Maschine als Plugin für DAW

  • Ersteller laFanta
  • Erstellt am
laFanta

laFanta

Registriert
18.09.12
Beiträge
46
Reaktionen
9
Punkte
80
Hallo Allerseits!

Also ich überlege mir, NIs "Battery" gegen "Maschine" einzutauschen und habe hierzu ein paar fragen.

1. Kann man Maschine gut als Plugin verwenden in der DAW und auch in schon bestehende große Projekte einbinden.
2. Kann ich schon bestehende Drum Midi-Spuren einfach mit neuen Maschine-Sounds bestücken.

3. Fazit also: Ist es so in etwa möglich, "Battery" in der DAW einfach durch "Maschine" zu ersetzen, ohne sofort Probleme bezüglich Leistung zu bekommen. (6 GB Ram, 6.7 GHz Prozessor)

Generell: Wie ist das Handling von "Maschine" als Plugin so. (Also wenn man sich nicht als "Beat-Produzent" oder so versteht, oder DJ sondern einfach Drums zu aufgenommener Musik einspielen möchte.)

Liebe Grüße und Dank schon mal im Vorraus
 
Ist schon ein bisschen her die Frage. Da ich aber selbst Maschine in der Daw (cubase) nutze, kann ich sagen, dass dies möglich ist.
Die Maschine muss man als VST-Instrument in cubase laden. Man muss dann in cubase die Maschine in einzelnen Midi-Spuren Midi in und Midi Out setzen und die Einstellungen in der Maschine-Software ändern.

Ich finde die Maschine toll und Battery ersetzt sie allemal (nichts gg Battery, nutze ich auch gern :))

Je nachdem, welche Daw Du nutzt, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, es gibt hierzu auch Tutorials auf youtube. Einfach zum Beispiel Maschine Cubase googlen. Bei konkreten Fragen kannst Du Dich aber gern nochmal an mich wenden...Manchmal kann man schon ein bisschen verzweifeln ;-)

LG
 
zu 2: Yo geht, aber ich hatte ihn so verstanden, dass er bereits aufgenommenes Audiomaterial hat und mit der Maschine (live???) den Beat einspielen will.
Und tatsächlich mache ich es meist so, dass ich das komplette Grundgerüst, zumindest Beat und gern auch Bass in der Maschine vorbereite, weil ich sie einfacher und inspirierender finde als cubase, auf einige Features von cubase vor allem im Mix nicht verzichten möchte.
 
Hi Marcipark007,
wie läuft denn das mit den 2 Timelines (Cubase + Maschine)?
 
Ich weiß nicht hundertprozentig, was Du meinst.
Hatte damit bisher keine Probleme...

wenn man erst in Standalone Maschine vorproduziert, muss man die Geschwindigkeit in cubase anpassen, ansonsten ist sie synchron.
(Meine ich zumindest, bin grad nicht am Platz)...
 
Also man hat doch 2 Sequenzer.
Cubase hat ja eine Timeline und die Maschine ja auch.

Also kann ich von den Maschine Pads direkt in Cubase aufnehmen und abspielen?
Und was ist dann mit der Timeline in Maschine?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
du verstehst das falsch. es geht darum die maschine als plugin einzubinden. nicht standalone.
 
schon klar.
Aber wird dadurch das die Maschine als Plugin eingebunden wird, die Timeline der Maschine von Cubase gesteuert?
 
gucke grad Fussball, daher keine Zeit fuer ein ordentliches tutorial. nur so viel...geht beides.
Hierzu ein kleines Video. Upload dauert ca einen halbe std.

http://youtu.be/k7EGFnwEruU
 
Es gibt hierzu auf Youtube aber auch schon zwei ganz brauchbare Tutorials, zu finden durch suche nach maschine cubase...
 
Ja wie gesagt, der Upload dauert ca eine halbe Std...
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben