Maschine+ mit Eurorack Module ergänzen - Empfehlungen

jensh12

jensh12

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Maschine+ und übe noch etwas in der Produktion von Gabber/Early Hardcore. Sehr gerne würde ich die Maschine+ mit Euroracks ergänzen. Percussion, Bass sind samples über Maschine+ und Leads über Module.

Wer kann mir hier beim Einstieg ein kleines Setup zum Einstieg empfehlen?

Danke Euch!
Viele Grüsse
Jens

das ist ne schwierige Frage, ganz ehrlich.
Ich glaube, die meisten Foristen hier (incl. ich auch) können sich kaum vorstellen, dass man mit Maschine brauchbar externes Equipment ansteuern kann. Selbst wenn man das kann ... willst du dann die (vollkommen unbrauchbare) Maschine-Software dafür verwenden?
Da ich selbst auch so ein Teil habe (Micro3) weiß ich, dass man innerhalb Maschine einiges (und nicht nur trommeln) machen kann und das zum Einstieg für den einen oder anderen auch vollkommen OK ist.
Aber wenn du halbwegs ernsthaft weitermachen möchtest - bei Eurorack bist du schnell auch mal 2K€ los - solltest du vielleicht die Idee überdenken und anders Konzeptionieren ...

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte mich zunächst für die Maschine+ entscheiden, weil ich als Anfänger erstmal eine umfangreiche, wenn auch eingeschränkte Möglichkeit habe, die aber vor allem ohne PC funktioniert. Da ich beruflich viel vor dem PC sitze, wollte ich das beim Musik machen auch nicht noch zusätzlich. Modulare Systeme finde ich daher auch extrem interessant, weil sie auch keinen PC benötigen. Um mich aber mit einem modularen System im ersten Schritt nicht zu überfordern, wollte ich ein kleines modulares System über den Sequenzer der Maschine+ steuern und ggf. wieder zurück zur Maschine+ führen.
Über Midi/o von der Maschine+ in ein Midi to CV Modul. Ist das technisch nicht möglich?

Im Eurorackformat gibt es schlichtweg nahezu Alles, was man sich gerade vorstellen kann.
Rein, raus, hin und her...
Reine Kohle- und Madnessfrage.

Damit du überhaupt mal trainieren kannst, mit Maschine irgendwas CV-abhängiges zu steuern, kaufe dir erstmal irgendwas kompaktes, wie einen Behringer Crave oder einen Neutron (welcher schon ein Baukasten ohne Ende sein kann).

Das kostet erstmal next to nothing, ist eine vollwertige Voice und ist über sein Steckfeld auf die einzelnen Module auflösbar.

Beide lassen sich auch später aus ihrem Skiff rauslösen und dann in ein Rack verbauen, falls man das wollte.

In die leeren Gehäuse kann man sich dann auch ein Netzteil für 60 EUR reinschrauben und passende Module die nicht zu tief sind.
Ich habe da EQs, Mixer und Noisefilter drin und auf dem Desktop stehen und als Inserts für Cubase verkabelt.

Aber - die Möglichkeiten sind schlichtweg endlos :)

Für explizites Eurorack benötigst du letztlich ein Rack/Gehäuse, ein Netzteil und ein MIDI to CV/Gate Interface bevor du nur irgendein Modul anfahren kannst.
Bevor du dich da verkaufst, machst lieber erstmal mit einem Kompaktsynth, der Modular auflösbar ist, einen "proof of concept", ob dir das überhaupt liegt.

Im Eurorackformat gibt es schlichtweg nahezu Alles, was man sich gerade vorstellen kann.
Rein, raus, hin und her...
Reine Kohle- und Madnessfrage.

Damit du überhaupt mal trainieren kannst, mit Maschine irgendwas CV-abhängiges zu steuern, kaufe dir erstmal irgendwas kompaktes, wie einen Behringer Crave oder einen Neutron (welcher schon ein Baukasten ohne Ende sein kann).

Das kostet erstmal next to nothing, ist eine vollwertige Voice und ist über sein Steckfeld auf die einzelnen Module auflösbar.

Beide lassen sich auch später aus ihrem Skiff rauslösen und dann in ein Rack verbauen, falls man das wollte.

In die leeren Gehäuse kann man sich dann auch ein Netzteil für 60 EUR reinschrauben und passende Module die nicht zu tief sind.
Ich habe da EQs, Mixer und Noisefilter drin und auf dem Desktop stehen und als Inserts für Cubase verkabelt.

Aber - die Möglichkeiten sind schlichtweg endlos :)

Für explizites Eurorack benötigst du letztlich ein Rack/Gehäuse, ein Netzteil und ein MIDI to CV/Gate Interface bevor du nur irgendein Modul anfahren kannst.
Bevor du dich da verkaufst, machst lieber erstmal mit einem Kompaktsynth, der Modular auflösbar ist, einen "proof of concept", ob dir das überhaupt liegt.
Ich danke Die vielmals für den Tipp! Ich glaube das ist genau das was ich suche. Ich kann mich erstmal üben bzw. auch festzustellen, ob es mir Spaß macht. Darum geht es am Ende auch. Und die Preise für die empfohlenen Geräte sind ja überschaubar. (Im Vergleich zu Modulen 😅)
Mich reizt hier sehr alles ohne PC zu machen. Das war auch der Grund für die Maschine+.

Ich danke Die vielmals für den Tipp! Ich glaube das ist genau das was ich suche. Ich kann mich erstmal üben bzw. auch festzustellen, ob es mir Spaß macht. Darum geht es am Ende auch. Und die Preise für die empfohlenen Geräte sind ja überschaubar. (Im Vergleich zu Modulen 😅)
Mich reizt hier sehr alles ohne PC zu machen. Das war auch der Grund für die Maschine+.
Bei mir ist, im Gegenteil, der PC die Zentrale von dem aus "sternförmig",das was ich haben will, rausgeht und ich kombiniere alles nach freiem Belieben.
Aber was clocking angeht, falls man was mit DAW in sync bringen will, meide ich Midiclock wie Rüsselgrätze.

Wenn ich analog einen Sequencer (z.B.) treiben will, gehe ich mit DAW Midinoten auf ein Midi to CV/Gate Interface und nehme meisten 16tel oder 32tel Noten als Trigger.
In der DAW ziehe ich die sendende Midispur dann entsprechend vor und es ist dann eigentlich "nail it"... :)

So schaut es gerade, in diesem Moment, bei mir aus, was die "Modularecke" ist...

Modularecke-050325-1.jpg