Marshall JCM900

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute, ich muss schon wieder nerven ;)

Habe bei unsrem kleinen Musikshop ein JCM900 Top gesehen, welches sie für 590€ verticken.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Kauf? Habe im Moment leider nur ein MG400HDFX Top, der Sound ist mir nicht drückend genug! Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal, lohnt sich der Kauf des JCM900? Habe eine Behringer Box ... Besonders wundert mich auch, dass in der Produktbeschreibung des Musikshops 100 Watt steht (allerdings nichts von Röhre) und im Internet gibts das Modell mit 50 Watt Vollröhre! Gibts das Top in verschiedenen "Ausführungen"?
 
hi aCardi!

ich spiele zwar keinen metal, aber teilweise rock der ziemlich heavy ist.
ich habe zuerst einen jcm900 50w combo gespielt und spiele jetzt das jcm 900 50w topteil meines bruders mit eine marshall 4x12er. welche kann ich dir leider gerade nicht sagen.

ich spiele den clean-kanal mit voll aufgerissener endstufe und reguliere die lautstärke
dann in der vorstufe (meistens auf halb). das gib mit meiner gibson-sg einen schönen "dirty-clean" sound den ich bei bedarf noch weiter mit danelectro-zerrern (daddy o. & fab-tone) anpuste. für mich ein sehr geiler rocksound!

inwiefern es für metal reicht (den höre ich zwar, spiele ihn aber selber nicht) kann ich dir nicht sagen. zumindest von der reinen [g=182]amp[/g]-zerre wirst du für moderne metal-spielarten mit dem jcm900 wohl nicht glücklich werden. ohne bodentreter kommst du da nicht aus.

greetings,

tom
 
Also ich kenne auch nur die 50W Vollröhrenversion (hat unser anderer Gitarrist) und finde sie erstmal OK. Kommt aber darauf an, ob DIR der Sound gefällt! Es ist immer schwierig zu sagen ob sich das lohnt oder nicht....Sound ist ja auch immer etwas subjektives. Wenn Du Metal machen willst und gerne dazu einen Hi-[g=105]Gain[/g] Sound nutzen möchtest, biste beim JCM900 z. B. schon an der falschen Adresse (zumindest meiner Meinung nach)...Für guten alten "Old-School-Metal" ist die Kiste sicherlich gut zu gebrauchen....

Letztendlich musst DU aber mit dem Sound spielen und klarkommen....Daher würde ich Dir einfach empfehlen, Deine Klampfe unter den Arm zu packen, da hinzumarschieren und mal fragen, ob Du mit Deiner Klampfe mal Gas geben kannst...Wenn Du auf den Sound dann abfährst, kaufen!

Wenn Du nur wissen willst, ob der Preis OK ist, muss mal wer anderes antworten :D :D .....kenne mich bei den Preisschlachten halt nicht so aus (liegt aber daran, dass ich alles, was ich persönlich zum Mucke machen brauche schon seit Jahren besitze und mich dann net mehr so um die Preise kümmer)....aber 590,- € für nen Röhrentop von Marshall kommt mir schon günstig vor.

greetz
Borg
 
was den preis angeht schau dich einfach bei e-bay um.
je nach leistungsklasse (50w oder 100w) liegt der preis sicherlich im üblichen rahmen.

greetings,

tom
 
Also da ist es als 100 Watt .... ist es trotzdem eine Röhre? Weil da nichts von Röhre bei der Beschreibung stand und im Internet habe ich auch JCM900 mit 100 Watt als Transe gefunden, und einen Transistor will ich aufkeinenfall wieder, da kann ich dann auch bei meinem MG bleiben!
 
Und alle sind Röhren?
 
:eek: :| ........your english isn´t good enough? Also beim JCM 900 2100 SL-X z. B. haste 4 Vorstufenröhren (ECC83) und in der Endstufe 4x EL34 (USA-Version)...Klingt schon ziemlich nach Röhre ;)

greetz
Borg
 
Hi,

ein JCM900 ist immer ein reiner Röhrenverstärker (Röhrenverstärkung in Vor- und Endstufe) und es gab das Teil mit 50W und mit 100W.
Spiele selbst das 50W Topteil. Ist schon eher ein Rocksound den der [g=182]Amp[/g] liefert (aber ein satter Rocksound) allerdings mit nem Bodentreter zum anzerren (z.B. Tubescreamer) und voll aufgedrehtem Preamp und [g=105]Gain[/g] lassen sich dem Gerät auch HiGain - sounds entlocken.
Aber wie schon gesagt, alles geschmacksache.

Beste Grüße,
Clarence
 
Gut alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hui,

mit wieviel Zerre spielt ihr denn? Ich hab immer gedacht, ich spiel schon mit viel Verzerrung und bei meinem 900er steht der [g=105]Gain[/g] bei 8 im Leadkanal (geht bis 20).
Aber zur Sache: Es gibt verschiedene 900er Marshalls, darunter 2kanalige und den oben genannten SLX der meiner Meinung nach auch für Metal mehr als genug [g=105]Gain[/g] hat. Er ist halt nicht so dynamisch und durchschlagskräftig wie ein Recto (welcher Amp ist das schon), aber das ist mMn kein Problem von zuwenig [g=105]Gain[/g].
 
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Dual Reverb, SL - X, MKIII etc.???
 
Hab auch gerade vorvorvorgestern Ignite live gesehen. Der Gitarrist spielt auch nen 900er. Ist jetzt nicht wirklich Metal, aber auch kein Poprock. Pedal davor?
 
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Dual Reverb, SL - X, MKIII etc.???

Der Dual Reverb ist für modernen Kram am wenigsten geeignet. Der hat mir auch nicht so gut gefallen. Mit Booster davor vielleicht machbar, aber 590€ wäre mir auch viel zu teuer dafür. Die Teile gehen oft mal für 450€ weg.

Der MKIII ist klanglich näher am Standard 2203 dran und der SL-X hat noch eine zusätzliche Röhre für mehr Gain. Der SL-X hat auf jeden Fall genug Gain für modernen Metal. Allerdings haben die Amps alle kein modernes Voicing wie z.B. der JVM.

Ich persönlich würde mir jedenfalls niemals einen Amp kaufen, der von vorherein nur mit zusätzlichen Boostern oder EQs meinen Vorstellungen entspricht. Es gibt heutzutage in jedem Preisbereich gute Amps, die klanglich fast alles abdecken. Ich habe in meinem Studio auch diverse Amps von Marshall, ENGL. Ich war aber neulich echt erstaunt, wie gut z.B. die "Kopien" von Bugera klingen. Oftmals sollen da die ersten Serien Qualitätsprobleme haben. Klanglich finde ich die Teile aber kaum schlechter als die Originale.
 
ein JCM900 ist immer ein reiner Röhrenverstärker (Röhrenverstärkung in Vor- und Endstufe)

Jein. Die Verzerrung wird beim JCM 900 mit Hilfe von Dioden erzeugt. Richtig ist aber, dass sowohl in Vor- und Endstufe auch Röhren werkeln. Aber heutzutage sind sehr viele als "Vollröhrenverstärker" titulierte Amps streng genommen keine reinen Vollröhren, weil doch sehr oft irgendwo im Signalweg Halbleiter werkeln. Aber klanglich schlecht ist das meist nicht. Sehr viel entscheidender ist die Qualität der Überträger.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
InSomnius
InSomnius
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben