärken regler
 
Ich regle das so, wie es sich gehört:
mit einer IR-Fernbedienung ...

:)

Totalmix ist bei mir immer voll aufgedreht.
 
Das Summensignal softwaremäßig runterzuregeln erzeugt bei 24 [g=395]Bit[/g] Wandlern KEINERLEI hörbare Qualitätseinbußen, da die Mixbusse der Sequenzer ja auch mit minimum 32 [g=395]Bit[/g] FP arbeiten. Im Gegenteil - es verfälscht den Klang weniger, als wenn er nochmal durch analoge Schaltkreise muss.

Ein Hardware-Knopf ist bloß für viele etwas praktischer vom Handling her...
Doch der Klang *leidet* eher bei analog ;) (Klirr, Rauschen, Crosstalk, L-/R-Differenzen beim Poti, passive Teile wirken z.T. wie LPF... - halt die üblichen analogen Eigenschaften/Defizite) Wieviel das ausmacht und wieviel das einem selbst ausmacht hängt von den verwendeten analogen Geräten und der eigenen Abhör-Situation und dem eigenen Gehör und Anspruch ab.
 
es verfälscht den Klang weniger, als wenn er nochmal durch analoge Schaltkreise muss.

Hab ich doch oben geschrieben.

Ein Hardware-Knopf ist bloß für viele etwas praktischer vom Handling her...

Ja, und weil viele im Studio mit solchen Controllern arbeiten, gibt es auch die übliche Ansage bei uns, das Summensignal softwaremäßig nicht runterzuregeln. Denn sowohl Presonus, Coleman, wie auch andere empfehlen für ihre [g=226]Monitor[/g]-Controller, diese mit vollem Nennpegel anzusteuern.

Micha
 
Klar... wenn man eh nen Controller da hat, dann hat das auch einen Grund und man ist i.d.R. mit dem Teil zufrieden (weshalb sollte man ihn sonst angeschafft haben) und dann nutzt man ihn auch... Ich regel auch analog... Aber ich wollte deutlich machen, dass es keinerlei Einbußen gibt, wenn man digital regelt.
 
zu total mix:

- man kann angeben, welche ausgänge die [g=226]monitor[/g]-sektion betrifft, muss nicht kopfhörer/line ausgang sein; DIM, MONO etc. kann auch auf analog 1/2 etc. wirken

- [g=15]xlr[/g]: braucht man halt adapter stereoklinke auf [g=15]xlr[/g]

- regler: man kann auch zb einen bcn44 [g=32]midi[/g] controller anschließen, dann hat man was zum anfassen

- der Kopfhörer/line ausgang vorne ist ein asymmetrischer line ausgang mit gutne audiowerten, kann man also alles anschließen, was nicht symmetrisch sein muss

- übersicht verbessert sich, wenn sich den unterschied zwischen submix view und allgemeiner ansicht klarmacht und dann die jeweils geeignete benutzt; die matrix gibts auch noch - ich find das eigentlich sehr gut gelöst.

lG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben